Energie sparen trotz Denkmalschutz

543560  PresseMitteilungen online

Energie sparen trotz Denkmalschutz

07.08.2009 - 12:45 | 108790
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


PresseMitteilung von Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

»Europäisches Kompetenzzentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege« lautet der Name des zukünftigen Demonstrations-, Anwendungs- und Schulungszentrums, das das Fraunhofer IBP zusammen mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, dem Fraunhofer IRB und der Gemeinde Weyarn ins Leben gerufen hat. Im Rahmen einer beispielhaften Sanierung des historischen Ökonomiegebäudes der Klosterbrauerei Weyarn wird dort ab kommendem Herbst das Kompetenzzentrum seine Arbeit aufnehmen. Im Rahmen des diesjährigen Klosterforums können sich Interessenten am Freitag, den 7. August, ab 16 Uhr im Rathaussaal in Weyarn informieren.

Blick auf die Ostfassade des denkmalgeschützten Ökonomiegebäudehaus der ehemaligen Klosterbrauerei W
Blick auf die Ostfassade des denkmalgeschützten Ökonomiegebäudehaus der ehemaligen Klosterbrauerei W
(firmenpresse) - »Obwohl in den vergangenen zehn Jahren die Heizkosten in Deutschland um ein Vielfaches gestiegen sind, werden aufgrund unzureichender Beachtung der möglichen Energieeffizienz bei Sanierungsmaßnahmen derzeit nur rund ein Drittel der wirtschaftlich rentablen Einsparungen umgesetzt. Angesichts der Heizenergie-Reduktionspotentiale um etwa den Faktor zehn wird deutlich, welch erheblicher Handlungsbedarf allein im Wohngebäudebestand besteht«, erläutert Prof. Klaus Sedlbauer, Institutsleiter des Fraunhofer IBP, die Hand-lungsbrisanz im Altbaubereich.

Knapp 40 Prozent der Endenergie entfiel in Deutschland in 2008 auf das Heizen und Kühlen von Gebäuden. Altbauten gelten dabei als größte Energiesünder. Mit einem Anteil von 75% an den Bestandsbauten in Deutschland schlucken sie drei- bis fünfmal mehr Heizenergie als moderne Häuser. Die Anforderungen der EnEV stellen bei einem Neubau generell kein Problem dar. Wie lassen sich jedoch denkmalpflegerischer Anspruch und energetische Sanierung vereinbaren?

Das Europäische Kompetenzzentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege wird eine fachkompetente Informationsstelle für alle Fragen zum Thema Sanierung und Denkmalpflege sein mit unabhängiger Beratung in allen Bereichen der Bauphysik sowie zu energetischem Bauen, Bauschäden, Ökologie und Kosten. Auf dem Gebiet der Denkmalpflege und der energetischen Altbausanierung existiert derzeit kein vergleichbares Kompetenzzentrum. In der Kooperation zwischen dem Fraunhofer IBP, dem Fraunhofer IRB, der Gemeinde Weyarn, dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der WTA (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege) findet in Weyarn eine einzigartige Bündelung von Kompetenzen aus Forschung und Anwendung statt.

Durch eine bundesweite Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden und Architektenkammern sowie die enge inhaltliche Abstimmung ist in dem künftigen Kompetenzzentrum des Fraunhofer IBP eine gezielte Beratung möglich. Um das Zentrum dauerhaft mit Leben zu füllen, werden neben der Beratungsstelle und den Demonstrationsflächen zudem regelmäßig Seminare zu wechselnden Themen angeboten. Diese werden vom Fraunhofer IBP fachlich organisiert und begleitet.



Zielpublikum dieser Veranstaltungen werden in erster Linie Architekten, Denkmalpfleger, Handwerker, Bauphysiker sowie interessierte Bauherren sein, denen das Kompetenzzentrum ab Herbst eine Anlaufstelle für fachliche Fragestellungen bietet. Aber auch den Handwerkslehrlingen, Studenten und Schülern wird die Möglichkeit gegeben werden sich bereits während ihrer Ausbildung im Kompetenzzentrum auf der Grundlage aktueller Forschung weiterzubilden.

Unter dem Titel »Kultur bewahren – Schöpfung achten« findet am Freitag, den 7. August ab 16 Uhr im Rathaussaal in Weyarn eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung statt. Auf Initiative der Gemeinde Weyarn, dem Fraunhofer IBP sowie dem Europäischen Kompetenzzentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege Weyarn werden Chance und Herausforderung der Bauwirtschaft im Denkmalbereich diskutiert.

Keywords (optional):
europaeisches, kompetenzzentrum, altbausanierung, denkmalpflege, fraunhofer, ibp, bauphysik, demonstrationszentrum, anwendungszentrum, schulungszentrum, denkmalpflege, irb, gemeinde-weyarn, sanierung, wta,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP befasst sich mit Forschung, Entwicklung, Prüfung, Demonstration und Beratung auf den Gebieten der Bauphysik. Hierzu gehören der Schutz gegen Lärm und Schallschutzmaßnahmen in Gebäuden, die Optimierung der Akustik in Auditorien, Maßnahmen zur Energieeinsparung, Lichttechnik, Fragen des Raumklimas, der Hygiene, des Gesundheitsschutzes und der Baustoffemissionen sowie die Aspekte des Wärme-, Feuchte- und Witterungsschutzes, der Bausubstanzerhaltung und der Denkmalpflege.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.ibp.fraunhofer.de

PresseKontakt / Agentur:
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Institutsteil Holzkirchen
Fraunhoferstr. 10
83626 Valley

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dr. phil. Britta von Rettberg
Tel. +49 (0)8024/ 643-613, Fax -
E-Mail: britta.von.rettberg(at)ibp.fraunhofer.de

Dipl.-Journ. Janis Eitner
Telefon: +49 (0) 8024 / 643-203
Fax: +49 (0) 8024 / 643-366
janis.eitner(at)ibp.fraunhofer.de


bereitgestellt von: Fraunhofer
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback

Kontakt-Informationen:
Firma: Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.08.2009


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemeldung wurde bisher 225 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Ihren XING-Kontakten zeigen

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.







Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
21.03.12 - 21.03.12
MSR-Spezialmesse Rhein-Main
27.06.12 - 27.06.12
MSR-Spezialmesse Rheinland
19.09.12 - 19.09.12
MSR-Spezialmesse Südwest

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]