Markenschutzportal tulex.de mahnt zur Vorsicht bei neuen .de-Domains

Markenschutzportal tulex.de mahnt zur Vorsicht bei neuen .de-Domains

ID: 128146

Neue einstellige, zweistellige und Zifferndomains mit Konfliktpotential im Markenrecht - Vorsicht mit "a.de" oder "007.de"



(firmenpresse) - Düsseldorf, 19.10.2009 - Die deutsche Domain-Verwaltung DENIC ermöglicht ab 23.Oktober die Registrierung von ein- und zweistelligen Second-Level-Domains wie "a.de" oder "xy.de". Zudem werden reine Ziffern-Domains wie "1.de" oder "007.de" freigegeben. Experten rechnen mit einem Registrierungsboom auf hochwertige Domainnamen, immerhin können Kurznamen wie "vw.de" endlich als Domain genutzt werden.

Sylvio Schiller, Fachanwalt beim Markenschutzportal tulex.de mahnt jedoch zur Vorsicht bei der Anmeldung solcher Domains wie "a.de", denn in Deutschland gibt es allein 659 gültige Markenrechte für den ersten Buchstaben im Alphabet.

Schiller: "Es gibt bereits viele Marken- und Namensrechte, die bei der Domainregistrierung zu berücksichtigen sind. Inhaber von Marken werden keine Zeit verlieren, die Möglichkeit über ihr Schutzrecht an die Domain zu gelangen, gründlich zu prüfen."

Das hinter "vw.de" oder "007.de" starke Marken mit emsigen Rechtsanwälten stehen, mag jedem Domain-Liebhaber schnell klar sein. Zudem sind bei den neuen Domains viele Markenrechtsstreitigkeiten zu erwarten, die sich aus dem Schutz vor Verwechslung durch ähnliche Bezeichnungen ergeben. So ist zu fragen, ob die Domain "dg.de" nicht mit der Marke D&G von Dolce und Gabbana kollidiert. Andererseits müssen Unternehmen wie z.B. C&A prüfen, was und wer zukünftig auf der Domain "ca.de" zu finden ist.

Auch für die Provider erhöhen sich mit den neuen Domainmöglichkeiten die Risiken für eine so genannte Mitstörerhaftung. Auch wenn hier die Rechtsprechung noch nicht eindeutig ist, kann man davon ausgehen, dass bei offensichtlich markenrechtlich geschützten Domains, auch die Provider sich nicht aus jeglicher Verantwortung stehlen können.

Die neuen Domains sind großartige markante Webadressen, aber gerade im Erinnerungs- und Wiedererkennungswert dieser kurzen Zeichenketten liegt das Konfliktpotential mit eingetragenen Marken.

Wer eine der begehrten 676 Domains mit ausschließlich zwei Buchstaben erlangt, sollte sich nicht vor einer zusätzlichen markenrechtlichen Prüfung scheuen. "Dabei reicht es jedoch nicht, rein nach identischen Marken zu suchen. Denn auch die Marke "o.b." hat voraussichtlich starkes Interesse an der Domain "ob.de" und kann mit dem Markenschutz eine starke Rechtsposition einnehmen", erklärt Schiller vom Portal für Markenschutz tulex.de.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

tulex.de bietet online alles rund um den Markenschutz. Über die Website können professionelle Markenrecherchen in amtlichen Markendaten direkt durchgeführt und auf Markenrecht spezialisierte Anwälte mit der Markenanmeldung beauftragen werden, bis hin zur individuellen Beratung durch ein Team aus Fachanwälten. Weitere Informationen unter www.tulex.de.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Tower PR
Heiner Schaumann
Leutragraben 1 c/o Intershop Tower
07743
Jena
info(at)tower-pr.com
+49 (0) 3641 - 50 70 80
http://www.tower-pr.com



drucken  als PDF  Weihnachtsgeschäft stresst die Hosting-Performance der Web-Shops ERP-Marktmonitor von Benchpark.com:  Semiramis belegt Spitzenplatz bei ERP-Anbietern für den Mittelstand
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.10.2009 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 128146
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gregor Krey
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/938875-88

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 233 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Markenschutzportal tulex.de mahnt zur Vorsicht bei neuen .de-Domains
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

tulex GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tulex bietet neuen Service zur kostengünstigen Markenüberwachung mit besonderem Schutz im Internet ...
Einzelne Marken repräsentieren oftmals mehr als die Hälfte des gesamten Unternehmenswertes. Dennoch wird der Markenschutz von vielen Firmen stiefmütterlich behandelt. Insbesondere im Internet bleiben Markenrechtsverletzungen meistens unerkannt. Die neuesten Urteile des Bundesgerichtshofes von Jan

Neuer Online-Service für Markenrecherchen: trademark-engine.de bietet ab sofort professionelle Marke ...
Unter www.trademark-engine.de werden die notwendigen Tools zur umfassenden und effizienten Markenanalyse zur Verfügung gestellt. Das Leistungsspektrum umfasst einen „Rund-um-Service“ für Markenrechtler: Neben der erweiterten Identitätsrecherche bietet das Portal eine vollständige Ähnlichkei

Kunststoffe und Markenschutz: Tulex-Markenrecherche kooperiert mit größtem Portal der Kunststoffindu ...
In der Kunststoffbranche werden täglich neue Produktnamen kreiert und eingetragen. Um dabei eine Verletzung von Markenrechten Dritter zu vermeiden, bietet plasticker.de seinen Nutzern die Möglichkeit, neue Namen und Domains binnen weniger Sekunden auf mögliche eingetragene Markenrechte zu überpr


Weitere Mitteilungen von tulex GmbH


ERP-Marktmonitor von Benchpark.com: Semiramis belegt Spitzenplatz bei ERP-Anbietern für den Mittelstand ...
Im soeben veröffentlichten ERP-Marktmonitor des Portals Benchpark.com hat Semiramis erneut einen Spitzenplatz belegt. Semiramis führt das Ranking "ERP-Softwareanbieter Deutschland" in der Kategorie der für den klassischen Mittelstand typischen Projektgröße von 100.000 bis 499.999 Euro

Weihnachtsgeschäft stresst die Hosting-Performance der Web-Shops ...
(Freiburg, 19.10.2009) Einer Studie der Wissenschaftler Seneler, Basoglu, und Daim von der Portland State University zufolge akzeptieren die Internetbenutzer immer weniger, wenn sich Websites schleppend aufbauen. 55 Prozent sagen sogar, dass sie eher eine schlechte Bedienbarkeit der Seite akzeptiere

WatchGuard stellt neue, hochleistungsfähige Sicherheits-Appliance vor ...
Hohe Leistung und Sicherheit auf Basis der WatchGuard Fireware XTM Die XTM 8 Serie baut unmittelbar auf das neuste WatchGuard-Betriebssystem Fireware XTM auf. Dieses sichert Netzwerke durch den Einsatz innovativer Funktionen – HTTPS- Analyse, VoIP-Sicherheit sowie das Prüfen von Instant Messa

Digital-Trend: Entertainment-Guides bestimmen das Fernseherlebnis 2014 ...
Berlin, 19. Oktober 2009. Die Idee des Elektronischen Programmführers (EPG), mit dem der Zuschauer durch die kaum überschaubare Programmvielfalt navigiert, ist bereits überholt, bevor er sich auf dem deutschen Markt durchsetzen konnte: An seine Stelle tritt bis 2014 der persönliche "Enterta


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z