Vorbericht zur DMS EXPO | Den Anwender im Blick: SCHEMA ST4 – die neue Version 3.0

Vorbericht zur DMS EXPO | Den Anwender im Blick: SCHEMA ST4 – die neue Version 3.0

ID: 105594

Nürnberg. Die SCHEMA GmbH präsentiert auf der diesjährigen DMS EXPO in Köln die neue Version von SCHEMA ST4, dem bewährten XML-basierten Redaktions- und Content-Management-System. Das Release 3.0 fokussiert mit zahlreichen neuen Funktionen insbesondere die Qualitätssicherung sowie das Teamwork in der Technischen Redaktion. So entstehen ideale Bedingungen für den Einsatz von SCHEMA ST4 auch im Rahmen von Intra- und Extranets. Ein weiteres Highlight der neuen Version ist die Integration einer webbasierten Schnittstelle für die automatisierte Layout-Generierung von PDF- und InDesign-Dateien direkt aus dem Pool der XML-Daten. Präsentiert wird diese Lösung von dem Partner Flyer-Ex, der ebenfalls auf dem SCHEMA-Stand (Halle 7, Stand C32) vertreten ist.

Einblicke in die praktische Anwendung von SCHEMA ST4 vermittelt Olaf Haulsen, Teamleiter Technische Dokumentation bei Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co. KG., bei seinem Vortrag innerhalb des DMS-Forums „Produktinformation“. Tipps zur Einführung XML-basierter Content-Management-Systeme wird Stefan Freisler, einer der Geschäftsführer der SCHEMA GmbH, in seinem Vortrag geben.
Die DMS EXPO findet vom 15. bis 17. September 2009 in Köln statt. Veranstalter von Europas größter Messe und Konferenz für elektronisches Informations- und Dokumentenmanagement ist die Koelnmesse GmbH.



(firmenpresse) - Neue Funktionen erleichtern die Arbeit in Teams
Bereits während der Texterstellung zeigt das neue Release die korrekten Fachbegriffe an und unterstützt so Redakteure gezielt beim Terminologie-Management. Denn nachdem SCHEMA ST4 einen Text in Echtzeit analysiert hat, schlägt es die korrekten Fachtermini vor, zeigt gesperrte Begriffe an und kann diese ersetzen. Außerdem ist es möglich, sowohl im Schreib- als auch im Lesemodus Kommentare einzufügen, ohne dass der Ausgangstext verändert wird.

Auch das Übersetzungsmanagement wird mit der neuen Version noch einmal deutlich leistungsfähiger. Werden bei internationalen Dokumentationsprojekten mehrere Sprachen gleichzeitig als Ausgangssprachen unterstützt, können diese nun für einen Textbaustein mit einem einzigen Mausklick neu definiert werden. Dieses neue Feature erleichtert insbesondere mehrsprachigen Redaktionsteams die Zusammenarbeit bei Dokumentationsprojekten. Zusätzlich kann jetzt an Textmodulen auch das verändert werden, was nicht übersetzungsrelevant ist, wie beispielsweise Rechtschreibfehler im Ausgangstext.

Mit dem DocuWeb-Modul greifen Anwender mit Leserechten direkt über den Browser auf die Datenbank zu, einschließlich der integrierten Bilddatenbank. Mit Hilfe der Kommentarfunktionen sowie der Integration in Workflows lassen sich schnell und einfach Review-Prozesse abbilden. Die Professional-Version gibt Anwendern zudem die Möglichkeit, die Projekte direkt als PDF-Dokument oder in anderen Formaten auszugeben.

Erweiterte Suchlogik, detaillierte Reports und „Branching“
Dank einer funktionalen Erweiterung der Suchlogik können Anwender nun nach ähnlichen Textbausteinen suchen und so mögliche Informationen und Texte, die sich für die Wiederverwendung eignen, leichter identifizieren. Außerdem lässt sich für den ST4 Server die Suche über RSS Feeds, die OpenSearch-Schnittstelle, Desktop Search sowie den Internet Explorer ansprechen.

