STAS punktet zunehmend mit Cognos-Kompetenz
Steigenberger Hotel Group vertraut beim Cognos-Einsatz auf Dienstleistungen von STAS
Business Intelligence und CPM lagen bei der Steigenberger Hotel Group schon sehr früh im Fokus, was zu einem äußerst ausgereiften und umfassenden Berichtswesen führte. Applikationen des Unternehmens sind über das Data Warehouse zentral integriert. Dank der ausgefeilten Management-Reporting-Systeme wird die operative Steuerung sowohl des einzelnen Hotels als auch der gesamten Gruppe bestmöglich unterstützt. Die bereits vor Jahren eingeführten Controlling-Lösungen auf Basis von Cognos decken die Anforderungen einer großen internationalen Hotelgruppe ab.
Beim Umstieg auf Cognos C8 wurde das Controlling-Team durch Mitarbeiter von STAS bei der Installation der Software-Umgebung, der Inbetriebnahme der ETL-Prozesse aus den verschiedenen Applikationen wie Financial Accounts, Cost Accounting, Property Management System sowie Hotel-Distribution / Reservations sowie bei der Migration der Daten unterstützt. Dabei wurden über 100 Berichte auf Cognos C8 umgestellt, das von rund 200 Mitarbeitern in der Gruppe genutzt wird.
„Die neue Cognos-Version stellt den Anwendern viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung und ist gleichzeitig auch erheblich benutzerfreundlicher“, sagt Robert Grebe, Junior Controller bei Steigenberger. „Je mehr Möglichkeiten eine Lösung jedoch bietet, desto aufwendiger bzw. komplexer wird die Administration. Hier greifen wir gerne auf die technische Kompetenz der STAS Mitarbeiter zurück. Sie sind für uns heute der Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Cognos.“
Matthias Bleil, Controller bei Steigenberger, ergänzt: „In Zusammenarbeit mit STAS konnten wir in Cognos C8 einen Großteil unserer Vorhaben umsetzen. Nicht immer so, wie wir uns das zunächst vorgestellt haben – aber die jeweiligen Verbesserungsvorschläge der STAS Mitarbeiter waren wirklich überzeugend. Sehr zufrieden sind wir auch mit den hervorragenden Reaktionszeiten. Bei Fragestellungen, die nicht direkt beim ersten Anruf geklärt werden können, bewähren sich die STAS Mitarbeiter und stellen eine zeitnahe Erledigung der offenen Punkte sicher. Dies entspricht meiner Erwartung über die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister.“
„Wir haben unser Dienstleistungsportfolio in den vergangenen 12 Monaten konsequent ausgebaut. Kundenfeedback wie seitens der Steigenberger Hotel Group zeigt mir, dass wir mit unserem Ansatz auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Andreas Klostermann, Prokurist und Leiter des Geschäftsbereichs STAS Services, über den neuen Referenzkunden.
Weitere Informationen zum Dienstleistungsangebot der STAS GmbH findet man online unter http://www.stas.de/services.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Steigenberger Hotel Group
Seit fast acht Jahrzehnten steht der Name Steigenberger für europäische Spitzenhotellerie. 1930 von Albert Steigenberger gegründet, wurde das Familienunternehmen 1985 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, an der die Familie Steigenberger bis 2009 den überwiegenden Anteil von 99,6 Prozent hielt. Heute gehört das Unternehmen zur ägyptischen Travco Group International Holding S.A.E., einem der größten integrierten Touristikkonzerne im arabischen Raum mit Sitz in Kairo.
Weitere Informationen http://www.steigenbergerhotelgroup.com
Über die STAS GmbH
Die 1991 gegründete STAS GmbH mit Sitz in Reilingen, nahe dem Grand-Prix-Kurs von Hockenheim, beschäftigt 60 Mitarbeiter, ist im deutschsprachigen Raum tätig und seit 2008 mit eigener Tochter in Österreich vertreten. Unter der Marke STAS CONTROL entwickelt und vertreibt STAS schlüsselfertige betriebswirtschaftliche Softwarelösungen (BI, CPM) zur Planung, Analyse und Steuerung mittelständischer Unternehmen. Dank Schnellstart-Garantie für die risikolose Einführung in den Branchen Industrie, Automotive, Banken/Finanzdienstleistung, Großhandel sowie Dienstleistung hat sich das Unternehmen erfolgreich im Mittelstand etabliert. Zu den 700 Kunden zählen so renommierte Unternehmen wie Banner Batterien, BBS Felgen, Elta Elektronikgeräte, Faller Modellspielwaren, Felina Dessous, Gloria Feuerlöschsysteme, HeidelbergCement, Hermann Pfanner Getränke, IWC Uhrenmanufaktur, Mitsubishi Electric, Truma Gerätetechnik sowie rund 50 Genossenschaftsbanken. Der Reilinger Spezialist für mittelstandsgerechte Controlling-Lösungen ist seit Anfang 2008 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Ulmer Unternehmensgruppe FRITZ & MACZIOL : INFOMA und damit Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V.
