618346  PresseMitteilungen online

Automobilbranche vor dem Umbruch - Optimierungspotenziale bei Entwicklungskosten

02.12.2004 - 12:16 | 14250
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


(firmenpresse) - Düsseldorf - Die Auswirkungen der schwachen Konjunktur, des stagnierenden Binnenmarktes und der zunehmenden Preissensibilität der Verbraucher haben alle Branchen ins Schwanken gebracht. Und am Ende waren, was einige Experten dann nicht verwunderte, auch die "Schlachtschiffe" der deutsche Industrie an der Reihe: die Automobilkonzerne. Jahrelang hatte sich gerade die deutsche Automobilindustrie ihrem Hobby der "automobilen Oberklasse" gewidmet: europäische Nobelmarken wurden eine nach der anderen von deutschen Unternehmen gekauft, ob Bugatti, Lamborghini, Rolls Royce oder Bentley und neue Nobelmarken am Mark präsentiert. Doch am anderen Ende der Produktpalette, in der Einstiegsklasse, wurde die Flanke in der Produktpalette immer grösser. "Mit Sicherheit trägt auch die einzigartige Firmenwagenkultur in der deutschen Wirtschaft erheblich zu den automobilen Höhenflügen bei. Ganze Teile der Vertriebsmannschaften und des Mittelmanagements fokussieren auf das Thema Firmenwagen als dem primären Status- und Erfolgssymbol. Der Abstand zwischen dem typischen Firmenwagen und dem Privatwagen beim Kaufpreis und Durchschnittsalter ist enorm", so Udo Nadolski, Geschäftsführer der Düsseldorfer IT-Beratungsfirma Harvey Nash http://www.harveynash.de. Seine Firma führt zunehmend IT-Projekte für die Automobilbranche durch und ist damit unmittelbar in die Kostendiskussion der Branche involviert.

Jahrelang hat die Automobilbranche es eingeübt, jede neue Generation eines Modells grösser, schwerer und teuer zu gestalten. Gerade nach oben scheint das Leistungsangebot keine Grenzen zu kennen und so wird auch die freiwillige Selbstbeschränkung der grossen deutschen Hersteller auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometer immer öfter ausgehebelt. Gleichzeitig wird der Strassenverkehr immer dichter, werden die Autobahnbaustellen immer zahlreicher und die vielbeworbene "Freude am Fahren" nimmt immer mehr ab. Kommt es zum Trend, das Auto als blosses Transportmittel zu betrachten, wie es etwa in Frankreich üblich ist? Zumindest sind die Deutschen angesichts anhaltend hoher Arbeitslosigkeit, überlasteter Sozialsysteme und stagnierenden Einkommen immer weniger bereit, hohe Summen in Autos zu investieren. Die Ankündigung Renaults, das Modell Dacia Logan auch auf dem deutschen Markt anzubieten, führt bei der einheimischen Branche zu erheblichen Irritationen und Unsicherheiten. Hatte man doch stillschweigend unterstellt, dass es in Deutschland gar keine Nachfrage für Neuwagen bis maximal 10.000 Euro Kaufpreis gibt. Gerade das Preissegment um 8.000 Euro bis 9.000 Euro scheint zumindest für die Marketingexperten ausländischer Anbieter sehr interessant zu sein, wie die Marktstrategien von Renault, Citroen und Peugeot zeigen.



Die deutsche Automobilbranche wird diesem Trend folgen müssen. Der ständig steigende Ölpreis und der hohe Euro-Kurs lassen es wenig wahrscheinlich erscheinen, dass der derzeitige Absatzrückgang nur ein vorübergehendes Phänomen ist. Nicht nur die Revision der Marktstrategien steht bevor mit neuem und sorgfältig definiertem Schwerpunkt auf den Segmenten Einsteigerklasse und untere Mitteklasse, sondern auch eine Straffung der Produktion, eine Reduzierung der Produktionskosten und eine marktgerechte Orientierung bei der Komplexität und dem Servicebedarf der Autos. Denn nicht nur der Neuwagenabsatz hat Probleme, auch die Vertragswerkstätten müssen kämpfen. Zwar wird längst der Hauptprofit an einem PKW nicht über den Verkaufspreis, sondern über den Service erzielt, aber das ruft zunehmend grosse, herstellerunabhängige Serviceketten auf den Plan, die ihre Leistungen deutlich günstiger anbieten als die herstellergebundenen Vertragswerkstätten. Ein Optimierungspotenzial sieht Harvey Nash-Chef Nadolski bei der Entwicklung der Technik. "Der Automobilbau wird immer mehr von der Elektronik dominiert. Viele der Entwicklungen hier sind aber keine herstellerspezifischen Themen, sondern sie werden in adaptierter Form von jedem Hersteller eingesetzt. Für den einzelnen Automobilbauer macht das wirtschaftlich keinen Sinn, das alles in Eigenregie zu entwickeln. Durch den Zugriff auf spezialisierte Hardware- und Softwareentwicklungsunternehmen werden nicht nur die Kosten verringert, sondern gleichzeitig auch die Marktreife der Produkte beschleunigt. Zudem wird die Gefahr der so genannten ‚Kinderkrankheiten’ neuer Entwicklungen minimiert", erläutert Nadolski aktuelle Trends der Branche.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Claudia Klemp

Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 02.12.2004


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 2373 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]