Mit dem neuen Reporting-Framework werden Reports über Links, Filter, Workflows, Wiederverwendung von Textmodulen sowie weitere redaktionsrelevante Merkmale generiert. Ein umfangreiches Set an Standardreports wird bereits mitgeliefert, beispielsweise die Wiederverwendungsmetrik nach Professor Dr. Wolfgang Ziegler von der Hochschule Karlsruhe, mit welcher sich der „Wiederverwendungsgrad“ errechnen und grafisch darstellen lässt.



Des Weiteren unterstützt die Version 3.0 die Dokumentationserstellung durch das aus der Software-Entwicklung bekannte „Branching“. Mit dieser Versionssystematik wird jeder Arbeitsschritt transparent rückverfolgbar. SCHEMA ST4 nutzt das Branching „differenziell“ – das heißt nur geänderte Inhalte werden versioniert, bei unveränderten Inhalten bleibt die Versionierung entsprechend erhalten.

„Produktionsstraße“ für XML-basierte Dokumente
Schließlich bietet das neue Release eine Schnittstelle zum „Layoutomizer“ der Flyer-Ex GmbH, der XML-Inhalte für die Ausgabe Template-basiert visuell aufbereitet und parallel in PDF- und InDesign-Dateien ausgibt.

Als weitere Ergänzung zu dieser Möglichkeit, selbst anspruchsvollste Layouts seitenorientiert automatisch generieren, verfügt die Version 3.0 über einen weiteren bereits integrierten Layout-Editor, mit dem zentral Fließtext-Layouts über Stylesheets erstellt werden können. Mit dieser Funktion können geschulte Anwender ohne Programmierkenntnisse Layouts generieren.

SCHEMA-Vorträge live auf der DMS EXPO
Einblicke in die Praxis bietet SCHEMA auch im Rahmen der Vortragsreihe des DMS-Forums „Produktinformation“. Am 15.09.2009 gibt Stefan Freisler, einer der Geschäftsführer der SCHEMA GmbH, Tipps zur Einführung XML-basierter Content-Management-Systeme. Der Vortrag trägt den Titel „Die größten Fehler bei der Einführung von XML-basierten Content-Management-Systemen“.

Ebenfalls am 15.09.2009 informiert SCHEMA gemeinsam mit dem Kunden Voith Turbo über das Zusammenspiel von Content-Management-Systemen, Translation-Management-Systemen und elektronischen Teilekatalogen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 1995 von Dokumentationsexperten gegründete Nürnberger Softwareunternehmen hat sich auf XML-basierte Redaktionslösungen spezialisiert. Mit über 60 Mitarbeitern an vier Standorten werden Profi-Systeme für kleinere und mittlere Redaktionen bis hin zu unternehmensweiten Informationslogistik-Lösungen umgesetzt. Die Einsatzgebiete von SCHEMA ST4 sind Bereiche wie Technische Dokumentation, Software-Dokumentation und Hilfesysteme, Kataloge, Labelling in pharmazeutischen Unternehmen, Loseblattwerke für Fachverlage, Vertragsmanagement und Component Content Management. Die Anwendungen basieren auf der Standard-Software SCHEMA ST4, sind technologisch führend und integrieren alle relevanten Standards (u. a. XML, DITA, SAP R/3©). Über zahlreiche Technologiepartnerschaften und Standardschnittstellen ist die Einbindung der Lösungen in die bestehende Unternehmens-IT optimal gelöst.

Installationen im In- und Ausland bestehen unter anderem bei ABB, Agilent, Avalog, Bosch, Boehringer Ingelheim, Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft, Carl Zeiss, Daimler, HMH Engineering-Consulting-Trading, InterComponentWare, Lindauer Dornier, Lufthansa Systems, MAN, Reifenhäuser, Schaeffler Gruppe, Siemens, Österreichische Bundesbahnen, Philips, STOLL, T-Systems, Voith, Wolffkran u.v.m.



