IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung, Urkunden für Unternehmen aus Unterfranken – Großer Pre

IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung, Urkunden für Unternehmen aus Unterfranken – Großer Preis des Mittelstandes

ID: 126279
gesunder Mittelstand - starke Wirtschaft - mehr Arbeitsplätzegesunder Mittelstand - starke Wirtschaft - mehr Arbeitsplätze

(firmenpresse) - Es war ein freudiger Anlass, zu dem 13 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Unterfranken am Nachmittag des 26.06.2009 in die Niederlassung Würzburg der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich eingeladen wurden. Sie alle haben die Jurystufe beim Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ erreicht, den die Oskar-Patzelt-Stiftung in diesem Jahr zum 15. Mal auslobt. Weitere Informationen zur Stiftung und zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.mittelstandspreis.com.

Herr Johannes Bauer, der Leiter der Niederlassung der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, bot als Gastgeber der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen.

Herr Dr. Adolf Bauer, Bürgermeister der Universitätsstadt Würzburg, sprach dem Mittelstand und den anwesenden mittelständischen Unternehmen seine Anerkennung für ihre besonderen Leistungen und ihr hohes persönliches Engagement aus. Als Vertreter der IHK war Herr Helfrich und als Vertreter der Handwerkskammer war Herr Kläger gekommen, um an diesem Ereignis teilzunehmen.

Mit seinem spannenden und praxisbezogenen Vortrag zum Thema „Erfolg durch eine ganzheitliche Unternehmensführung“ bereicherte Herr Fritz Lang von der Heiligenfeld AG die Veranstaltung.

Herr Robert Knitt von der IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung (www.unternehmensberatung-fuer-den-Mittelstand.de), der ehrenamtlichen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung für Franken, überreichte anschließend die Urkunden als Zeichen der Wertschätzung für die Erfolge und Leistungen an die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer.

Bei jeder Urkundenübergabe stellten die Urkundenempfänger mit einigen persönlichen Worten die beeindruckenden Leistungen ihrer Unternehmen dar. Viele der ausgezeichneten Mittelständler planen weitere Einstellungen von Mitarbeitern und Auszubildenden. Insgesamt repräsentieren die 13 Unternehmen aus Unterfranken 17.616 Arbeitsplätze. Dies zeigt deutlich, dass der Mittelstand wirklich die tragende Säule der deutschen Wirtschaft darstellt. Die Ausrichtung auf die langfristige Zukunftsfähigkeit schafft Berechenbarkeit und Vertrauen für Kunden und Mitarbeiter. Viele Unternehmen suchen noch passende Auszubildende, sichern in eigenen Akademien die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und arbeiten, nicht nur bei Diplomarbeiten und bei Promotionen, sehr eng mit Universitäten zusammen.



Beim anschließenden köstlichen Imbiss und geselligen Beisammensein wurden neue Kontakte geknüpft und alte Beziehungen vertieft. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung in einem würdigen Rahmen.

Der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung ist einer der größten Wettbewerbe seiner Art. Aus über 3.000.000 Unternehmen, die es in Deutschland gibt, haben dieses Jahr über 1.400 Nominierende 3.366 herausragende mittelständische Unternehmen für den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen.

Hiervon haben 1.028 Unternehmen die Jurystufe erreicht und erhalten hierfür Urkunden. Von insgesamt 71 Unternehmen aus Franken kommen folgende 13 Firmen aus Unterfranken:

•a + f GmbH
•Beckhäuser Personal & Lösungen
•BFP Wirtschaftssozietät Fraas & Partner
•Edeka Nordbayern – Sachsen – Thüringen GmbH
•eibe Produktion + Vertrieb GmbH & Co. KG
•Erik Walther GmbH & Co. KG, Mineralölhandelsgesellschaft
•Georg Ackermann GmbH
•Heiligenfeld GmbH
•Heinrich & Schleyer GmbH
•IFSYS Integrated Feeding Systems GmbH
•memo AG
•Nanoplus Nanosystems and Technologies GmbH
•SSI Schäfer Noell GmbH

