Steuerentlastung 2010 - Merkt der Steuerzahler davon eigentlich was?
Neue Regelung bei Kranken- und Pflegeversicherung soll mehr Bares einbringen. Eine Mogelpackung?
SKD Logo(firmenpresse) - Neue Regelung bei Kranken- und Pflegeversicherung soll mehr Bares einbringen. Eine Mogelpackung?
Seit 1.1.2010 sind alle Beiträge zur gesetzlichen und privaten Basiskrankenversicherung sowie die Beiträge zur Pflegeversicherung unbegrenzt als Sonderausgaben absetzbar. Stimmt das wirklich? Oder hat die Sache nicht doch einen Haken?
Bis 2009 konnten Angestellte einen Betrag bis 1500 EUR und Selbstständige einen Betrag in Höhe bis 2400 EUR steuerlich geltend machen. Allerdings betraf dies nicht nur die Kranken- und Pflegeversicherung, sondern alle Versicherungsprämien.
"Die Änderungen wurden ja von der Regierung bereits Mitte letzten Jahres im Rahmen des Bürgerentlastungsgesetzes beschlossen und greifen seit 1.1.2010", kommentiert Monika Fauser, Geschäftsführerin der SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen GmbH in Frankfurt (http://www.skd-frankfurt.de).
Die Änderung wurde auch nicht ganz freiwillig herbeigeführt, sondern beruht auf einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, das feststellte, dass eine Basis-Krankenversicherung zum Existenzminimum der Bürger gehöre - ob nun privat oder gesetzlich versichert - und somit nicht besteuert werden dürfe. Fraglich ist allerdings, ob die Neuregelung dem Steuerzahler wirklich so viel bringt.
"Sicher ist das für viele eine schöne Sache, aber wahrscheinlicher ist, dass sich die Entlastungen für den einzelnen nicht in größerem Rahmen auswirken werden," führt Fauser weiter aus. "Wenn man die aktuellen Diskussionen zu neuerlichen Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge verfolgt, ist eher wahrscheinlich, dass die Einsparungen aus 2009 dort gleich wieder einfließen."
Verpufft das Steuergeschenk somit gleich wieder? Immerhin hat die Regierung durch die Neuregelung erreicht, dass Arbeitnehmer jährlich so 9,3 Milliarden Euro an Beiträgen einsparen. Ob und in welcher Höhe sich dies allerdings für den Einzelnen rechnet, ist fraglich.
"Wer wirklich langfristig und nachhaltig Steuern einsparen möchte, sollte sich für steueroptimierte Kapitalanlagen entscheiden. In diesem Fall verpuffen die steuerlichen Einsparungen nicht einfach, sondern werden gleich gewinnbringend angelegt, sodass man nach einigen Jahren wirklich etwas Handfestes vorzuweisen hat", rät Fauser.
Die SKD GmbH ist auf den Bereich steueroptimierte Kapitalanlagen spezialisiert. Über 80 qualifizierte Mitarbeiter – Steuerexperten, Betriebswirte, Bankfachwirte, Rentenfachberater und Versicherungsexperten – suchen individuell für jeden Kunden nach seinem persönlichen Modell zur Steueroptimierung, Altersvorsorge oder Kapitalanlage.
Basierend auf dem exklusiv von SKD entwickelten Konzept der Fairmögensbildung® wird dabei jeder Kunde ganz individuell beraten und profitiert somit von einem auf seine Lebenssituation zugeschnittenen Anlagekonzept für Vermögensaufbau und Altersvorsorge.
Fragen zu renditestarken steueroptimierten Kapitalanlagen mit Immobilien, erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind oder Wasser, Schiffen und Flugzeugen beantworten die Experten der SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH gerne unter 069-603291400 auch telefonisch. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH
Steueroptimierte Vermögensbildung für unsere Kunden, ob in stürmischen oder sonnigen Zeiten, das ist es, was wir mit Herz und Verstand tun. Über 80 qualifizierte Mitarbeiter – Steuerexperten, Betriebswirte, Bankfachwirte, Rentenfachberater und Versicherungsexperten – suchen individuell für jeden Kunden nach seinem persönlichen Modell zur Steueroptimierung, Altersvorsorge oder Kapitalanlage.
SKD (http://www.skd-frankfurt.de) ist – im Gegensatz zu einer Bank oder einer Versicherung – keinem Produkt verpflichtet und berät produktunabhängig und neutral auf dem gesamten Kapital-, Finanz- und Rentenmarkt. So können wir genau die Lösung aufzeigen, welche für den Kunden die größten und lukrativsten Vorteile bringt. Daraus entsteht ein maßgeschneidertes und passgenaues Konzept für Finanzplanung und Altersvorsorge, denn nur diese individuellen Lösungen bringen unseren Kunden dauerhaften Nutzen, Erfolg und finanzielle Unabhängigkeit.
