Hälfte aller Nebenkostenabrechnungen fehlerhaft. Worauf Mieter achten müssen
ID: 147108
Häufig führt Unachtsamkeit des Vermieters zur Unwirksamkeit der gesamten Betriebskostenabrechnung. So urteilte das Landgericht Waldshut-Tiengen zu Gunsten eines Mieters, der eine Nachzahlung verweigerte, weil ihm die Nebenkostenabrechnung erst am Silvestertag um 17 Uhr zuging. Der Hauswirt hätte das Schreiben bis spätestens zwölf Uhr einwerfen müssen. Wer seine Nebenkostenabrechnung jedoch rechtzeitig erhalten hat, sollte diese genau überprüfen. Der Grund: Jede zweite Nebenkostenabrechnung ist nach Angaben des Deutschen Mieterbundes fehlerhaft.
In den Abrechnungen sind die so genannten warmen Kosten und die sonstigen Kosten festgehalten. Zu den warmen Kosten gehören die Aufwendungen für Heizung und Wasser, welche meist nach Verbrauch abgerechnet werden. Sonstige Kosten sind zum Beispiel die Ausgaben für das Instandhalten von Gebäude und Grundstück.
Hauptaugenmerk sollte auf den Wartungskosten liegen. Schließlich muss der Mieter nur die Auslagen für notwendige Wartungsarbeiten mittragen und für keine Reparaturen aufkommen. Zudem sind geforderte Zahlungen für Verwaltungskosten, Versicherungspolicen oder Kosten für eine leer stehende Wohnung (http://www.myimmo.de/ratgeber/lexikon/wohnung) im Haus unzulässig.
Weitere Informationen:
http://news.myimmo.de/nebenkostenabrechnung-2009/2525.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Lisa Neumann
Unister GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-gmbh.de
Die Unister GmbH betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de, sowie Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch beim kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de ersteigert werden.
Datum: 18.12.2009 - 13:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147108
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49/341/49288-240
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.12.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 853 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hälfte aller Nebenkostenabrechnungen fehlerhaft. Worauf Mieter achten müssen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Was können Vermieter tun, wenn der Mieter nicht zahlt? Da diese schwierige Situation leider häufig vorkommt, werden den Vermietern bestimmte Rechte eingeräumt. Beziehen Mieter also ein Grundstück, eine Wohnung oder einen Geschäftsraum, so hat der Vermieter automatisch ein Vermieterpfandrecht.
Jaques Berndorfs Die Nürburg-Papiere ...
Gut 60.000 Vorbestellungen sprechen für sich: Der mittlerweile zwanzigste Band in Berndorfs Eifel-Krimi-Serie verspricht erneut ein Bestseller zu werden. Tatsächlich werden die Fans von Baumeister und Rodenstock auf ihre Kosten kommen, denn der Autor beweist sich einmal mehr als Meister im Bereic
Urlaub in Afrika ...
Wer das Abenteuer seines Lebens sucht, für den ist ein Urlaub in Afrika besonders lohnenswert. Das Reiseportal www.travel24.com hält für all diejenigen, die den schwarzen Kontinent entdecken und erleben möchten, interessante Reiseangebote parat. Wenn das Fernweh (http://de.travel24.com/
Weitere Mitteilungen von Unister Media GmbH
Kroatien: 700000 Euro Preisersparnis bei Luxusvillen ...
Kroatien ist das Land in Europa wo sich die Krise bei der Preisgestaltung mit am wenigsten ausgewirkt hat. Die Preise sind relativ stabil und vor allem Immobilien in erster Reihe zum Meer sind nicht billiger geworden. Bei einigen Luxusvillen, welche sehr viel Kapital binden, sind die Bauträger bere
Libri bietet ab sofort ShortBooks im MP3-Format ...
Regensburg, 17. Dezember 2009. Der Online-Rezensionsservice ShortBooks.de und Medienhändler Libri haben eine Kooperation geschlossen. Im Libri-Onlineshop und allen Partnershops des Buchgroßhändlers sind ab sofort Kurzfassungen von über 1.000 ausgewählten Büchern als Audiobooks erhältlich. Fü
Fachmagazin "auto motor und sport kürt Prof. Martin Winterkorn zum Auto-Manager des Jahres ...
> Rupert Stadler gemeinsam mit Vorständen weiterer Unternehmen auf Platz 2 Wolfsburg / Stuttgart, 17. Dezember 2009 - Die Redaktion von "auto motor und sport" hat den Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, zum Auto-Manager des Jahres
NDR trauert um Franz Thon ...
> Franz Thon ist tot. Der langjährige Leiter des NDR Radio-Tanzorchesters starb am 14. Dezember im Alter von 99 Jahren. NDR Intendant Lutz Marmor: "Franz Thon hat ein Stück Musikgeschichte im NDR mitgeschrieben. Seine Arrangements und sein Sound prägten über Jahrzehnte in hohem Maße