Die Kriterien des Wettbewerbs sind ganzheitlich ausgelegt, so dass die Unternehmen nach folgenden 5 Punkten beurteilt werden.
1. Die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
2. Innovationen, Modernisierungen und Prozessoptimierungen
3. Soziales Engagement
4. Kundenorientierung, Service
5. Wirtschaftliche Entwicklung als Ergebnis des unternehmerischen Handelns

Eine wesentliche Besonderheit des Wettbewerbs ist die kostenfreie Teilnahme. Dies wird dadurch ermöglicht, dass sich über 200 Persönlichkeiten ehrenamtlich und mit Begeisterung für die Oskar-Patzelt-Stiftung und damit für den deutschen Mittelstand engagieren.
Viele Sponsoren, allen voran die Deutsche Post AG sowie seit letztem Jahr auch die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich (Gewinnerin des Sonderpreises: Bank des Jahres 2008), und viele andere Unternehmen ermöglichen durch ihr finanzielles und persönliches Engagement sowie durch umfangreiche Sachspenden diesen deutschlandweiten, privat finanzierten Wettbewerb.

Jährlich wechselnde Schirmherren wie Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Roland Koch, Helmut Schmidt, Prof. Dr. Roman Herzog, Dr. Guido Westerwelle, Wolfgang Clement und viele mehr zeigen den Stellenwert des Wettbewerbs.

Derzeit plant die Oskar-Patzelt-Stiftung, die Problemlösungskompetenz im Mittelstand durch ein „Kompetenzzentrum Mittelstand“ zu vernetzen. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, damit weitreichende Entscheidungen sicherer getroffen und Optimierungen schneller genutzt werden können. Die IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung, als Unternehmensberatung für den Mittelstand, wird dies vor Ort in Franken und Bayern unterstützen. Damit soll ein praktischer Beitrag zur Unterstützung und Stärkung des deutschen Mittelstandes geleistet werden, denn schließlich lautet das Motto der Oskar-Patzelt-Stiftung „Gesunder Mittelstand, starke Wirtschaft, mehr Arbeitsplätze“.


Burgkunstadt, den 12.10.2009

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vorstellung der IMBEMA Consult GmbH:

Die IMBEMA Consult GmbH hat sich auf eine nachhaltige und werteorientierte Unternehmensführung, angelehnt an die Ansätze der Universität St. Gallen, spezialisiert. Durch das so genannte Indirect Marketing werden die Erfolgsfaktoren eines Unternehmens ermittelt, definiert und optimiert. Ziel ist es die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu verbessern.

Weiterhin hat die IMBEMA ein spezielles Unternehmens Fitness Programm entwickelt. Die Zielstellung: Fit für den Wettbewerb. Nach einem bewährten Konzept und rationellen Prozessen werden hierbei individuelle Optimierungen für Unternehmen ermöglicht. Durch eine Begleitung der Umsetzung vor Ort und durch ein integriertes Erfolgs-Controlling werden messbare Erfolge erzielt sowie die Nachhaltigkeit sichergestellt.

Die IMBEMA Consult engagiert sich für eine positive Stimmung in Deutschland indem sie auf www.psfd.de Vor-Macher und Mut-Macher der Region präsentiert.
Sie ist ehrenamtliche Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung, die seit 15 Jahren jährlich den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ auslobt.
Unternehmen in Krisensituationen können unter bestimmten Voraussetzungen von reduzierten Honoraren für Beratung, externes Controlling, Beiratstätigkeit, Coaching und Umsetzungsbegleitung profitieren.
Weiterhin vermittelt die IMBEMA ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Praxisvorträgen an Hochschulen, in Verbänden und Kammern und auch im Rahmen einzelner Veranstaltungen. Die Einnahmen aus Vorträgen werden in der Regel für soziale Zwecke gespendet.
Auch fördert die IMBEMA den Stiftungsgedanken in Deutschland. Weitere Infos erhalten Sie unter www.stiftungen-gruenden.de