Leseranfragen:

SCHEMA GmbH
Silke Schmitt
Hugo-Junkers-Straße 15-17
D-90411 Nürnberg
Tel: +49 911 58 68 61-67
Fax: +49 911 58 68 61-70
silke.schmitt(at)schema.de
www.schema.de



PresseKontakt / Agentur:

PR-Agentur
good news! GmbH
Dr. Claudia Rudisch
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Tel: +49 451 88199-21
Fax: +49 451 88199-29
claudia(at)goodnews.de
www.goodnews.de



drucken  als PDF  Spam-Sperre.de: Intelligenz siegt Trend Micro präsentiert Security-Suite für IBM Lotus Domino 8.5
Bereitgestellt von Benutzer: goodnews
Datum: 24.07.2009 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 105594
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: good news! GmbH

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.07.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorbericht zur DMS EXPO | Den Anwender im Blick: SCHEMA ST4 – die neue Version 3.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCHEMA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

330 internationale Gäste machen die SCHEMA User Conference zu einem vollen Erfolg ...
Am 21. und 22. Mai 2014 hat die alljährliche SCHEMA User Conference im NCC West, Messezentrum Nürnberg, stattgefunden. Ganz konkret heißt das, dass über 330 Teilnehmer, 10 Partner mit individuellen Messeständen die Möglichkeit hatten, dem insgesamt 21 Stunden Vortrags- und Workshop-Programm z

Auf los geht es los: Die SCHEMA User Conference steht in den Startlöchern im Messezentrum Nürnberg ...
Neben einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm, stellt eine Auswahl der Partner Ihre Lösungen rund um SCHEMA ST4 an den eigenen Messeständen aus. Eine Abendveranstaltung im Loftwerk Nürnberg rundet die SCHEMA User Conference ab. Am 21. und 22. Mai 2014 findet die alljährliche SCHEM

SCHEMA schließt das Geschäftsjahr 2013 als ein neues Rekordjahr ab ...
47 neue Kunden haben sich im Geschäftsjahr 2013 für SCHEMA ST4 entschieden, mehr als je zuvor. "Wir haben im letzten Jahr sehr viel Entwicklungsarbeit geleistet, um SCHEMA ST4 noch weiter zu optimieren und attraktiv für unsere Bestands- und Neukunden zu machen. Dass die neuen Features der V


Weitere Mitteilungen von SCHEMA GmbH


Spam-Sperre.de: Intelligenz siegt ...
Andreas Hoffman, Geschäftsführer der Firma ETHA, war der Meinung, dass herkömmliche Spam-Filter nicht das Optimum bieten, die auf diesem sensiblen Gebiet angebracht wäre. Herkömmliche Spam-Filter sortieren eingehende Post nach Schlagworten und legen Spam-verdächtige Post in einen eigens dafür

?Virtual Storm? bei Magirus ...
den 24. Juli 2009 ---- Zum Start des neuen VMware Partnerprogramms (VPN) bietet Magirus, einer der führenden europäischen IT-Lösungsanbieter, Fachhandelspartnern ein als "Virtual Storm" bezeichnetes Ausbildungspaket zum Vorteilspreis, das alle erforderlichen Trainings- und Zertifizierun

GDPdU-Konformitätsanalyse von Intellicomp identifiziert Gefährdungspotenziale ...
> Sailauf, 24. Juli 2009 ? E-Mails, die nach dem Signaturgesetz über eine qualifizierte elektronische Kennzeichnung verfügen, sind als rechtsverbindliche Originale zu betrachten. Damit ist unter Einhaltung bestimmter gesetzlicher Vorschriften eine Archivierung erforderlich. Intellicomp bietet

conarum - automatisierte Rechnungseingangsbearbeitung ...
Herausforderung Die Rechnungseingangsbearbeitung in vielen Unternehmen wird derzeit noch manuell mit großem Aufwand durchgeführt. Das monotone Sichten, Abgleichen und Buchen unzähliger gleichartiger Vorgänge bindet unnötig Ressourcen. Der Prozess bietet sich für eine weitergehende Automatis


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z