Neues Immobilienprojekt zwischen Kölner Neumarkt und Heumarkt
Mit einem Planungswettbewerb startet die Entwicklung eines neuen Stadtquartiers in Kölns Innenstadt
Das Quartier, um das es geht, liegt zentral in der Kölner Innenstadt; zwischen Augustinerstraße, Kleiner Sandkaul, Gürzenichstraße und Martinstraße. Derzeit besteht es aus wenig attraktiver, drei- bis fünf-geschossiger Blockrandbebauung aus der Nachkriegszeit. Die von den Kölner Unternehmen PARETO – dem Projektentwickler der Kreissparkasse Köln – und der ebenfalls aus Köln stammenden Metropol-Gruppe gegründete Entwicklungsgesellschaft Gürzenich-Quartier konnte das Areal von privaten Grundstückseigentümern übernehmen.
Von den Planern erwartet das Unternehmen eine Mindestausnutzung von 15.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Im Erdgeschoss sollen Verkaufsflächen für Ladenlokale mit möglichst ebenerdiger Anbindung an die Lauflagen vor allem der Gürzenichstraße (östliche Verlängerung der Schildergasse, Deutschlands meistfrequentierter Fußgängerzone) entstehen. Für das erste Obergeschoss sind Büronutzung, Einrichtungen des Gesundheitswesens und Einzelhandel in Ergänzung und Anbindung ans Erdgeschoss vorgesehen, ab dem zweiten Obergeschoss Büronutzung. Die Gestaltung muss dabei auf die historische sowie städtebauliche Umgebung Rücksicht nehmen.
Dieser spannenden Aufgabe stellen sich auf Einladung der Entwicklungsgesellschaft Gürzenich-Quartier folgende acht Planungsbüros: Allmann Sattler Wappner (München), ASTOC GmbH & Co. KG (Köln), Axthelm Architekten (Berlin), Kadawittfeld Architekten (Aa-chen), Kaspar Kraemer Architekten (Köln), MSM Meyer Schmitz-Morkramer (Köln/Darmstadt), Van den Valentyn Architekten (Köln) und Wilkin & Hanrath (Köln).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PARETO ist der Projektentwickler der Kreissparkasse Köln. PARETO entwickelt in der Kölner Region Immobilienobjekte im Premiumsegment und ist dabei in der Baulandentwicklung ebenso aktiv wie im Hochbau und der Revi-talisierung von Flächen. Das Unternehmen engagiert sich in Top-Lagen und hat in den vergangenen zehn Jahren eine ganze Reihe hochwertiger Immo-bilienprojekte verwirklicht – darunter die Halle 11 im Rheinauhafen, „Dreikanal“ in Köln-Lindenthal, das Colonius-Carée gegenüber dem Funkturm oder auch das Rheinwerk in Bonn.
METROPOL
Investieren: Die Metropol Immobiliengruppe ist ein unabhängiger Inves-tor in den klassischen Immobilienarten Büro, Einzelhandel und Wohnen. Bei ihren Investitionen konzentriert sich Metropol auf ausgezeichnete, nachgefragte Lagen an entwicklungsfähigen Standorten innerhalb der Ballungsregion Köln.
Realisieren: Im Geschäftsfeld Projektentwicklung erbringt Metropol sämtliche Leistungen der gewerblichen und wohnungswirtschaftlichen Projektentwicklung, von der Konzeption über den Ankauf geeigneter Grundstücke bis zu deren Entwicklung. Die Palette der Projektentwick-lungen reicht vom kompletten Neubau über die Revitalisierung bis hin zur Bestandsoptimierung.
Optimieren: Metropol betreibt das Geschäftsfeld Service hoch profes-sionalisiert zur erfolgreichen Bewirtschaftung und wertschaffenden Steuerung des eigenen Immobilienportfolios. Alle Serviceleistungen werden in-house erbracht. Durch Maßnahmen wie Modernisierung, Sa-nierung oder Nachverdichtung sowie eine professionelle Objektverwal-tung realisiert das Asset Management Wertsteigerungen.
