Geschäftsbericht 2008 der Riemser Arzneimittel AG veröffentlicht

151369  PresseMitteilungen online

Geschäftsbericht 2008 der Riemser Arzneimittel AG veröffentlicht

04.09.2009 - 12:55 | 115854


PresseMitteilung von Riemser Arzneimittel AG

Zum 1. September 2009 veröffentlichte die Riemser Arzneimittel AG ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2008, das mit einem Umsatzrekord abgeschlossen wurde. Die Riemser Arzneimittel AG hat im Jahr 2008 neue Investoren gewonnen und den Aufsichtsrat erweitert. Ferner wurde die strategische Positionierung als Specialty-Pharma-Anbieter gestärkt.

(firmenpresse) - Abgeschlossen wurde das Geschäftsjahr 2008 erneut mit einem deutlichen Anstieg des Umsatzes um 35,5% auf 85,4 Mio. EUR. Der internationale Geschäftsbereich verzeichnete daran einen Anteil von 27,1 Mio. EUR. Eine Steigerung von rund 64,2% im Vergleich zum Vorjahr (2007: 16,5 Mio EUR).

Im Frühjahr 2008 wurden die Verhandlungen mit den neuen Aktionären TVM Capital und General Electric Equity (GE) abgeschlossen. Seit dem sind beide Unternehmen paritätisch mit insgesamt 25,4% an der Riemser Arzneimittel AG beteiligt. Die übrigen Anteile werden von Familie Braun gehalten.

Zu Jahresbeginn 2008 erfolgte die Wahl eines neuen Aufsichtsrates mit veränderter Satzung und Geschäftsordnung. Ferner wurde der Vorstand der Riemser Arzneimittel AG erweitert. So wurde im Mai 2008 Dr. Gordon Guth zum Finanzvorstand berufen. Mit dem Ausscheiden der Mitbegründerin Frau Dr. Dagmar Braun aus dem operativen Geschäft Ende 2008, wurde der Bereich Forschung und Entwicklung schließlich an Herrn Dr. Michael Mehler übergeben. Im Verlauf des Jahres 2009 übernahm er von Herrn Norbert Braun auch den Bereich Marketing and Sales und am 1. Juni 2009 den Vorstandsvorsitz.

Die strategische Positionierung als Specialty-Pharma-Anbieter wurde im Jahr 2008 ausgebaut durch die Einlizensierung des Antiemetikums Aloxi® im Onkologiebereich und den Erwerb des Dentalgeschäftes von Curasan.

Im Mittelpunkt der Herausforderungen im Jahr 2009 steht die Steigerung der Ertragskraft, um die Basis für weiteres Wachstum in den Folgejahren zu schaffen. Bei einem stabilen Kerngeschäft konzentriert sich die Riemser Arzneimittel AG auf Force-Produkte der strategischen Geschäftseinheiten Onkologie, Dental und Dermatologie/Antiinfektiva und setzt die weitere Internationalisierung fort. Verschiedene Kapitalmaßnahmen unterstützen diese Bemühungen.

Darüber hinaus wird die Riemser Arzneimittel AG im Jahr 2009 Organisationsstrukturen optimieren und der gestiegenen Komplexität des Geschäfts anpassen. 2009 wird mit weiterem Wachstum im Umsatz und Ergebnis gerechnet.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

RIEMSER Arzneimittel AG:
Ein Unternehmen mit Tradition und Zukunft

Einst aus dem Friedrich-Loeffler-Institut Insel Riems (FLI) ausgegliedert, entwickelte sich die RIEMSER Arzneimittel AG innerhalb weniger Jahre zu einem der größten produzierenden und entwickelnden Pharmaunternehmen in Ostdeutschland. Zur RIEMSER Arzneimittel AG gehören Standorte im Saarland, in Baden-Württemberg, in Sachsen sowie im Ausland.

RIEMSER AG beschäftigt über 640 Mitarbeiter an mehreren Standorten. Im Jahr 2008 erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 85,4 Millionen Euro.

Die RIEMSER Arzneimittel AG exportiert in über 80 Länder, unter anderem nach China, Russland und in die USA. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz wird 2009 auf über 40 Prozent anwachsen.

Die Produktpalette der RIEMSER AG ist breit gefächert über die Geschäftsbereiche Human- und Veterinärarzneimittel und Dental. Die Kernkompetenzen im Humanbereich liegen in den Bereichen Onkologie, Dermatologie, Dentalpräparaten sowie bei Antiinfektiva.
Im Bereich Veterinär bei Tierimpfstoffen.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.riemser.com

Leseranfragen:
Ansprechpartnerin:
Franziska Hannemann
fon: +49 (0)38351 / 76 129
e-mail: f.hannemann(at)riemser.de
www.RIEMSER.com

PresseKontakt / Agentur:
Ansprechpartnerin:
Franziska Hannemann
fon: +49 (0)38351 / 76 129
e-mail: f.hannemann(at)riemser.de
www.RIEMSER.com

Anmerkungen:
Als Pdf-Download ist der neue Riemser Geschäftsbericht ab sofort unter www.riemser.com verfügbar.

115854

Kontakt-Informationen:
Firma: Riemser Arzneimittel AG

Ansprechpartner: Franziska Hannemann
Stadt: Greifswald - Insel Riems
Telefon: 038351 76 129

Meldungsart: Unternehmensinformation
Freigabedatum: 04.09.2009
Versandart: Veröffentlichung
Keywords (optional):

presse, riemser, riemser-arzneimittel-ag, geschaeftsbericht, riems, mitteilung, pharma, pharmaunternehmen, mehler, braun, guth,



Diese Pressemeldung wurde bisher 137 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]

Riemser Arzneimittel AG übernimmt Antiinfektiva der Grünenthal GmbH
Riemser Arzneimittel AG auf gutem Kurs
Geschäftsbericht 2008 der Riemser Arzneimittel AG veröffentlicht
Der bite away® in den Rettungsstationen in Deutschland im Einsatz

Alle PresseMitteilungen von Riemser Arzneimittel AG RSS Feed

BNK schreibt Medienpreis aus
Berliner Apotheken stellen mehr als 540.000 Rezepturen her
Otto Bock ist neuer Förderer des DBS / Vertrag in Vancouver unterzeichnet und Ziele definiert
Hormonhemmer gegen überhöhten Blutdruck
Palliativmedizinischer Flickenteppich: »Es wird in Deutschland Orte geben, wo man besser oder schlechter stirbt«




Diesen Artikel bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati
Nach Kategorien:

[ weitere Sponsoren ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
 PR Agenturen   Texte   Medien   Presserecht   Clipping   Beratung   Print   TV   Verbände   Presseclubs   Messe PR   Marketing   Radio   Promotion   Fotos   Event   Dienste   Verlage   Recherche 

[ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ OnlineNews ] [ PresseArchiv ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]
firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2010 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.


Startseite
kostenlos registrieren
PresseMitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
FAQ / Hilfe
Nutzungsbedingungen
Werbung / Mediadaten
PressePortal
Statistiken
Feedback
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter



02.02.10 - 23.03.10
NetApp Partner Academy 2010
18.03.10 - 19.03.10
BME eLösungstage
20.03.10 - 28.03.10
dona
24.03.10 - 27.03.10
FARBE - Ausbau & Fassade
19.04.10 - 25.04.10
bauma

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung
Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]