Obst satt senkt Diabetes-Risiko um 70 Prozent!

Obst satt senkt Diabetes-Risiko um 70 Prozent!

ID: 16043
(firmenpresse) - Viel Obst senkt das Typ 2 Diabetes-Risiko beträchtlich. Das beweist eine aktuelle Studie des Deutschen Institutes für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke (1). Eine Kost mit wenig Fleisch, wenig kalorienreichen Erfrischungsgetränken, wenig hellem Brot und Bier unterstützt den positiven Effekt von Obst, weiss Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Im Rahmen der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) werteten die Wissenschaftler die Ernährungsgewohnheiten von 192 neuerkrankten Typ 2 Diabetikern und 392 Kontrollpersonen aus. Ein niedriges Diabetes-Risiko steht in Verbindung mit bestimmten Lebensmittelkombinationen: Wer viel Frischobst aber wenig kalorienhaltige Soft-Drinks, Bier, Fleisch und Weissmehlprodukte zu sich nimmt, reduziert dadurch sein Diabetes-Risiko nachweislich. Diese Beobachtungen sind unabhängig von BMI, Raucherstatus, Bewegungsstatus, Energieaufnahme, Alter und Geschlecht der Studienteilnehmer, fasst die Ernährungsexpertin Elisabeth Warzecha die bisherigen Ergebnisse zusammen. Die Wissenschaftler konnten noch keinen Zusammenhang zwischen einzelnen Nährstoffen, wie beispielsweise Fette und Kohlenhydrate, und einem Erkrankungsrisiko an Typ 2 Diabetes feststellen. Tipps und Anregungen für eine gesunde Ernährungsweise finden Diabetiker in der "Diabetes-Ampel". Lebensmittel und Speisen sind mit dem Ampelsystem nach Diabetikereignung bewertet. Auf den ersten Blick sieht der Diabetiker, welche Lebensmittel und Gerichte für ihn besonders gut (grün), mässig (gelb) oder wenig (rot) geeignet sind. Die Angabe des glykämischen Index von 2.600 Lebensmitteln ergänzt die Diabetes-Ampel sinnvoll. Das Buch ist im Knaur Verlag erschienen und unter der ISBN 3-426-66816-5 für 8,90 Euro in jeder Buchhandlung erhältlich.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Innovation auf schwäbisch - die careon-Gesundheitsakte Dünne Menschen müssen zunehmen!
Bereitgestellt von Benutzer: sonntag
Datum: 18.08.2005 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16043
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Sonntag
Stadt:

Aachen



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 799 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Obst satt senkt Diabetes-Risiko um 70 Prozent!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kalorien & Co. rasant auf den Spuren mit dem neuen Kalorien-Nährwert-Lexikon ...
Wer würde sich nicht auch gelegentlich in der akutkritischen "Gefahrensituation" vorm Wurstregal, ein kleines, schlaues Engelchen wünschen, das im richtigen Moment unmissverständlich mit der roten Karte winkt und vor der folgenschweren Kaufentscheidung der fettreichen Wurst bewahrt? Die

Fernsehmoderator Sven-David Müller-Nothmann präsentiert Operngala in Selm ...
Am 15. Januar 2006 hat der bekannte Fernsehmoderator und Buchautor Sven-David Müller-Nothmann im Bürgerhaus Selm seine erste Operngala moderiert. Der Opergala unter dem Titel "In mir klingt ein Lied" waren rund 300 Zuschauer gefolgt. Aus Oper, Operette, Lied und Musical sangen Wolfgang G

Weissmehl und Kartoffeln erhöhen das Diabetesrisiko! ...
Essend Diabetes verhindern - Weniger Weissmehl und mehr ROGGEN können Diabetes verhindern ! Der verstärkte Verzehr von Roggenbrot und Nudeln anstelle von Weissmehlprodukten und Kartoffeln, verringert bei Personen mit Metabolischen Syndrom erheblich das Risiko einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln!


Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.


Innovation auf schwäbisch - die careon-Gesundheitsakte ...
Tübingen. Kaum ein Markt wächst zu Beginn des 21. Jahrhunderts schneller als die IT-Branche - bis auf das Gesundheitswesen. Längst geben grosse Unternehmen hier wie dort den Ton an, doch zwischen beiden Märkten ist die careon.de GmbH aus Tübingen im Sommer 2000 tatsächlich auf eine Marktlücke

Aktuelle Analyse: Mangel im Überfluss ...
Die Versorgung der Bevölkerung mit den Mineralstoffen Fluorid und Jod ist mangelhaft und führt zu Krankheiten, fasst Diplom-Oecotrophologin Ann-Margret Heyenga die Untersuchung der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. über die Mineralstoffversorgung in Deutschland heute zusamme

Jeder kann satt abnehmen! ...
Alles zu Ursachen, Folgen und Bekämpfung von Übergewicht ist in der neuen Broschüre "Abnehmen kann nur wer satt is(s)t!" zusammengefasst. Die Ernährungsexperten der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. geben zusätzlich viele nützliche Tipps zu den Themen kalorienbe

ETLog GmbH at Waste-disposal Conferences in Turkey and Croatia ...
At the end of September, the Berlin based firm ETLog EnviroTech & Logistics GmbH shall report their internationally gathered experience in the field of waste management in hospitals at two ISWA functions in Turkey and Croatia. An intensive course entitled "Health care Waste Management”


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z