Fast Food kann tödlich sein! Hot Dogs und Co. erhöhen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Fast Food kann tödlich sein! Hot Dogs und Co. erhöhen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs

ID: 15556
(firmenpresse) - In einer aktuellen Studie der University of Hawaii (1, 2) kamen US-amerikanische Forscher zu dem Ergebnis, dass ein übermässiger Verzehr von Hot Dogs, Würsten und anderen industriell verarbeiteten Fleischwaren - sogenannten processed meats - zu einem erhöhten Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs führen kann, berichtet heute Diplom-Oecotrophologin Ann-Margret Heyenga von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Die Forscher unter der Leitung von Ute Nothlings vom Krebsforschungszentrum der Universität von Hawaii in Honolulu präsentierten die Ergebnisse der multiethnischen Kohortenstudie (Multiethnic Cohort Study) jüngst aus Anlass des 96. Jahrestreffens der Amerikanischen Vereinigung für Krebsforschung (American Association for Cancer Research - AACR) in Anaheim, Kalifornien, USA. Von 1996 bis 2003 analysierte das Forscherteam von 190.545 Studienteilnehmern Daten über Ernährungs- und Rauchgewohnheiten, Vorkommen von Pankreaskrebs in der Familie und ethnische Zugehörigkeit. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Personen, die am häufigsten verarbeitetes Fleisch assen, ein 67 Prozent erhöhtes Krankheitsrisiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs aufwiesen. Während ein grosser Verzehr von Schwein und rotem Fleisch das Krebsrisiko um 50 Prozent erhöhte, konnten die Experten bei Geflügel, Fisch und Milchprodukten keinen Zusammenhang mit einer Krebserkrankungshäufigkeit feststellen. Insgesamt ermittelte das Forscherteam 482 Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Entscheidend für das erhöhte Risiko von Pankreaskrebs ist jedoch nicht der Fett- oder Cholesteringehalt des Fleisches, sondern wie das Fleisch bearbeitet wurde, betonen die Forscher. Die während der Verarbeitung stattfindenden chemischen Reaktionen führen zum Entstehen von karzinogenen Substanzen wie heterozyklischen Aminen oder polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, die für das erhöhte Krebsrisiko verantwortlich sind. Obwohl, laut Nothlings, weitere Forschungsarbeit notwendig ist, macht diese Studie jedoch deutlich, dass Gesundheitsbewusste den Verzehr von rotem verarbeiteten Fleisch reduzieren und statt dessen gedämpften oder fettarm zubereiteten Fisch und Geflügel für eine gesunde Ernährungsweise bevorzugen sollten, so Ann-Margret Heyenga abschliessend.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Woran erkennt man einen seriösen Plastisch-Ästhetischen Chirurgen? Zusammenhängen zwischen Paradontitis und Herz-Kreislauferkrankungen auf der Spur
Bereitgestellt von Benutzer: sonntag
Datum: 21.06.2005 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15556
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Sonntag
Stadt:

Aachen



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1096 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fast Food kann tödlich sein! Hot Dogs und Co. erhöhen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kalorien & Co. rasant auf den Spuren mit dem neuen Kalorien-Nährwert-Lexikon ...
Wer würde sich nicht auch gelegentlich in der akutkritischen "Gefahrensituation" vorm Wurstregal, ein kleines, schlaues Engelchen wünschen, das im richtigen Moment unmissverständlich mit der roten Karte winkt und vor der folgenschweren Kaufentscheidung der fettreichen Wurst bewahrt? Die

Fernsehmoderator Sven-David Müller-Nothmann präsentiert Operngala in Selm ...
Am 15. Januar 2006 hat der bekannte Fernsehmoderator und Buchautor Sven-David Müller-Nothmann im Bürgerhaus Selm seine erste Operngala moderiert. Der Opergala unter dem Titel "In mir klingt ein Lied" waren rund 300 Zuschauer gefolgt. Aus Oper, Operette, Lied und Musical sangen Wolfgang G

Weissmehl und Kartoffeln erhöhen das Diabetesrisiko! ...
Essend Diabetes verhindern - Weniger Weissmehl und mehr ROGGEN können Diabetes verhindern ! Der verstärkte Verzehr von Roggenbrot und Nudeln anstelle von Weissmehlprodukten und Kartoffeln, verringert bei Personen mit Metabolischen Syndrom erheblich das Risiko einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln!


Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.


Woran erkennt man einen seriösen Plastisch-Ästhetischen Chirurgen? ...
(Köln - 22. Juni 2005 - SDMN): Das Schönheitsportal im Internet www.bildschoen.de bündelt die Erfahrung von neun Experten und beantwortet Hilfesuchenden ihre Fragen. www.bildschoen.de-Experte Dr. med. Lutz Kleinschmidt, plastischer Chirurg aus Bensberg, hat eine Checkliste zusammengestellt, die d

Mehr Zink senkt bei Diabetikern den Blutzucker! ...
Der Wissenschaftler Professor Dr. Wolfgang Maret von der Abteilung Preventive Medicine & Community Health and Anesthesiology der Universität Galveston, Texas, hat am Samstag beim Internationalen Aachener Diätetik Kongress betont, dass Diabetiker, bedingt durch eine gesteigerte Zinkausscheidung

Ausgezeichneter Diätassistent: Sven-David Müller-Nothmann wird mit dem Verdienstkreuz am Bande des V ...
Sven-David Müller-Nothmann, GfED-Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, erhält am 23. Juni 2005 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, berichtet heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsme

Doktor Web ist immer beliebter! ...
Doktor Web ist immer beliebter! www.qualimedic.de ist das Gesundheitsportal der Qualimedic.com AG in Köln. Gesundheitsberatung in Web-Foren ist der Schwerpunkt von www.qualimedic.de. Dass Doktor Web voll im Trend liegt beweist auch, dass seit dem Jahr 2000 mehr als 420.000 Menschen die Facharztfor


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z