Normenkontrollklage der GRÜNEN gegen ZDF-Staatsvertrag - Hessische SPD soll ihre Bundestagsabgeordneten überzeugen
(pressrelations) - Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN appelliert an die hessische SPD, ihre Bundestagsabgeordneten für die Normenkontrollklage der GRÜNEN zu gewinnen. "Wir begrüßen, dass die GRÜNE Bundestagsfraktion die Klageschrift der angekündigten Normenkontrollklage gegen den ZDF-Staatsvertrag vorgelegt hat", so Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender und medienpolitischer Sprecher der Fraktion.
Auslöser für die Klage ist das eindeutig politisch motivierte Vorgehen von Ministerpräsident Roland Koch im ZDF-Verwaltungsrat gegen die Vertragsverlängerung des ZDF-Chefredakteurs Brender. "Unserer Meinung nach verstößt der ZDF-Staatsvertrag mit der starken Einflussnahme der Landesregierungen in den Gremien gegen die Rundfunkfreiheit und damit gegen das Grundgesetz", so Al-Wazir.
Die Linkspartei im Bundestag hat ihre Zustimmung zur Verfassungsklage bereits signalisiert. Somit fehlen zum nötigen Quorum von einem Viertel aller Abgeordneten nur noch 12 Stimmen. "Hier sind wir auf Unterstützung aus der SPD angewiesen. Wir verstehen, dass die SPD momentan dazu noch Beratungsbedarf hat. Allerdings ist eine Einigung auf mehr Staatsferne bei dem Ende Februar stattfindenden Treffen der Rundfunkkommission der Länder mehr als unwahrscheinlich", so Al-Wazir weiter.
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag Pressesprecherin: Elke Cezanne Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601 Mail: gruene(at)ltg.hessen.de Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de
(c) Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemeldung wurde bisher 61 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Diese Pressemeldung bookmarken bei...