Vorbereitung auf IHK-Meistertitel „Veranstaltungsfachwirt/-in (IHK)“ und „Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)“
ebam Akademie qualifiziert Berufspraktiker in München und Berlin für IHK-Fachwirt-Prüfungen
Durch den Abschluss „Veranstaltungsfachwirt/-in (IHK)“ qualifizieren sich Mitarbeiter von Eventagenturen, Veranstaltungsbüros sowie Messe- und Tagungszentren zu umfassenden Spezialisten der Event- und Veranstaltungsbranche. Sie lernen alle Prozesse, die zur Gestaltung und Umsetzung von Messen, Ausstellungen, Kongressen, Tagungen, Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie von Marketing-Events notwenig sind, zu planen, steuern und kontrollieren. Dabei wenden sie betriebs- und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente zielgerichtet an. An je zwei Kurwochenenden pro Monat bereitet die ebam Akademie anschaulich und praxisnah auf wirtschaftsbezogene Prüfungsteile wie Rechnungswesen, Recht und Steuern und Unternehmensführung sowie auf handlungsspezifische Qualifikationen wie Konzipieren von Veranstaltungsprojekten, Planen, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen und Kundenakquise vor. Für den Weiterbildungsabschluss an der IHK können sich ausgebildete Veranstaltungskaufmänner und -frauen (IHK) sowie Berufspraktiker mit einschlägiger Berufserfahrung anmelden.
Wirtschaftsfachwirte, die sogenannten „kleinen Betriebswirte“, sind Allrounder für kaufmännische Aufgaben in allen Wirtschaftszweigen. Sie können Betriebsabläufe nach ihrer rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Seite bewerten sowie betriebliche Entscheidungen, begründet auf die erhöhte Fachkompetenz, treffen und umsetzen. In dem prüfungsvorbereitenden Kurs „Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)“ behandeln die ebam-Referenten neben den allgemeinen wirtschaftsbezogenen Prüfungsthemen auch handlungsspezifische Felder wie betriebliches Management, Logistik, Marketing und Vertrieb sowie Führung und Zusammenarbeit. Der Weiterbildungsabschluss setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten kaufmännischen bzw. verwaltenden Ausbildungsberuf oder einen anderen Berufsabschluss mit bis zu drei Jahren Berufspraxis voraus.
Mit den beiden Fachwirtabschlüssen erwerben Berufspraktiker fundierte kaufmännische Kenntnisse, eine Qualifizierung auf Meister-Niveau sowie fachspezifische Kenntnisse, die zu ihrem Interessengebiet passen, und steigern damit ihre Aufstiegschancen in Positionen des mittleren und gehobenen Managements. Mehr Infos gibt es auf www.ebam.de oder unter 089/ 54 88 47 91.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur bietet seit 1993 berufsbegleitende Fortbildungen an. Sie zählt heute zu den führenden Anbietern für Weiterbildung in der Musik-, Medien-, Event- und Kulturbranche im deutschsprachigen Raum.
Zunächst behandelten die beiden Geschäftsführer Georg Löffler und Michèle Claveau ausschließlich Themen der Musikwirtschaft. Bald stellte sich jedoch heraus, dass der Informationsbedarf weit über dieses eine Segment hinausreichte. Die Interessen erstreckten sich von rechtlichen Fragen über Pressearbeit bis hin zu Kultur- und Eventmanagement. Mit dem Know How branchenerfahrener Referenten erweiterte die ebam Akademie schrittweise ihre Angebotspalette.
Mittlerweile zählt die ebam Business Akademie über 6000 Teilnehmer. Allein den Kurs „Eventmanager/-in(ebam)“ haben 1500 Teilnehmer besucht. Diese arbeiten erfolgreich in bekannten Event- und Veranstaltungsagenturen oder haben den Sprung in die Selbständigkeit geschafft. Teilnehmer des Kurses „Music Business Manager/-in (ebam)“ sind heute erfolgreiche Produktmanager bei namhaften Labels, Musikverleger und Künstlermanager oder betreiben ihr eigenes Label. Die ebam-Zertifikate und –Diplome sind unter Branchenkennern als Beleg für fundiertes Praxiswissen anerkannt.
Ihren Geschäftssitz hat die ebam Business Akademie in München. Die ebam- Seminare und -Lehrgänge finden jedoch an acht Kursstandorten im gesamten deutschsprachigen Raum statt: München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Wien und Baden bei Zürich.
ebam Business Akademie für Medien, Event & Kultur
Katrin Neoral
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Engelhardstr. 6
81369 München
Tel.: 089/ 54 88 47 91
Fax: 089/ 54 88 47 99
email: katrin.neoral(at)ebam.de
Datum: 23.07.2009 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 105414
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Neoral
Stadt:
München
Telefon: 089/ 54 88 47 91
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.07.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 874 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorbereitung auf IHK-Meistertitel „Veranstaltungsfachwirt/-in (IHK)“ und „Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)“ "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ebam Business Akademie für Medien, Event & Kultur (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Seit einigen Jahren ist Veranstaltungskaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Au
ebam-Fortbildungsoffensive an der Elbe ...
„Bisher haben wir für unsere Lehrgänge und Seminare in Hamburg immer Räume bei Partnerunternehmen angemietet. Da wir im vergangenen Jahr aber sehr gute Erfahrungen mit unserem neuen Seminarzentrum in Berlin gemacht haben, wollen wir jetzt auch den Standort Hamburg ausbauen. Die eigenen Seminarr
Ausbildungsalternative für zukünftige Veranstaltungskaufleute ...
„Die Folgen der Love-Parade in Duisburg führen vor Augen, welche enorme Verantwortung Großveranstaltungen heute bedeuten. Wer Events erfolgreich aber eben auch verantwortungsvoll durchführen will, braucht nicht nur kreative Marketingideen und kaufmännisches Know-how, sondern besonders ein fund
Weitere Mitteilungen von ebam Business Akademie für Medien, Event & Kultur
Fit für das nächste Schuljahr - Mit Nachhilfe nach Maß, auch am Urlaubsort ...
Endlich Urlaub! Schulfrei mehrere Wochen lang! Das Sorgenfach ist aus den Augen, aus dem Sinn? Selten. Denn die 4 im Hauptfach hat für die Versetzung gerade noch gereicht, aber wird sie das auch in der nächsten Klassenstufe, bei steigendem Unterrichtsniveau? Oft plagt betroffenen Schülern und der
Bestens ausgebildet durch die Krise mit den Masterstudiengängen der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design ...
Bettina Borchardt, Professorin an der design akademie berlin, kann das bestätigen. Sie war acht Jahre als Creative Director Text für Jung von Matt tätig und schildert ihre Erfahrungen wie folgt: „Im Laufe der Jahre hat sich das Bewusstsein der Studenten für Bildung enorm geschärft. Eine gute
Last Minute! Studienstart im September ...
Alle, die jetzt noch ein Studium in den Niederlanden beginnen möchten, sollten sich beeilen! Das Studium in den Niederlanden fängt bereits am 01.09.2009 an. An vielen niederländischen Hochschulen ist es nicht mehr möglich, sich für das Anfang September beginnende Studienjahr anzumelden. Der Gru
Datenschutz für kleine und mittlere Unternehmen ...
Egal ob 2 oder 2.000 Mitarbeiter, jedes Unternehmen ist verpflichtet, das Datenschutzgesetz umzusetzen. Bei Nichtbeachtung können Bußgelder und strafrechtliche Konsequenzen folgen, Geschäftsführer können auch persönlich haftbar gemacht werden. Diese rechtlichen Rahmenbedingungen werden in ei




