De'Longhi Deutschland auch im Jahr 2009 mit deutlichem Wachstum

De'Longhi Deutschland auch im Jahr 2009 mit deutlichem Wachstum

ID: 162160

• Umsatzplus von 20 Millionen Euro
• Erstmals Marktführer im deutschen Gesamtmarkt für Espressogeräte



(FOTO: De'Longhi) Helmut Geltner, Geschäftsführer der De'Longhi Deutschland GmbH(FOTO: De'Longhi) Helmut Geltner, Geschäftsführer der De'Longhi Deutschland GmbH

(firmenpresse) - (Seligenstadt) Die De'Longhi Deutschland GmbH konnte ihre starke Marktposition im Elektrokleingerätesektor behaupten und ihren Umsatz auch im Krisenjahr 2009 steigern - um satte 20 Millionen Euro. Die Absatzerlöse der beiden Premiummarken De'Longhi und Kenwood wuchsen um 19 Prozent auf insgesamt 127 Millionen Euro. Damit entwickelte sich das Unternehmen erneut deutlich besser als der Gesamtmarkt für Elektro-kleingeräte, der lediglich um rund fünf Prozent zulegte. Gleichzeitig stellte Geschäftsführer Helmut Geltner konsequent die Weichen, um den Expansionskurs auch in Zukunft fortsetzen zu können. Dank der gelungenen Umstellung auf einen neuen Logistikpartner und der erfolgreichen Einführung eines eigenen Service Competence Centers im letzten Jahr sowie einer gut gefüllten Produktpipeline zeigt sich Geltner optimistisch für die nächsten Monate: „Wir wollen auch 2010 weiter wachsen - mit innovativen Produkten, Topqualität und unserer ausgezeichneten Fachhändlerstruktur.“

In einem Jahr, das in anderen Branchen von Stagnation gekennzeichnet war, hat De'Longhi Deutschland beständig in die eigene Infrastruktur sowie in die Vermarktung seiner Produkte investiert und so am Ende ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt. „Wir haben viele wichtige Projekte im Jahr 2009 umgesetzt - vom großen IFA-Auftritt bis zum Aufbau eines eigenen, zentralen Service Competence Centers in München. Das Umsatzplus von 19 Prozent war somit eine tolle Teamleistung. Alle Mitarbeiter haben hoch motiviert an einem Strang gezogen, die Händler unsere Produkte bestens angenommen und gleich¬zeitig haben wir den Geschmack der Konsumenten ganz gut getroffen“, freut sich Helmut Geltner.

Marktführer im Gesamtmarkt Espresso
Erneut wichtigster Sektor bei De'Longhi: der Kaffeemarkt. Mit einem durchschnittlichen wertmäßigen Marktanteil von 28,2 Prozent über das Jahr 2009 hinweg war das Unternehmen zum ersten Mal uneingeschränkter Marktführer im Gesamtmarkt für Espressogeräte. In den Monaten November und Dezember 2009 lag der wertmäßige Marktanteil sogar bei 32,5 Prozent - mit mehr als zehn Prozent Vorsprung zur Nummer zwei (Quelle: GFK, Nov./Dez. 2009). Helmut Geltner: „Dieser Erfolg ist für uns ein Meilenstein - wir wissen aber auch, dass wir uns in Zukunft noch mehr anstrengen müssen, um diese Position zu halten.“



De'Longhi treibt Werbemarkt für Kaffeevollautomaten
Mit Brutto-Spendings in Höhe von rund 8,5 Millionen Euro in Above-the-Line-Aktivitäten hat De'Longhi 2009 erneut mit Abstand die höchste Summe in den Kaffeevollautomatenmarkt investiert - das Unternehmen stemmte im Alleingang 64 % der gesamten Werbeausgaben in diesem Segment (Quelle: Nielsen S+P). Das Investment hat sich gelohnt und zeigt positive Effekte im gesamten Kaffeeportfolio: Neun der zwanzig meistverkauften Kaffeemaschinen im Jahr 2009 stammen von De'Longhi. Starke Wachstumsimpulse kamen vom Flaggschiff-Produkt ESAM 6700 PrimaDonna Avant sowie von der Einführung der neuen, kompakten ECAM-Vollautomaten-Serie. „Außerdem sind wir mit der hervorragenden Entwicklung unserer De'Longhi Nespresso-Geräte sehr zufrieden. Zu diesem Erfolg hat nicht nur die erfolgreiche neue Baureihe Citiz geführt: Das wertmäßig bestverkaufte Produkt im Nespresso-Markt ist unsere Lattissima“, so Helmut Geltner.