Das erprobte, ganzheitliche Lösungskonzept von SKD reicht von transparenter High-Class-Beratung durch unser Expertenteam über unseren Kundenservice von A bis Z bis hin zur kurz vor dem Abschluss stehenden TÜV-Zertifizierung für Beratungs- und Servicequalität sowie umweltorientiertes Handeln. Dieses Bündel von Services macht für uns wirklich faire Vermögensbildung aus – und deshalb sprechen wir bei SKD von Fairmögensbildung®.
Weitere Informationen zu SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH finden Sie unter www.skd-frankfurt.de. Alle genannten Markennamen und Warenzeichen sind Markennamen und Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.
SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH
Geschäftsführerin: Frau Monika Fauser
Lyonerstrasse 15
60528 Frankfurt a. M.
Deutschland
Tel.: 069-6032910
Fax: 069/ 603291 - 111
e-mail: info(at)skd-frankfurt.de
website: http://www.skd-frankfurt.de
Redaktion:
ROESSLER PR Die Agentur für Kommunikation
Walter-Leiske-Str. 2
D-60320 Frankfurt/M.
Tel.: 069 / 514 461
Fax: 069 / 514 392
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Andreas Runkel
e-mail: skd(at)roesslerpr.de
Datum: 05.02.2010 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 159589
Anzahl Zeichen: 3278
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Andreas runkel
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069-514461
Kategorie:
Banken
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.02.02010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 425 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steuerentlastung 2010 - Merkt der Steuerzahler davon eigentlich was?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Spanische Erdbeeren im Winter sind schlicht ökologischer Unsinn“, sagt Monika Fauser. „Denn die Früchte wurden unter hohem Energieaufwand angebaut und haben einen langen Transportweg hinter sich.“ Keine gute Klimabilanz weisen allerdings auch deutsche Äpfel auf – wenn sie im Frühjahr
News von SKD Frankfurt - Grün sind alle meine Kleider: SKD-Geschäftsführerin freut sich auf die neue Mode ...
Es gab Zeiten, in denen liefen ausschließlich hartgesottene Ökos in naturfarbenem Sackleinen herum. Diese sind vorbei. Klimafreundlich erzeugte Mode oder „green fashion“ ist längst salonfähig und hat inzwischen die Laufstege in Paris, Rom und New York erobert. Immer mehr Modedesigner verwend
News von SKD Frankfurt - Klimagas zu Kunststoff: Was sich Forscher einfallen lassen, um CO2 unschädlich zu machen ...
„Rund 800 Millionen Tonnen emittieren Kraftwerke und Heizungen jährlich an klimaschädlichem Kohlendioxid – das ist mehr als genug“, weiß Monika Fauser, Geschäftsführerin der SKD GmbH (http://www.skd-frankfurt.de) aus Frankfurt. „Gleichzeitig werden Chemie-Rohstoffe wie Erdöl und Gas zu
Weitere Mitteilungen von SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH
Die Steuer-CD, das CERN, der LHC und der Schrei nach Gerechtigkeit ...
Ein äußerst umstrittenes Geschäft, denn der Anbieter, der das Schweizerische Bankengeheimnis gebrochen und die Daten illegal kopierte, hat dies nicht um der Gerechtigkeit willen getan. Vielmehr ist pure Gier das Motiv. Stolze 2.5 Mio. Euro fordert er für die heiße Ware, das nennt man Hehlerei.
Umfrage: Zusatzbeiträge aller Krankenkassen ermittelt ...
Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) hat die gesetzlich Versicherten jetzt dazu aufgefordert ihre Krankenkasse zu wechseln. Mehrere Kassen hatten angekündigt einen Zusatzbeitrag von über acht Euro zu erheben. Im Gegenzug gäbe es momentan noch ausreichend viele Kassen, die für das Jahr
Amtsgericht eröffnet Cargofresh-Insolvenz. Was Anleger jetzt wissen müssen. ...
Hamburg/ Reinbek, 03.02.2010. Das Amtsgericht Reinbek hat am 01.02.2010 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Cargofresh AG eröffnet. Der Hamburger Rechtsanwalt Dr. Steffen Koch wurde zum Insolvenzverwalter bestimmt. Jetzt beginnen für die Gläubiger des Ahrensburger CA-Anbieters wichtige
Tierkrankenversicherungen im Vergleich mit ino24 ...
Bereits seit einiger Zeit beschäftigt sich die ino24 AG mit der Tierkrankenversicherung. Nur wenige Anbieter sind auf dem deutschen Markt, aber bereits diese Tarife sind für den Verbraucher kaum zu vergleichen, obwohl der Bedarf bei Hunde- und Katzenbesitzern stark zunimmt. Die in Großbritannien




