blower door test in einer Sporthalle mit Porenbeton erfolgreich bestanden
ID: 147663
Stuttgart, 21.12.2009
Im Zuge der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) vom 1.10.2009 hat der blower door test eine zentralere und vor allem stärkere Gewichtung bekommen - nicht nur im Wohnbau!
Zahlreiche, geladenen Gäste und ein ausgewähltes Fachpublikum konnten hier hautnah miterleben, wie ein blower door test in einem Großobjekt aus Porenbeton funktioniert. Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmer an der Zusammensetzung der einzelnen Messwerte, die live auf einer Großbildleinwand zu verfolgen waren. Die dabei entstehenden Fragen wurden kompetent vom ean50 Team beantwortet und regten die Teilnehmer zu vertieften Fachgesprächen an.
Großes Interesse zeigte das Publikum ebenfalls an der parallel laufenden Leckagenortung, die undichte Stellen im Gebäude erkennen lässt. Nach einer kurzen Einführung präsentierte die ean50 GmbH drei mögliche Verfahren der Leckagenortung, an der das Fachpublikum begleitend teilnehmen konnte. Neben dem Fühl-Verfahren begleiteten die Gäste den ean50-Prüfer bei der Ortung mittels des Anemometers, der ebenso zuverlässig auf Leckagen hinweist wie der Einsatz des Nebelgenerators. Das abschließende Prüfergebnis von n50=0,18 [h-1] lag deutlich unter der nach DIN 4108-T7 (2001) und EnEV (2002) geforderten maximalen Luftwechselrate für Gebäude mit raumlufttechnischen Anlagen von n50 = 1,5 [h-1]. Das Ergebnis überraschte das anwesende Fachpublikum und wurde unter Beifall gewürdigt.
Der gelungene Gesamteindruck des blower door tests wurde durch die Organisation der Xella Aircrete Systems GmbH unterstrichen, da sich das Fachpublikum während der gesamten Veranstaltung umfassend an den Messeständen der Xella Aircrete Systems GmbH und der ean50 GmbH informieren konnte. Erfahrene Berater beider Unternehmen gingen individuell und auf die Fragen der Teilnehmer ein und unterstrichen dadurch die qualitativ hochwertige Arbeit, die die Xella Aircrete Systems GmbH und die ean50 GmbH in ihren jeweiligen spezifischen Fachbereichen leisten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ean50 GmbH ist ein renommierter Anbieter im Bereich Qualitätssicherung der luftdichten Gebäudehülle – blower door tests. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs und kann auf einen großen und zufriedenen Kundenstamm zurückblicken, der neben dem gesamtdeutschen Raum auch Österreich und die Schweiz einschließt.
ean50 GmbH
Thomas Krämer
Industriestraße 4
70565 Stuttgart
Telefon: 0711 / 49047800
Telefax: 0711 / 49047899
E-Mail: post(at)ean50.de
Internet: www.ean50.de
Datum: 21.12.2009 - 16:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147663
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Krämer
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 0711 / 49047800
Kategorie:
Umwelttechnologien
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 744 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"blower door test in einer Sporthalle mit Porenbeton erfolgreich bestanden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ean50 GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Effizienz der Gebäudehülle spielt eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle von Kosten, und Blower Door Tests sind ein unverzichtbares Instrument zur Aufdeckung möglicher Undichtheiten. Als Geschäftsführer der ean50 GmbH unterstützen Dieter Sartorius und Markus Fruwert private Bauherren u
Was versteht man unter einer Leckageortung? ...
Die Leckageortung erfolgt durch den blower door test und zählt zu den einfachsten Methoden, um undichte Fugen, Risse in Wänden, poröse Materialen, luftdurchlässige Fensterrahmen oder Abflüsse festzustellen. Zu Beginn des Testverfahrens wird durch das blower door test Messgerät ein Unterdruck i
Weitere Mitteilungen von ean50 GmbH
Sputnik nimmt 8,6-Megawatt-Anlage in Gerwisch bei Magdeburg in Betrieb ...
Betreiben wird die PV-Anlage die Pegasus Vertriebs GmbH. Das Unternehmen aus Mainaschaff im Landkreis Aschaffenburg ist auf den Bau von Freiflächenanlagen ab etwa fünf Megawatt Leistung spezialisiert. Die Anlage in Gerwisch hat Pegasus in nur 16 Wochen realisiert. Die offizielle Einweihung der PV-
Wärmespeicher für die neue Energiezentrale am Standort Adlershof ...
Frank Mattat, Geschäftsführer der BTB: „Mit dem Projekt der neuen Energiezentrale investiert das Unternehmen am Wissenschaftsstandort Adlershof in eine hochmoderne, energetisch effiziente Anlage. Um die bereits sehr hohe Effektivität in der Energieerzeugung am Standort weiter zu erhöhen,
Deutschland Vorreiter in Sachen Umweltpolitik ...
Bonn / Kopenhagen. Zum Ende des Jahres 2009 richten sich die Augen der Weltöffentlichkeit nach Kopenhagen. Auf dem Weltklimagipfel in der dänischen Hauptstadt ringen die Länderdelegationen in zähen Verhandlungsrunden um verbindliche Ziele zur CO2-Reduktion. Bislang mit mäßigem Erfolg. Denn tro
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit ...
Die Energiedisplays von GEO verwenden ZigBee-Funkprotokolle für die direkte Kommunikation mit den verschiedenen intelligenten NES-Zählern von Echelon und stellen so in Echtzeit den Verbrauchern in einer portablen und grafisch ansprechend gestalteten Anzeige Daten zum aktuellen und historischen Ene




