10 Jahre music4kids – 10 Jahre Musik selbst erleben
music4kids in Halle 6.0: Teil der internationalen Musikmesse 2010
Music4kids, die Musik-Mitmachausstellung, die alljährlich zur internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main stattfindet, feiert 2010 ihr 10-jähriges Jubiläum. Auch zur Messe 2010 können Kinder aus Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulklassen an sechs Tagen, vom 22. bis 27. März, Musikinstrumente selbst erleben.
Music4kids 2009(firmenpresse) - Unter musikpädagogischer Anleitung haben die Kinder die Gelegenheit, sich mit Musikinstrumenten vertraut zu machen, sie selbst auszuprobieren und mit Klanginstallationen die Welt der Musik und des Klangs zu erleben. 2010 feiert musik4kids nicht nur das 10-jährige Jubiläum dieser in ihrer Art einzigartigen interaktiven Ausstellung. 2010 findet das Erfolgkonzept von music4kids erstmals nach der Musikmesse seine Fortsetzung im Landesmuseum Stuttgart. Vom 4. Mai bis 12. September ist music4kids Teil der großen Landesausstellung „Musikkultur in Baden-Württemberg“.
10 Jahre music4kids – 10 Jahre Musik selbst erleben
Während der internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main (24. bis 27. März 2010) findet zum 10. Mal die interaktive Musikausstellung music4kids statt – zum ersten Mal in Halle 6.0. Bereits am Montag, 22. März 2010, haben Kinder aus Kindergärten, Schulklassen und Hortgruppen die Möglichkeit, music4kids zu besuchen. Music4Kids wird durch den renommierten Musikpädagogen und Ausstellungsmacher Michael Bradke konzeptionell betreut und realisiert. Mit ca. 3.000 qm Fläche und 8.000 teilnehmenden Kindern ist music4kids die weltweit größte Musik-Mitmach-Aktion ihrer Art und das größte Projekt, um Kinder an Musikinstrumente, Musik und Klang heranzuführen. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 12 Jahren. Vor allem das aktive Ausprobieren steht dabei im Vordergrund – von klassischen, elektrischen Instrumenten bis zu Klangskulpturen, Geräuschwerkzeugen oder musikalischen Fundstücken. In kleinen Gruppen können die Kinder an den einzelnen Stationen unter pädagogischer Anleitung echte Instrumente ausprobieren und mit Klangskulpturen, wie dem Ideophon oder dem Metallophon experimentieren. Mit der Unterstützung von Ausstellern und Herstellern von Musikinstrumenten führt die Musikmesse mit music4kids während der Musikmesse 2010 die Kleinsten an Musikinstrumente heran und vermittelt Spaß am Musizieren. Das Jubiläum zeigt, dass das Konzept von music4kids – ohne erhobenen Zeigefinger und spielerisch Musik zu vermitteln und junge Menschen an die Welt des Musizierens heranzuführen – stimmt. Durch ihr langjähriges Engagement mit music4kids unterstreicht die Musikmesse ihre Verpflichtung zur Nachwuchsförderung und Musikvermittlung.
Music4kids hat sich in seiner 10-jährigen Geschichte zu einem festen Anziehungspunkt für Schulklassen, Hort- und Kindergartengruppen während der Musikmesse entwickelt. Das Sonderareal öffnet schon am Montag, 22. März 2010. Schulklassen, Hortkinder und Kindergartengruppen können bis Freitag, 26. März 2010, die Ausstellung zum geführten und kostenlosen Besuch nutzen. Am Publikums-Samstag, dem 27. März, steht die Mitmach-Ausstellung allen interessierten Kindern und ihren Familien offen. An diesem Publikumstag können sie auch die Musikmesse besuchen.
