618350  PresseMitteilungen online

Die Papierkrieger - Wer 300 Formulare ausfüllen muss, verliert die Lust an der Neueinstellung

03.08.2005 - 12:12 | 15915
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


(firmenpresse) - Bonn/Brüssel - Bürokratie ist ein Einstellungshemmnis erster Güte. Der Spiessrutenlauf durch Behörden, die hohen Lohnnebenkosten, der immense Verwaltungsaufwand: alle diese Faktoren hemmen die Lust der Arbeitgeber, neue Mitarbeiter einzustellen. Und wenn man nicht mehr weiter weiss, dann gründet man einen Arbeitskreis. Diese Regel, die eigentlich für das politische Berlin gilt, färbt jetzt auch auf die europäische Ebene ab. Eine Gruppe von Sachverständigen aus den Einzelstaaten der EU hat eine Reihe von Empfehlungen für die Gesetzgeber und die Verwaltung der 25 Mitgliedstaaten vorgelegt. Im Mittelpunkt stehen Anlaufstellen, so genannte one-stop-shops, die für alle Verfahrensschritte bei der Einstellung zuständig sind, eine Vereinfachung der Verwaltungsformalitäten für die Einstellung sowie eine umfassendere Aufklärung der Unternehmen, die zum ersten Mal Personal einstellen wollen, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) http://www.faz.net.

Fast jeder zehnte Berufstätige in der EU fällt in die Kategorie der Einpersonen-Unternehmen. Eine aktuelle Eurobarometer-Umfrage in 19 Ländern ergibt folgendes Bild: 57 Prozent der befragten Unternehmen machen ein schwaches Wachstum dafür verantwortlich, dass sie keinen Angestellten einstellen. 36 Prozent leisten Verzicht, weil sie die Sozialabgaben und andere Lohnnebenkosten für zu hoch halten. Doch die Lage ist nicht überall gleich: In Belgien, so die FAZ, seien vor einer Einstellung Kontakte mit fünf verschiedenen Stellen erforderlich. In Irland reicht schon der Gang zu einer Stelle. In Irland muss der Arbeitgeber 28 Formulare ausfüllen, in Deutschland über 89 und in Finnland sogar 300. "Angesichts dieser Zahlen wundert es einen nicht, dass sich Irland in den vergangenen Jahren vom europäischen Armenhaus zum neuen Tiger entwickelt hat. Natürlich hat das noch viele andere Gründe, unter anderem die Vorteile, welche die EU-Mitgliedschaft dem Land beschert haben. Und zum Thema Finnland könnte ein Zyniker anmerken, dass es bei solchen Zahlen nicht mehr verwunderlich ist, dass dort in der männlichen Altersgruppe zwischen 15 und 64 Selbstmord die vierthäufigste Todesursache ist. Aber im Ernst: Ein solcher Papierkrieg muss ja jeden Unternehmer, der gerne einstellen würde, schier in die Verzweiflung bringen", sagt Michael Müller, Geschäftsführer der Neusser a & o-Gruppe http://www.ao-services.de und Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de.



Vom europäischen Nachbarn lernen heisst besser werden: So könnte man die Erkenntnisse der aktuellen Umfrage umschreiben. Während ein Portugiese mit gut einer halben Stunde Verwaltungsaufwand im Monat auskommt, braucht ein Franzose zwölf Stunden seiner Arbeitszeit für den "Verwaltungskram". Der europäische Durchschnittswert liegt bei vier Stunden. Nach FAZ-Angaben heben die europäischen Sachverständigen zwei britische Leitfäden als besonders positiv hervor. Mit "No Nonsense Guide" und "Starter Pack" sei man als Rat suchender Unternehmer bestens gerüstet; ebenso empfehlenswert sei die von einer spanischen Mittelstandsvereinigung betriebene Anlaufstelle "Ventanilla Unica Empressarial". Auch die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, die unter dem Namen http://www.existenzgruender.de läuft, halten die Experten für vorbildlich. In den meisten der untersuchten 19 EU-Länder gibt es keine besonderen Anreize zur Einstellung von Personal in Einpersonen-Unternehmen. Ausnahme Belgien: Dort fallen in den ersten 15 Monaten nach der ersten Neueinstellung um jeweils 1.000 Euro verringerte Sozialabgaben an. In Schweden gibt es eine vergleichbare Praxis. "Es wäre generell wünschenswert, allen Existenzgründern auf die Beine zu helfen. Es gibt eine Faustregel, wonach Unternehmen, die sich fünf Jahre am Markt behauptet haben, erfolgreich sein werden. Was spricht dagegen, dem Beispiel anderer Länder zu folgen und in den ersten fünf Jahren darauf zu verzichten, dem Neuunternehmer die volle Steuerlast abzuknöpfen?", schlägt Müller vor. Ein Zurückstutzen der üppig wuchernden bürokratischen Vorschriften scheint auch deshalb geboten, weil nach Angaben des Eurobarometers rund zwei Drittel der Unternehmen keinerlei Kenntnis haben über die Sonderregelungen, die ihnen bei einer Neueinstellung eingeräumt werden.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 03.08.05


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 533 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]