Weiterer Erfolg für visavia
VGH Baden-Württemberg erlaubt Abgabe von OTC
Das Beratungs- und Abgabeterminal visavia(firmenpresse) - Mit einem soeben veröffentlichten Urteil des VGH Baden-Württemberg vom 28.07.2009 wurde festgestellt, dass der Einsatz des Beratungs- und Abgabeterminals visavia für nicht-verschreibungspflichtige und nicht-verschriebene Arzneimittel, also im Wesentlichen für OTC-Produkte, zulässig ist.
Der VGH Baden-Württemberg hat nach sorgfältiger Prüfung aller in Betracht kommenden Rechtsverstöße festgestellt, dass für nicht-verschreibungspflichtige und nicht-verschriebene Arzneimittel das visavia unter keinem Gesichtspunkt rechtlich zu beanstanden sei. Die Richter erkannten, dass es sich beim Beratungs- und Abgabeterminal visavia „nicht um einen Selbstbedienungsautomat handelt“, sondern dem Kunden der Zugriff auf Arzneimittel nur durch einen Apotheker gestattet werden könne. Insbesondere liege nach der Auffassung des VGH auch kein Verstoß gegen die Informations- und Beratungspflicht des Apothekers oder die Pflicht zur eigenverantwortlichen Leitung einer Apotheke vor.
Bedauerlicherweise verneinte der VGH (noch) die Zulässigkeit der Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln über das visavia aus formellen Gründen, ließ jedoch ausdrücklich offen, dass bei entsprechender Modifikation des Systems oder Einführung der elektronischen Verschreibung oder Einbau einer „elektronischen Signatur“ künftig auch noch die Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln über visavia für zulässig erachtet werden könnte.
Der VGH Baden-Württemberg stärkt also nicht nur für die momentane Sach- und Rechtslage die Rechtsposition der Nutzer des Beratungs- und Abgabeterminals visavia, er zeigt auch noch auf, inwieweit künftig diese Rechtsposition noch weiter ausgebaut und verbessert werden kann. Das Urteil des VGH ist noch nicht rechtskräftig. Der klagende Apotheker wird im Hinblick auf die Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln über das visavia System Revision zum Bundesverwaltungsgericht einlegen.
Rowa begrüßt dieses für Apotheker und Apotheken-Kunden positive Urteil. Der VGH geht in seinem Urteil auch auf das Leitbild des Apothekers in der Apotheke ein, erkennt aber hier auf Grund der neueren Gesetzgebung in Bezug auf den Versandhandel und den Autoschalter keinen Verstoß des visavia gegen die Apothekenbetriebsordnung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Rowa ist die Nr. 1 in Europa für automatisiertes Warenhandling in der Apotheke. Neben automatisierten Warenlagern für die Apotheke bietet das Unternehmen aus der Eifel eine vollautomatische Einlagerung mit dem ProLog-System, die speziellen Schnelldreher-Lösungen TopSpeed und rowa express sowie das automatische Beratungs- und Abgabeterminal visavia an. Die innovativen Automatisierungslösungen von Rowa sind optimal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Apotheke abgestimmt.
Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Rowastraße
53539 Kelberg
Tel: 02692 9206 0
Fax: 02692 9206 1299
E-Mail: presse(at)rowa.de
http://www.rowa.de
Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Rowastraße
53539 Kelberg
Tel: 02692 9206 0
Fax: 02692 9206 1299
E-Mail: presse(at)rowa.de
http://www.rowa.de
Datum: 12.08.2009 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 109878
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birte Gölzer
Stadt:
Kelberg
Telefon: 02692 92060
Kategorie:
Automatisierung
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.08.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 737 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterer Erfolg für visavia"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rowa Automatisierungssysteme GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Kelberg, 23.01.2012 - CareFusion, ein führendes Medizintechnikunternehmen, hat heute bekannt gegeben, dass die Rowa Automatisierungssysteme, europäischer Marktführer für das automatische Warenhandling in Apotheken, im vergangenen Jahr erneut ein Rekord-Ergebnis erzielt hat. Weltweit vertrauen be
Herausragendes Design von Rowa Vmax erneut ausgezeichnet ...
Kelberg/Trier, 23.11.201 - Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium zeichnet alljährlich Produkte aus, deren Design durch eine gelungene Verbindung von Form und Funktion Vorbildcharakter hat. Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung im Rheinischen Landesmuseum Trier wurde auch das Kommis
Rowa Systeme begeistern Expopharm-Besucher ...
Kelberg/Düsseldorf - Mit rund 500 Ausstellern ist die Expopharm die wichtigste pharmazeutische Leitmesse in Europa. Auch in diesem Jahr kamen über 25.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland, um die wichtigsten Neuentwicklungen aus der Branche kennenzulernen. Einen wichtigen Fixpunkt auf dem Besuc
Weitere Mitteilungen von Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Die Schwächen herkömmlicher MES-Lösungen ...
(Serrig, 06.08.2009) Die FELTEN Group bewertet die bisherigen MES-Systeme nur als Vorstufe einer Entwicklung in Richtung intelligent gesteuerter Produktionsprozesse. Das Unternehmen beschreibt die Gründe, warum das bisherige MES-Selbstverständnis zu kurz gedacht ist und nicht für die Production I
Mobile Lagerverwaltung spart 20.000 Euro pro Jahr ...
Die Barcodat GmbH, Barcodespezialist aus Dornstetten, hat eine Lösung für die mobile Erfassung des Wareneingangs, Warenausgangs, Inventur oder Verleihartikel mit automatischem Datentransfer entwickelt. Bisher wurde das Lager über Zettel und Listen im Papierformat organisiert. Hierbei kam es zu v
Papierlose Produktionssteuerung mit System - mobil und online ...
Für produzierende Unternehmen ist die zeitnahe Produktionssteuerung eines der wichtigsten Themen. Denn wem es gelingt im Produktionsprozess zu automatisieren kann enorme Kostenersparnisse erzielen. Voraussetzung hierfür sind präzise und vor allem aktuelle Produktionsdaten, die die reibungslose Fe
IBS erhält umfangreichen Wartungsvertrag ...
Ein weiterer großartiger Erfolg für IBS ist die Entscheidung von BMW, alle Wartungsverträge für die IBS Qualitätsmanagement-Lösung CAQ=QSYS® Automotive zugunsten IBS zu verlängern. Die Wartungserlöse betragen rund 1,5 Mio. Euro. BMW bewertet die IBS-Lösung intern als „strategisch sehr be