PresseKontakt / Agentur:

Verantwortlich für den Inhalt:

IMBEMA-Consult GmbH
Robert Knitt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jakob-May-Str. 5
96224 Burgkunstadt
Tel.: 09572 6099477
www.imbema-consult.de



drucken  als PDF  IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung, Urkunden für Unternehmen aus der Region Kulmbach / Kronach – Großer Preis des Mittelstandes Erfolgreiche Prüfungen beim neuen Lehrgang „Führungswissen für Meister“.
Bereitgestellt von Benutzer: RobertKnitt
Datum: 12.10.2009 - 18:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 126279
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robert Knitt
Stadt:

Burgkunstadt


Telefon: 09572 6099477

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 449 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung, Urkunden für Unternehmen aus Unterfranken – Großer Preis des Mittelstandes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IMBEMA-Consult GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stiftungsinitiative der IMBEMA-Consult GmbH, Unternehmensberatung für den Mittelstand ...
Der Spendeninitiative "The Giving Pledge" von Bill Gates, dem Microsoftgründer, und dem Großinvestor Warren Buffett haben sich nach den Presseberichten bis August 2010 rund 40 amerikanische Milliardäre angeschlossen. Doch auch in Deutschland erfreut sich das Stiftungswesen eines steigen

Die Stiftung als Lebenswerk – IMBEMA-Consult GmbH, Unternehmensberatung für den Mittelstand ...
Viele Menschen blicken auf ein angenehmes und erfülltes Leben zurück. Das kann nicht jeder. Ob vor der eigenen Haustür, in den armen Ländern der Welt oder in von Katastrophen heimgesuchten Gebieten, überall gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um „Danke“ zu sagen, Leid und Not zu lindern bzw.

Fit für den Wettbewerb – der Unternehmens-Fitness-Check der IMBEMA-Consult GmbH, Unternehmensberatung für den Mittelstand ...
Jedes Unternehmen steht im Wettbewerb – regional, national oder international. Im Wettbewerb um den Kunden gibt es keinen zweiten Sieger. Aus dem Sport wissen wir, wie erfolgsentscheidend es ist, im Wettbewerb fit zu sein – körperlich, mental und auch seelisch. Doch wie schafft es Ihr Unternehm


Weitere Mitteilungen von IMBEMA-Consult GmbH


IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung, Urkunden für Unternehmen aus der Region Kulmbach / Kronach – Großer Preis des Mittelstandes ...
Aus einem freudigen Anlass waren 11 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Oberfranken am Abend des 15.07.2009 im Haus des Handwerks in Kulmbach in der Bayreuther Straße versammelt. Sie alle haben die Jurystufe beim Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ erreicht, den die Oskar-Patzelt-Stif

IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung, Urkunden für Unternehmen aus den Regionen Bayreuth, Hochfranken und Oberpfalz - Mittelstandspreis.com ...
Aus einem freudigen Anlass waren 15 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Oberfranken und Hochfranken am Abend des 29.07.2009 in die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken nach Bayreuth eingeladen. Sie alle haben die Jurystufe beim Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ erreicht, den

IMBEMA Consult GmbH Unternehmensberatung, Urkunden für Unternehmen aus der Region Bamberg / Forchheim – Großer Preis des Mittelstandes ...
Es war ein freudiger Anlass, zu dem 11 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Oberfranken am Abend des 29.06.2009 in das Schulungszentrum der IHK in Bamberg in die Ohmstraße 15 eingeladen wurden. Sie alle haben die Jurystufe beim Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ erreicht, den die Oska

So wechseln Sie einfach und schnell Ihre Autoversicherung ...
Wer in diesen Tagen sich Gedanken über einen Wechsel seiner Autoversicherung macht ist nicht allein. Viele Kfz Besitzer sind von der Presse aufgerüttelt worden und beschäftigen sich intensiv mit Ihrer Autoversicherung und spielen mit dem Gedanken die KFZ Versicherung zu wechseln. Die Unternehmen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z