618352  PresseMitteilungen online

Streit um Gesundheitskarte - Branchenexperten befürchten neues Maut-Debakel

28.09.2005 - 11:50 | 16507
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


(firmenpresse) - Hamburg/Düsseldorf/Bonn - Auf der Medica in Düsseldorf wird vom 16.-19. November 2005 die geplante elektronische Gesundheitskarte ein grosses Thema sein. Die Gesundheitskarte soll Begleiter von ungefähr 80 Millionen Bundesbürgern werden. Allerdings ist der angesetzte Zeitplan zur Karteneinführung zum 1. Januar 2006 nicht mehr realistisch. Auf der Podiumsdiskussion der Medica-Preview-Veranstaltungsreihe des High Tech Presseclubs (hpc) http://www.hpc.de in Hamburg monierte der Verband Bitkom, dass die pünktliche Einführung der Karte zu scheitern drohe, "wenn auf das Know-how der Industrie verzichtet wird." Die Karteneinführung setzt eine umfassende Vernetzung von 270.000 Arztpraxen, 77.000 Zahnärzten, 2000 Kliniken, 22.000 Apotheken und 300 Krankenhäusern voraus.

Nach Auffassung von Helmut Reisinger, Geschäftsführer des Stuttgarter IT- Dienstleistungsunternehmen Nextiraone http://www.nextiraone.de, werde der Planungs- und Beratungsbedarf bei diesem Grossprojekt unterschätzt. "Man hat leider schon sehr viel Zeit verloren", kritisiert Reisinger gegenüber dem Online-Magazin NeueNachricht http://www.ne-na.de. Die Äusserung von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, dass sich die flächendeckende Einführung der elektronischen Gesundheitskarte noch bis zu drei Jahre verzögern könnte, sei kein gutes Zeichen. "Das riecht kräftig nach einem neuen Maut-Debakel", so Reisinger. Die technischen, finanziellen und rechtlichen Probleme seien immer noch nicht befriedigend geklärt. "Um die Gesundheitskarte sinnvoll nutzen zu können, müssen rund 200.000 Ärzte, 60.000 Zahnärzte und 10.000 Altersheime in ganz Deutschland über einen hohen IT-Standard verfügen", so Reisinger. Auch Michael Sander, Gesundheitsexperte von Terra Consulting Partners http://www.terraconsult.de in Lindau, äussert sich pessimistisch. Er befürchtet tiefgreifende technische Integrationsprobleme, die schwieriger zu bewältigen seien als bei der LKW-Maut.

"Im Gegensatz zu Toll Collect gibt es im Gesundheitswesen bereits eine IT-Architektur mit der einer derart hohen Komplexität, dass ein Projektstart auf der grünen Wiese, wie es bei der LKW-Maut der Fall war, überhaupt nicht möglich ist", so Sander. Der Einigungsprozess unter den niedergelassenen Ärzten, den Apotheken, Krankenhäusern und Krankenkassen werde nur sehr langsam erfolgen. "Unabhängig von den technischen Herausforderungen gibt es ein Problem der Lastenverteilung. Wenn es stimmt, dass etwa 90 Prozent der Einspareffekte über die Krankenkassen für die Allgemeinheit realisiert werden, aber gleichzeitig auf Ärzte, Apotheker und Krankenhäuser hohe Investitionen zukommen, dann kann man eine Akzeptanz unter den Beteiligten nur über ein faires Geschäftsmodell schaffen", so Sander.



Eine Verzögerung bei der Einführung der Gesundheitskarte hält Professor Jürgen Ruhlmann, Nuklearmediziner vom Medizin Center Bonn http://www.mcbonn.de, für ärgerlich.. "Von der Gesellschaft für Telematikanwendungen (gematik) und von der Gesundheitspolitik erwarte ich jetzt ein besseres Management, um die Gesundheitskarte zum Wohl des Patienten endlich einsetzen zu können. Auf der Chip-Karte kann die Medikation gespeichert und direkt eine Verträglichkeit oder Allergie festgestellt werden: Wichtige Befunde könnten ebenfalls gespeichert und direkt abrufbar sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mittels Chip-Gesundheitskarte ein sicherer Internetzugang zu einem individuellen Speicher des Patienten ermöglicht wird, in dem alle Befunde, also auch die Laborbefunde und die Bilder der bisherigen Diagnostik, sei es CT, MRT,PET-CT und Sonographie abgelegt und direkt von dem behandelnden Arzt abrufbar sind." Der gegenwärtige Streit zwischen der gematik und dem Bundesgesundheitsministerium über die Festlegungen von technischen Standards für die Testvorhaben müsse schnell beendet werden. "Bislang sind wichtige Details noch überhaupt nicht endgültig verabschiedet. So ist beispielsweise nicht eindeutig definiert, was die Karte alles leisten muss. Für die Mediziner ist das bislang unbefriedigend. Sollte es auf eine abgespeckte Kompromiss-Lösung zulaufen, verspielt man die Chancen für eine Verbesserung der medizinischen Vorsorge und Behandlung", so Ruhlmann.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Matthias Schmitz

Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 28.09.05


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 503 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]