BitDefender warnt: Spam-Welle bedroht Nutzer von „Microsoft Office Outlook Web Access“
Holzwickede, 01. Februar 2010 – Der Sicherheitsexperte BitDefender (www.bitdefender.de) warnt aktuell vor einer Malware-Bedrohung, die besonders für Benutzer von „Microsoft Office Outlook Web Access“ gefährlich ist. Über einen gefälschten E-Mail-Link, den der User betätigen soll, schleusen sich eine ganze Reihe von Trojanern, Viren und Exploits auf PCs ein und veranlassen den Download weiterer Malware. Der PC-Nutzer ist anschließend mit einer ganzen Welle von Bedrohungen konfrontiert.
Der Web-Access-User erhält eine E-Mail, in der er angewiesen wird, mehrere Security-Upgrades zu installieren. Über einen Link könne er die dazu nötigen Einstellungen vornehmen. Dieser Link führt jedoch zu einer gefälschten Web-Seite mit Microsoft Office-Logos und fordert den Benutzer zum Download einer exe-Datei auf, die angeblich alle Sicherheitseinstellungen aktualisiert. Stattdessen wird weitere Malware heruntergeladen, ohne dass der User es merkt. Dazu zählen vor allem folgende Threats:
Spam-Tsunami droht
Eine der aktivsten und hartnäckigsten E-Threats ist Trojan.Spy.ZBot.EKF. Dieser wurde bereits massiv während der Spam-Welle zur Schweinegrippeninfektion verbreitet. ZBot injiziert schädliche Codes und manipuliert Prozesse der Windows-Firewall. Der Trojaner sucht auf dem befallenen PC nach sensiblen Daten und wartet auf Befehle seines Programmierers. Neuere Varianten des Schädlings haben es insbesondere auf Bankkonteninformationen und Login-Daten etc. abgesehen und erstellen Screenshots des jeweiligen Desktops, um weitere nützliche Infos abzugreifen.
Trojan.SWF.Dropper.E nutzt eine Sicherheitslücke im Adobe Shockwave Player. Hier tarnt er sich als Flash-Animation und installiert weitere Malware-Dateien. Auch von diesem Threat gibt es mehrere Varianten, die jeweils neue Arten von Malware installieren.
Ähnlich verfährt Exploit.HTML.Agent.AM. Auch er hat es auf Schwachstellen in Flash-Objekten abgesehen. Dieser Exploit zielt darauf ab, via Flash-Animation auf Websites dem PC einen schädlichen Code zu injizieren. Sobald eine infizierte Web-Seite geöffnet wird, erstellt der Trojaner ein speziell gestaltetes Shockwave-Flash(SWF)-Objekt, das wiederum neue Malware nachlädt.
Aktuell zu den gefährlichsten Bedrohungen im Netz zählt Exploit.PDF-JS.Gen. Der Exploit befällt PDF-Dateien, indem er verschiedene Sicherheitslücken im Javascript-Engine des Adobe PDF-Readers ausnutzt. Anschließend führt der Exploit einen bösartigen Code auf dem befallenen Rechner aus. Der Threat ist der derzeit gefährlichste E-Threat im aktuellen Malware-Ranking von BitDefender (12,04 Prozent Infektionsrate weltweit).
Um sich vor derartigen Gefahren zu schützen, empfiehlt BitDefender Verbrauchern, keinen Links in E-Mails von unbekannten Absendern zu folgen. Zudem sollte auf jedem Rechner eine zuverlässige Security-Lösung installiert sein. Benutzer, die eine Malware-Infektion auf ihrem PC vermuten, können ihr System zusätzlich mit dem BitDefender Online Scanner kostenlos überprüfen lassen. Mehr dazu unter: www.bitdefender.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.
Pressekontakt:
BitDefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede
Ansprechpartner:
Hans-Peter Lange
PR-Manager
Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330
Fax: +49 (0)2301 – 9184-499
E-Mail: presse(at)bitdefender.de
PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0
E-Mail: bitdefender(at)sprengel-pr.com
Datum: 01.02.2010 - 08:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157795
Anzahl Zeichen: 3199
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans Peter Lange
Stadt:
Holzwickede
Telefon: 02301-9184-330
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.02.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 474 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BitDefender warnt: Spam-Welle bedroht Nutzer von „Microsoft Office Outlook Web Access“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BitDefender GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Forscher von Bitdefender haben herausgefunden, dass die neue Linux Encoder Ransomware bei jeder Datei, die durch den Verschlüsselungsprozess geht, die Änderungszeit der ursprünglichen, unverschlüsselten Datei angibt. Das bedeutet: Wird zum Beispiel eine im Jahr 2012 generierte Datei verschlÃ
Bitdefender Mobile Security führt Snap Photo ein, um Schnüffler zu stoppen – gleichzeitig macht Smart Unlock das Leben einfacher ...
Bitdefender hat seine preisgekrönte Bitdefender Mobile Security & Antivirus Lösung aufgerüstet. Nun kann sie Schnüffler und Diebe in flagranti fotografieren. Außerdem können Apps nun einfacher abgerufen werden, wenn man mit einem vertrauten Netzwerk verbunden ist. Mit der neuen Snap Pho
Sicherer Urlaub für’s Smartphone ...
1. Sicherheitskopie der Daten machen Bevor Sie die Sonnencreme einpacken, sollten Sie Ihre Daten sichern - entweder online oder auf einem physikalischen Laufwerk, so dass auch Stromausfälle keinen Schaden anrichten können. Zudem werden immer mehr ungesicherte mobile Geräte von Ransomware befal
Weitere Mitteilungen von BitDefender GmbH
Pridago stellt Beta-Version seines webbasierten Aufgabenmanagement Reddynote vor ...
Mit Reddynote können die Nutzer jederzeit und weltweit all ihre privaten und beruflichen Aufgaben, Projekte und Informationen erfassen, organisieren und aktualisieren. Im Vergleich zu den Mitbewerbern liegt der Fokus von Reddynote nicht darauf, dem Nutzer eine bestimmte Selbstmanagement-Meth
ID-Systems: Neue METUS-Version hat die Anforderungen im Griff ...
Die neue Version enthält eine Vielzahl neuer und verbesserter Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten, gerade was das Requirements Management in der Frühphase der Produktentwicklung anbelangt. Der Anwender kann jetzt in METUS Anforderungen in Form von Kurztexten anlegen oder als XML-File aus ander
run-e und Ingress vereinbaren Kooperation ...
Bereits im Herbst 2009 wurde dazu eine Software-Schnittstelle realisiert. „Neben bereits angebunden und gängigen CATI-Systemen wie Sawtooth WinCati, Voxco Command Center und GESS CATI haben wir nun das von Ingress entwickelte Softwaresystem keyingress mit unserer MR Orga Suite vernetzt. Damit bie
Innovativer IT-Service für München und Umgebung ...
Der Holzkirchner IT-Dienstleister luminea IT Solutions Ltd. kehrt mit dem Start des neuen Geschäftsbereichs Systemhaus zurück zu seinen Wurzeln. Was im Jahre 1997 in den Kellerräumen des Geschäftsführers Norbert Schollum unter dem Namen "Comtec Computersysteme" im Landkreis Altötting