Wachstum im Bereich Bügeln und Küchenmaschinen
Eine gute Performance konnte De'Longhi auch im Fokussegment Bügeln verzeichnen. Zu signifikant steigenden Absatzzahlen beigetragen haben die neue Generation von Dampfbügelsystemen aus der Stirella Serie sowie erhöhte Marketing- und Sales-Aktivitäten, wie z. B. die erfolgreiche Durchführung der ersten Deutschen Bügelmeisterschaft auf der IFA 2009. „Diesen Weg werden wir weitergehen“, kündigt Helmut Geltner an. „Wir planen derzeit eine Neuauflage der Bügelmeisterschaft und andere interessante Aktionen. Gleichzeitig werden wir uns auch auf Gerätekategorien fokussieren, bei denen De'Longhi eine lange Produktionserfahrung hat, wie zum Beispiel Kaffee-Siebträgermaschinen oder Bodenpflegeprodukte.“

Äußerst zufriedenstellend verlief das Jahr 2009 auch für die Marke Kenwood, die in ihrem Stammsegment deutlich wachsen und ihre Rolle als europaweiter Marktführer bei hochwertigen Küchenmaschinen verteidigen konnte. Auch die preislich etwas günstigeren Food-Prozessoren verkauften sich sehr gut in den letzten Monaten. Das Gesamtwachstum der Marke betrug neun Prozent. Für das Jahr 2010 plant Helmut Geltner Großes mit der englischen Premium-Brand: „Wir werden im späten Frühjahr auf dem deutschen Markt ein echtes Produkt-Highlight einführen, von dem wir uns viel erwarten. Insgesamt kann man also für beide Marken, De'Longhi und Kenwood, festhalten: 2010 wird ein spannendes Jahr.“
Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Deutscher Pressestern Public Star
Bierstadter Str. 9 a, 65189 Wiesbaden, Germany
Tanja Ackermann, E-Mail: t.ackermann(at)public-star.de
Tel.: +49 611 39539-17 / Fax: +49 611 301995



Bereitgestellt von Benutzer: DeutscherPressestern
Datum: 12.02.2010 - 17:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 162160
Anzahl Zeichen: 4913

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Ackermann
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611/3953917

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 701 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"De'Longhi Deutschland auch im Jahr 2009 mit deutlichem Wachstum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Pressestern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Zerleger ...
In den Nullzinsjahren war es ein Selbstläufer. Große Wohnportfolios wurden geschnürt, in Datenräume gestellt, von internationalen Maklerhäusern durch globale Bieterverfahren geschleust - am Ende landeten sie in Vehikeln mit wohlklingenden Namen und Sitz in Luxemburg oder auf Jersey. Größe bed

Der Shadow Broker Max Seil: Zwischen Kapital und deutschen Mehrfamilienhäusern ...
Der gebürtige Wiesbadener Maximilian Seil taucht selten öffentlich auf. Und doch fällt sein Name fast immer dann, wenn es um großvolumige Immobilienverkäufe in Deutschland geht - insbesondere dort, wo kein internationaler Maklergigant mehr weiterkommt. Milliardenschweres Transaktionsvolumen, me

Die Top-5-Solaranbieter im Nordwesten ...
- Vergleich der Qualitätsanbieter für Niedersachsen und die Friesischen Inseln - Breites Anbieterspektrum - von regional bis bundesweit Der Solarmarkt in Deutschland wächst. Betrug der Anteil der Photovoltaik an der Bruttostromerzeugung in Deutschland im Jahr 2010 noch 1,8 Prozent, so ist der A


Weitere Mitteilungen von Deutscher Pressestern


Bravo Venture Group Inc.: Bravada “Spin Out” Wurde Von Bravo’s Aktionären Genehmigt ...
Bravo Venture Group Inc.: Bravada “Spin Out” Wurde Von Bravo’s Aktionären Genehmigt 12. Februar 2010 NR-05-10 BVG-TSX.V Frankfurt: B6I Die Bravo Venture Group Inc. (&

Tarifverträge in der Zeitarbeit: Einigung auf neues Tarifvertragswerk ...
"Das waren die schwierigsten Verhandlungen, die ich jemals führen musste", sagte Helmut Syfuß, Sprecher des AMP-Tarifausschusses und Vizepräsident des AMP, am 12. Februar 2010 in Berlin. "Wir mussten bis an unsere absolute Schmerzgrenze - und teilweise darüber hinaus - gehen, um m

Kommt jetzt die Konsolidierung in der Photovoltaikindustrie? ...
Die VEND consulting GmbH konnte sich anhand zahlreicher erfolgreich abgeschlossene Projekte in der Photovoltaikindustrie und durch die regelmäßige Durchführung von Marktstudien ein breites Marktwissen in dieser zukunftsträchtigen Branche aufbauen. Die Anfang des Jahres veröffentlichte Studie zu

Marcus B. Teschner verstärkt die Geschäftsführung der ZARGES Tubesca Holding ...
Weilheim, 11. Februar 2010 - Die ZARGES Tubesca Holding, Europas führender Hersteller für Steigtechnikprodukte, hat Marcus B. Teschner als Geschäftsführer für den Bereich Finanzen gewonnen. Der 42-Jährige wird am 1. April 2010 mit seiner Tätigkeit als Chief Financial Officer (CFO) beginnen.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z