Schwangere brauchen mehr Folsäure und Eisen!

Schwangere brauchen mehr Folsäure und Eisen!

ID: 15846
(firmenpresse) - In der Schwangerschaft ist der Folsäure- und Eisenbedarf gesteigert. Daher sollten Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit Folsäure und Eisen substituieren und eine gesunde Ernährungsweise einhalten, berichtet heute Diplom-Oecotrophologin Ann-Margret Heyenga von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Da der Vitamin- und Mineralstoffstatus bei Frauen vor und während der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit besonders kritisch ist (1), gilt eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen in dieser Zeit als unverzichtbar. Von besonderer Wichtigkeit ist vor allem die adäquate Supplementation mit Folsäure (2) und Eisen (3). Ein Folsäure- und Eisen- sowie Jodmangel trägt nachweislich zu abweichenden frühgeburtlichen Entwicklungen und/oder Fehlgeburten bei, stellt die Wissenschaftlerin Lindsay H. Allen von der Universität von Kalifornien (1) fest. In Industrieländern tritt bei Frauen besonders während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Unterversorgung mit Folsäure und Eisen auf. Grund dafür ist ein erhöhter Mikronährstoffbedarf, den Schwangere und Stillende durch normale Ernährung nicht decken können. Weitere Ursachen sind (Infektions-)Krankheiten oder Gendefekte, die eine gestörte Absorption der Mikronährstoffe zur Folge haben. Eine frühzeitige Folsäure-Supplementation reduziert deutlich das Risiko von angeborenen Herzfehlern, Hasenscharten und Neuralrohrdefekten bei Neugeborenen. Die umstrittene Aussage, dass eine Überdosis an Folsäure zu Fehlgeburten und Mehrfachgeburten führt, konnte mit Hilfe wissenschaftlicher Studien widerlegt werden (2). Die empfohlene Folsäurezufuhr für Schwangere beträgt 0,6 Milligramm pro Tag. Frauen im gebärfähigen Alter sollten 0,4 Milligramm Folsäure pro Tag als Supplement einnehmen, betont Ann-Margret Heyenga. Eisenmangel ist der häufigste beobachtete Mikronährstoffmangel in den Industrie- und Entwicklungsländern bei Frauen. Schwangere mit einer unzureichenden Eisenversorgung haben ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie (schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck), eine Frühgeburt oder ein zu niedriges Geburtsgewicht des Säuglings. Risikogruppen sind vor allem Frauen im gebärfähigen Alter, da sie entweder Eisenverluste durch die Menstruation, oder einen erhöhten Eisenbedarf durch die Schwangerschaft haben. Da laut wissenschaftlicher Studien jedoch bei einer Eisenübersättigung während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für oxidativen Stress und Schwangerschaftsdiabetes besteht, ist die Definition einer Obergrenze der Eisenwerte im Blutspiegel sinnvoll, über welche hinaus keine prophylaktische Eisensupplementation mehr notwendig ist. Damit Mutter und Fötus gleichermassen ausreichend mit Eisen versorgt sind, empfehlen die Experten eine Gesamtzufuhr von 30 Milligramm Eisen pro Tag. Die wichtigsten Eisenquellen sind Fleisch und Wurstwaren (3). Eine ausreichende Versorgung an Mikronährstoffen, insbesondere an Folsäure und Eisen, ist für die Gesundheit von Mutter und Kind unerlässlich, so Ann-Margret Heyenga abschliessend.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Mit naturheilkundlichen Therapien den Blutdruck senken ORBAMED Dr. Gützlaff GmbH schliesst sich Unternehmensgruppe NEWMED SAS an
Bereitgestellt von Benutzer: sonntag
Datum: 25.07.2005 - 15:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15846
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Sonntag
Stadt:

Aachen



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 864 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwangere brauchen mehr Folsäure und Eisen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kalorien & Co. rasant auf den Spuren mit dem neuen Kalorien-Nährwert-Lexikon ...
Wer würde sich nicht auch gelegentlich in der akutkritischen "Gefahrensituation" vorm Wurstregal, ein kleines, schlaues Engelchen wünschen, das im richtigen Moment unmissverständlich mit der roten Karte winkt und vor der folgenschweren Kaufentscheidung der fettreichen Wurst bewahrt? Die

Fernsehmoderator Sven-David Müller-Nothmann präsentiert Operngala in Selm ...
Am 15. Januar 2006 hat der bekannte Fernsehmoderator und Buchautor Sven-David Müller-Nothmann im Bürgerhaus Selm seine erste Operngala moderiert. Der Opergala unter dem Titel "In mir klingt ein Lied" waren rund 300 Zuschauer gefolgt. Aus Oper, Operette, Lied und Musical sangen Wolfgang G

Weissmehl und Kartoffeln erhöhen das Diabetesrisiko! ...
Essend Diabetes verhindern - Weniger Weissmehl und mehr ROGGEN können Diabetes verhindern ! Der verstärkte Verzehr von Roggenbrot und Nudeln anstelle von Weissmehlprodukten und Kartoffeln, verringert bei Personen mit Metabolischen Syndrom erheblich das Risiko einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln!


Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.


Mit naturheilkundlichen Therapien den Blutdruck senken ...
Neue Informationsbroschüre "Bluthochdruck" der Malteser Klinik von Weckbecker Bad Brückenau.- Bluthochdruck ist eine der Volkskrankheiten. Nach Angaben der Deutschen Hochdruckliga leiden etwa 20 Millionen Menschen an Bluthochdruck. Er zählt zu den bedeutendsten Risikofaktoren für

Neues Diät-Konzept zur Gewichtsreduktion ...
Übergewicht entwickelte sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem weltweiten Problem, das vor allem die Gesundheitsysteme stark belastet. So sind inzwischen viele Krankenkassen mit eigenen Diätprogrammen an die Front gegangen, die ihre schwergewichtigen Mitglieder um überflüssige Pfun

Portal mit elektronischer Gesundheitsakte: Zuverlässige Gesundheitsinformationen im Netz ...
Walldorf, 21. Juli 2005 - Gesundheit erobert das Netz: An die 10 Millionen Treffer findet die Internet-Suchmaschine Google bei der Eingabe des Begriffs. Das Angebot an Online-Gesundheitsinformationen ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Die Qualität und die Zuverlässigkeit der Websei

Im Job einen kühlen Kopf behalten! ...
Wer im Büro unter Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder Kopfschmerzen leidet, sollte daran denken, viel zu trinken. Für eine optimale geistige Leistungsfähigkeit ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr - mindestens 0,2 Liter pro Stunde - unerlässlich, berichtet heute Diplom Ernährungswiss


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z