Als letzte aktuelle Projekte in Köln konnte die Metropol Immobiliengrup-pe den Umbau und die Erweiterung des „Hotel Bremer“ in Köln-Lindenthal und das Gebäudeensemble „Deutzer Freiheit“ erfolgreich abschließen.
PARETO GmbH
Thomas Köppinger
Am Neumarkt 12-14
50667 Köln
Tel. 0221 – 399 81 - 0
E-Mail t.koeppinger(at)pareto-koeln.de
Datum: 18.02.2010 - 10:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 163649
Anzahl Zeichen: 2840
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Köppinger
Stadt:
Köln
Telefon: 0221/399810
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 644 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Immobilienprojekt zwischen Kölner Neumarkt und Heumarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pareto GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn, 02. Januar 2018. Die PARETO GmbH und die STRABAG Real Estate GmbH haben den Startschuss für die Bauarbeiten ihrer Projektentwicklung „Haus der Höfe“ in Bonn gegeben. Die Unternehmen realisieren an der Joseph-Beuys-Allee, Ecke Genscherallee ein Bürogebäude mit rund 11.500 m² Bruttogrun
Projekt am Konrad-Adenauer-Ufer erhält als erster Büroneubau in Köln Gold-Zertifizierung ...
Gerade erst fertiggestellt und schon prämiert: Das neue Bürogebäude der Bank für Sozialwirtschaft am Konrad-Adenauer-Ufer 85 hat die LEED-Zertifizierung in Gold erhalten. Das Gebäude ist damit der erste Büroneubau in Köln, der dieses internationale Siegel in der Gold-Kategorie schafft. LEED (
Bank für Sozialwirtschaft bezieht neues Kölner Domizil am Konrad-Adenauer-Ufer ...
Es ist geschafft: Die meisten Möbel sind aufgebaut, das Computernetz läuft, die Haustechnik funktioniert, und der Blick auf den Rhein ist wunderbar. Anfang März zog ein großer Teil der Kölner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank für Sozialwirtschaft (BFS) von der Wörthstraße in das nur
Weitere Mitteilungen von Pareto GmbH
Erster CSD in Deutschland ...
Es sind noch einige Rest-Ticket vorhanden!!! online unter www.csd-loerrach.de und www.hardy-und-deena.de Anmeldeschluss für eigenen Wagen, Partner und für Drucksachen 01.03.2010 Info-Stände 15.3.2010 Termine: 15.April 2010 WarmUp im Nellie Nashorn/Lörrach 16. April 2010 - Opening Show 1
Oracle?s PeopleSoft Talent Management 9.1 to PeopleSoft HCM Integrations Provide Enhanced Talent Management Options ...
Easily Configurable Integrations Eliminate Upgrade Costs By Leveraging Prior Versions of PeopleSoft HCM Applications To help provide its customers with the most current talent management options possible, Oracle has released Oracle?s PeopleSoft Talent Management 9.1 to PeopleSoft HCM Integratio
IBM und bio.logis - Smarte IT-Lösungen für die Erschließung des persönlichen Genoms ...
IBM unterstützt innovatives Biotech Startup bio.logis mit Beratung, Services und Produkten bei der Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells Stuttgart/Frankfurt - 17 Feb 2010: bio.logis ist ein auf die Erstellung genetischer Informationen spezialisiertes Biotech Startup. Das junge Unternehmen,
Zwischen Genie und Wahnsinn - Die Meister des Shaolin Kung Fu ...
Mit anspruchsvollen Darbietungen zeigten die „Meister des Shaolin Kung Fu“ am Samstagabend die 1500 Jahre alte Kampfkunst, einer Verknüpfung aus dem traditionellen chinesischen Kung Fu und der Lehre des Zen-Buddhismus, die den Zuschauern den Atem raubte. Mit etwa 300 Zuschauern war der Saalb




