Neue Wege der Wissensbildung auch für Apotheker

Neue Wege der Wissensbildung auch für Apotheker

ID: 14543
(firmenpresse) - Universität Witten/Herdecke bietet evidenzbasierte Online-Fortbildung für Pharmazeuten


Was hilft bei Blasenentzündung? Wie lange muss ein Antibiotikum eingenommen werden? Welches Fieberzäpfchen eignet sich für mein Kind? Fragen, die tagtäglich nicht nur in der Arztpraxis beantwortet werden, sondern auch in der Apotheke nebenan. Apotheker sind zu viel gefragten und vertrauenswürdigen Gesundheitsberatern geworden.

Doch nicht immer entspricht die Beratung in der Apotheke den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das haben Untersuchungen der letzten Jahre gezeigt. Medizinisches Wissen ist in ständigem Fluss und Apotheker und ihre Mitarbeiter haben den Fortbildungsbedarf längst erkannt.

Neue Wege des Wissenstransfers werden an der Universität Witten/Herdecke erforscht und umgesetzt. Die private Hochschule ist für ihre innovativen didaktischen Konzepte bekannt. Vor zwei Jahren startete man dort mit grossem Erfolg Fortbildungsplattformen für Ärzte in Zusammenarbeit mit Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung.
Nun bietet das universitäre Wissensnetzwerk evidence.de auch Apothekern und Apothekenmitarbeitern die Möglichkeit einer Internet-Fortbildung. Unter der Adresse www.apotheker-wissen.de werden leitlinienbasierte Fortbildungsmodule zu derzeit vier häufigen Krankheitsbildern vorgestellt; abwechslungsreich, interaktiv und mit hoher Praxisrelevanz. Weitere Themen sind in Arbeit.

Als erste Kooperationspartner sind die Apothekerkammer Niedersachsen und die Apothekengewerkschaft ADEXA mit im Boot. Sie bieten ihren Mitgliedern einen vergünstigten Zugang zur Internet-Fortbildung. Werden 70 Prozent der Aufgaben eines Modules richtig gelöst, gibt es einen Fortbildungspunkt - mitsamt einer ausdruckbaren Teilnahmebescheinigung. Für die sichere und anonyme technische Umsetzung sorgt das Dortmunder Systemhaus Materna.

Apothekerin und Projektleiterin Mitra Koch: "Gerade in einer Zeit der wachsenden Nachfrage nach kompetenter und objektiver Beratung in Apotheken gewinnt evidenzbasierte Fortbildung mehr und mehr an Bedeutung."



Den grössten Nutzen haben letztlich die Patienten der teilnehmenden Pharmazeuten: Sie können sicher sein, nach dem besten Stand der Wissenschaft beraten zu werden.

Kontakt: Mitra Koch. Tel: 02302 / 926-704 E-mail: koch@evidence.de
Zugang für Pharmazeuten: www.apotheker-wissen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Endlich tierisches bei medicalpicture Auch kleinste Kinder haben grosse Schmerzen
Bereitgestellt von Benutzer: olafk
Datum: 02.02.2005 - 11:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14543
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Olaf Kaltenborn
Stadt:

58448 Witten


Telefon: 02302/926-848

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1032 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Wege der Wissensbildung auch für Apotheker"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Private Universität Witten/Herdecke (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erstes Gutachterstudium erfolgreich gestartet ...
Institut für Finanzmarktforschung und Qualitätssicherung (IFQ) der Universität Witten/Herdecke begrüsst zwölf "Studierende" verschiedener Branchen, die sich berufsbegleitend zu unabhängigen Sachverständigen ausbilden lassen In Deutschland besteht ein gravierendes Defizit an aus

Weniger Gespräche am Krankenbett ...
Wittener Pflegewissenschaftler präsentieren Abschlussergebnisse einer Studie zu Tätigkeiten des Pflegepersonals in Kliniken auf einer Tagung am 8. Dezember 2006 Welchen Einfluss hat die reformierte Krankenhausfinanzierung auf die Tätigkeiten des Pflegepersonals? Mit dieser Frage beschäftigte

Die Zukunft der Medizin ist weiblich ...
Untersuchung der von Studierenden der Universität Witten/Herdecke gegründeten Unternehmensberatung NOHETO! belegt unterschiedliches Therapieverhalten von Ärzten und Ärztinnen Ärztinnen unterscheiden sich in ihrem Therapieverhalten von ihren männlichen Kollegen. Dies ist zentrales Ergebnis e


Weitere Mitteilungen von Private Universität Witten/Herdecke


Endlich tierisches bei medicalpicture ...
Die Bildagentur medicalpicture richtet ihr Augenmerk jetzt auch auf die Tiermedizin. Eine eigene Rubrik in der Bilddatenbank und ein Feature zum Thema Veterinaermedizin auf der Website (http:// tiermedizin.medicalpicture.de) bilden den Grundstein für eine neue Bildsammlung zum Thema Tiere

Erfolg mit Nischenprodukten für Orthopädie, Kliniken und Sanitätshäuser ...
Erfolg mit Nischenprodukten für Orthopädie, Kliniken und Sanitätshäuser LUTZERATH. Kreativität für die Schaffung individueller Lösungen gemäss dem aktuellen Kundenbedarf zahlt sich aus: Die ORBAMED Dr. Gützlaff GmbH hat den notwendigen Umzug in grössere Räumlichkeiten abgeschlossen. Da

Von der Forschung schneller in die Praxis ...
Symposion des Zentrums für klinische Herz-Kreislaufforschung der Universität Witten/Herdecke sucht nach Wegen eines schnelleren Transfers von Forschungsergebnissen Das Institut für Herz-Kreislaufforschung an der Universität Witten/Herdecke mit Sitz in Dortmund lädt zum interdisziplinären Sy

Bereits 20.000 Menschen der deutschen Bevölkerung tragen heute die SOS-Kapsel von 0800Medalert ...
Endlich eine preiswerte Lösung für Risikopatienten, Kinder und ältere Menschen, das ist das Feedback auf Messen und im Dialog mit Selbsthilfegruppen. Nachdem die Rettungsdienste in Deutschland bemustert wurden und die neue SOS-Kapsel auf Messen, bei Ärzten und Apothekern vorgestellt wurde, steig


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z