Music4kids on Tour – music4kids im Landesmuseum Stuttgart
2010 wird music4kids auch erstmals außerhalb der Musikmesse stattfinden. In Kooperation mit der Musikmesse und Michael Bradkes „Mobilem Musikmuseum“ ist music4kids vom 4. Mai bis 12. September 2010 Teil einer großen Ausstellung im Landesmuseum Stuttgart. „Freud und Leid in Dur und Moll“, findet in Stuttgarts Altem Schloss statt und widmet sich der Verbindung von Musik und Emotion. Die große Landesausstellung 2010 „Musikkultur in Baden-Württemberg“ beleuchtet die reiche Musikkultur des Landes Baden-Württemberg. Das erfolgreich erprobte Konzept von Music4Kids als Mitmach-Ausstellung mit echten Instrumenten und Klangobjekten und die Verbindung Music4kids wird während der Ausstellung durchgehend geöffnet sein und wird von einem umfangreichen Begleitprogramm für Schulen, Kindergärten und Familien umrahmt.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Homepage Musikmesse
http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/events/music4kids.html
Homepage MobilesMusikMuseum von Michael Bradke
www.musikaktion.de
Homepage Landesmuseum Stuttgart
http://www.landesmuseum-stuttgart.de/de/ausstellungen/music4kids.phpWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Musikmesse ist die größte internationale Fachmesse für Musikinstrumente, Musiksoftware und Computerhardware, Noten, Musikproduktion und -vermarktung weltweit. Auf der Vorveranstaltung im April 2009 waren mehr als 78.000 Fachbesucher aus der MI-Branche, Hersteller, Händler, Profi- und Hobby-Musiker in Frankfurt am Main zu Gast. Parallel zur Musikmesse findet die Fachmesse Prolight + Sound statt und stellt somit eine optimale Ergänzung zur Internationalen Musikmesse dar. Besucher der Musikmesse haben freien Zutritt zur Prolight + Sound, Internationale Messe der Technologien und Services für Veranstaltungen und Entertainment.
Andreas Höflich
B74 Marketingkommunikation
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Tel. +49 (0)69 7575-6866
Fax +49 (0)69 7575-6099
andreas.hoeflich(at)messefrankfurt.com
www.messefrankfurt.com
Datum: 14.01.2010 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 152079
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Höflich
Stadt:
Frankfurt - Germany
Telefon: 00496975756866
Kategorie:
Messe- und Kongressveranstalter
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.01.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 870 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"10 Jahre music4kids – 10 Jahre Musik selbst erleben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Frankfurt Exhibition GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Jeden Tag begegnen wir Gefahren, die wir nicht sehen können - Bakterien, Viren und Pilzen. Doch was, wenn Tapeten die Luft reinigen oder Bettdecken aktiv schützen? Auf der Heimtextil 2025 in Frankfurt am Main geben Aussteller Antworten und zeigen, wie antimikrobielle Technologien unser Zuhause sic
Heimtextil 2025: Rhein-Main-Unternehmen setzen Impulse für Nachhaltigkeit und Qualität auf internationaler Bühne ...
Vom 14. bis 17. Januar 2025 findet in Frankfurt die Heimtextil statt. Fünf Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet nutzen die Messe, um ihre innovativen Produkte und Lösungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen und setzen dabei klare Akzente in den Bereichen Nachhaltigkeit, Qualität und
Verantwortungsvoll und fair - Nachhaltigkeit als großes Thema auf der weltgrößten Trendmesse "Ambiente" in Frankfurt am Main (AUDIO) ...
Anmoderationsvorschlag: Wo verbringen Sie die meiste Zeit? Nach der Arbeit sind das in der Regel die eigenen vier Wände. Und das sollte dann auch ein Ort sein, wo man sich wohl fühlt, wo man entspannen kann und wo man einfach gerne ist. Für jeden bedeutet das natürlich etwas anderes. Trotzde
Weitere Mitteilungen von Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Premiere für die brandneue Version ...
„Die wachsenden Projektgrößen unserer Kunden im vergangenen Jahr, wie Stadien und Messezentren stehen im direkten Zusammenhang mit einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess der Software. Die reibungslose Bewegung im dreidimensionalen Raum hat für uns und unsere Kunden absolute Priorität…“
KIEKER Veranstaltungstechnik München verstärkt ihr Team mit Arne Meerkamp van Embden ...
Als Key Account Manager übernimmt Arne Meerkamp van Embden das Projektmanagement von Veranstaltungen. Arne Meerkamp van Embden hat unter anderem für die renommierte, mehrfach ausgezeichnete Eventagentur circ, Wiesbaden und Kunden wie BASF, E.ON Energie, VW und Caterpillar gearbeitet. Durch seine l
Die Kraft des Wortes ...
Welche Kraft und Bedeutung hat das Gebet für den modernen Menschen? Dieser Frage widmet sich der 3. Internationaler Kongress GEBET an der Universität Hamburg. In über 30 Vorträgen, Workshops, Foren und geleiteten Meditationen soll die Kraft des Wortes diskutiert und näher erforscht werden
Schallmeister präsentiert Live-Forum zur BEST OF EVENTS 2010 ...
2010 präsentiert sich die Firma Schallmeister erstmalig als technischer Ausstatter & Betreuer des Live-Forums im Rahmen der BEST OF EVENTS in Dortmund. „ Die Herausforderung der technischen Realisation des Live-Forums liegt in der Vielfältigkeit der Akteure und den sehr kurzen Umbauphasen




