Unterkapitalisierung macht Betriebe anfällig für Insolvenzen
22.10.2004 - 09:04 | 14059
(firmenpresse) - Frankfurt am Main/Stuttgart - Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) http://www.faz.net zum Thema Eigenkapitalstrategien für den Mittelstand beträgt die Eigenkapitalquote kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Deutschland durchschnittlich nur 7,5 Prozent ihrer Bilanzsumme. Diese Unterkapitalisierung sei die Hauptursache für die Instabilität und Insolvenzanfälligkeit der Unternehmen und erfordere die Suche nach neuen Finanzierungswegen. Einer Erhebung des "Verbandes Vereine Creditreform" http://www.creditreform.de zufolge gehöre die kurzfristige Finanzierung aus dem Umsatz für 80 Prozent der KMUs zu den wichtigsten Eigenkapitalinstrumenten. Helmut Rödl, Hauptgeschäftsführer des Verbandes, erklärte vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf, die Zahl der Insolvenzen von 1997 bis 2002 sei bei weiter abschmelzender Eigenkapitaldecke um 147 Prozent gestiegen.
Angesichts eines enormen Modernisierungsbedarfs gerade in den KMUs auf neue Technologien und kundenorientierte Lösungen in der IT- und Technologielandschaft sieht Helmut Reisinger, Geschäftsführer von Nextiraone http://www.nextiraone.de, die Lösung der angespannten Kapitalbasis in finanzierten Betreibermodellen - den sogenannten Managed Services-Verträgen. "Derartige Lösungspakete, die aus einem finanzierten Soft- und Hardwareanteil und einem entsprechenden hochwertigen Dienstleistungspaket bestehen, belasten nicht die Eigenkapitaldecke der investierenden Unternehmen", führt Reisinger aus. Er beschreibt zwei Vorteile des Modells: Technologisch könne man somit auf dem neuesten Stand bleiben, gleichzeitig halte man sich finanztechnisch alle Optionen für die Zukunft offen. Die Attraktivität von Managed Services belegt er mit dem Anteil der verkauften finanzierten Lösungen bei Nextiraone, der allein im Jahr 2003 im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent gestiegen sei.
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 834 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...