Ihr Pressekontakt
STAS GmbH
Carl-Bosch-Straße 12
68799 Reilingen
Franziska Schulze
Tel: +49 6205 306-125
Fax: +49 6205 306-200
fschulze(at)stas.de
www.stas.de
STAS GmbH
Maria-Theresia-Straße 51
4600 Wels
Tel: +43 7242 9396 4120
Fax: +43 7242 9396 4029
www.stas.at
Peter Kemptner Macht Marketing
Tel: +43 7279 8544
presse(at)kemptner.com
www.kemptner.com
Datum: 27.11.2009 - 08:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 140187
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Business Intelligence
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 568 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"STAS punktet zunehmend mit Cognos-Kompetenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
STAS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Reilingen, 6. Mai 2013 ? Herausforderungen für Unternehmen gibt es viele. Ständig wachsende Datenbestände, volatile Wirtschaftszyklen oder zunehmende Globalisierung fordern die Führungsetagen wie auch die IT-Abteilungen gleichermaßen heraus. Business Intelligence kann dabei helfen, Potenziale
BI meets BWL: 16. STAS Mittelstandstage ...
Reilingen, 6. Mai 2013 – Herausforderungen für Unternehmen gibt es viele. Ständig wachsende Datenbestände, volatile Wirtschaftszyklen oder zunehmende Globalisierung fordern die Führungsetagen wie auch die IT-Abteilungen gleichermaßen heraus. Business Intelligence kann dabei helfen, Potenziale
16. STAS Mittelstandstage ...
Der erste Schritt zum Wunsch-BI Machen Sie den ersten Schritt zu Ihrem Wunsch-BI und kommen zu den 16. STAS Mittelstandstagen am 19. und 20. Juni nach Reilingen. Erleben Sie die Neuheit STAS BI-Designer live und im Einsatz und nutzen Sie die Chance bei interaktiven Workshops, spanne
Weitere Mitteilungen von STAS GmbH
Neuer Geschäftsbereich Vertriebsconsulting Höfinghoff Systemtechnik startet Erfolgreich ...
Der Weg zu einem ganzheitlichen Unternehmenserfolg ? Sollte auch ganzheitlich betrachtet werden. Denn Einzellösungen sind wie Krebsgeschwüre, die alle guten Ideen, Ansätze und Planungen töten! Ein Unternehmen lebt und handelt langfristig immer nur ganzheitlich, oder gar nicht. Die Zerschlagungen
Ausfallsicherheit der Rechenzentren überprüft ...
Ratingen, November 2009. easycash hat die Ausfallsicherheit seiner komplett erneuerten Rechenzentren im Rahmen eines Hochverfügbarkeitstestes überprüft. Mit dem bestandenen Test hat der Payment-Dienstleister das Großprojekt „Delta“ abgeschlossen, in dessen Rahmen eine vollständige neue IT-I
IBM setzt auf Marketing-Management-Software von Unica ...
München – November 25, 2009 – Das IT-Unternehmen IBM hat sich für NetInsight OnDemand, eine innovative Lösung für Webanalysen von Unica , einem weltweiten Anbieter von Enterprise Marketing Management-Software (EMM), entschieden. Zudem nutzt IBM Unicas branchenweit führende Enterprise Market
Theobald Software veröffentlicht neues Tool zur Integration von SAP-Daten in QlikView-Business Intelligence-Anwendungen ...
Stuttgart, 25.11.2009: Theobald Software gibt die sofortige Verfügbarkeit einer neuen Middleware-Komponente für die Integration von SAP-Daten in QlikView-BI-Anwendungen bekannt. Xtract QV ermöglicht es, Daten aus SAP-Systemen zu extrahieren, um sie in QlikTech's speicherbasiertem Analyse-




