Grünzeug schützt vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Grünzeug schützt vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

ID: 16608
(firmenpresse) - Viel Gemüse führt zu einer deutlichen Senkung des Bauchspeicheldrüsenkrebs-Risikos! Das fanden Forscher der Universität von Kalifornien in San Francisco, USA, heraus, die ihre Ergebnisse in der Septemberausgabe der Zeitschrift Cancer, Epidemiology, Biomarkers and Prevention veröffentlicht haben (1), berichtet heute Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen, die rät, täglich mindestens 500 Gramm Gemüse roh oder gekocht zu verzehren. Für ihre Studie befragten die Wissenschaftler zwischen 1995 und 1999 2.233 Probanden, von denen 532 an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt waren. Die Studienteilnehmer mussten Angaben zu ihren Ernährungsgewohnheiten und ihrem Lebensstil in den letzten 12 Monaten machen. Insbesondere waren die Forscher an der Art und Menge des Gemüse- und Obstverzehrs interessiert. Die Ergebnisse zeigten, dass fünf Portionen Gemüse täglich ausreichen, um das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu halbieren. Auch der regelmässige Verzehr von Früchten, vor allem Zitrusfrüchte, war wirksam. Allerdings stellten die Wissenschaftler einen im Vergleich zu Gemüse wesentlich geringeren Effekt fest. Als wirksamste Krebsschützer erwiesen sich Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen, gelbfarbenes Gemüse wie Karotten und Mais, Gemüse aus der Familie der Kreuzblütlergewächse wie Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl sowie Gemüse mit dunklen Blättern, wie Spinat. Die Resultate der Studie bekräftigen die Empfehlung der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik, auf einen hohen Gemüse- und Obstverzehr zu achten. Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zwar zu den selten auftretenden Tumorerkrankungen, allerdings ist er ursächlich für 6 Prozent aller Krebstodesfälle verantwortlich (2). Gemüse und Obst können nicht nur das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs reduzieren, sondern auch das Auftreten anderer Krebsarten wie die des Magen-Darm-Traktes, der Blase und der Niere. Zudem bieten sie Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, regulieren die Verdauung und sind aufgrund ihres geringen Kaloriengehaltes unverzichtbar für eine schlanke Linie. Die reichlich enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, sekundären Pflanzenstoffe und Ballaststoffe machen Gemüse und Obst so wertvoll für die Erhaltung der Gesundheit. Sie sollten täglich und in grossen Mengen auf dem Speiseplan stehen, betont Susanne Sonntag abschliessend.




1)Chan JM et al.: Vegetable and fruit intake and pancreatic cancer in a population-based case-control study in the san francisco bay area. Cancer Epidemiology Biomarkers and Prevention, 2005, Vol. 14, 2093-2097.
2)Homepage der Deutschen Krebsgesellschaft: www.krebsgesellschaft.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Einfach clever: Die Ernährungswegweiser Wenn es in der Speiseröhre brennt … Volkskrankheit Sodbrennen
Bereitgestellt von Benutzer: sonntag
Datum: 06.10.2005 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16608
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 838 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grünzeug schützt vor Bauchspeicheldrüsenkrebs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ernährungstrends 2007 – Innovationen mit Zukunftsaussichten? ...
Hohe Anforderungen im Berufsleben, ständiger Leistungs- sowie Termindruck bestimmen den heutigen Tagesablauf. Gleichzeitig wächst die Bedeutung eines gesunden, fitnessorientierten Lebensstils stetig an. Der Singelanteil in der Gesellschaft ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Diese Entwicklu

Riesentrend Glyxdiäten ...
Der GI beschreibt den Anstieg des Blutzuckers nach dem Verzehr kohlenhydrathaltiger Lebensmittel. Glucose dient dabei als Ausgangswert. Dieser bezieht sich auf die Erhöhung des Blutzuckers nach dem Verzehr von 50 Gramm Glucose. Der GI liegt hier bei 100. Bei den Glyxdiäten sind hauptsächlich Lebe

Mandeln – Neues Schutzschild gegen Diabetes? ...
Die Zahl der Typ 2 Diabetes Erkrankungen nimmt in der Bevölkerung stetig zu. Die früher als Altersdiabetes bezeichnete Erkrankung betrifft heute vermehrt auch die jüngere Generation. Derzeit sind etwa acht Prozent der Deutschen an Diabetes Typ 2 erkrankt. Gründe dafür sind neben genetischen Fak


Weitere Mitteilungen von Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.


Einfach clever: Die Ernährungswegweiser ...
Die Ernährung ist ein heiss diskutiertes und für viele Verbraucher schwer zu durchschauendes Thema. Um den Überblick im Lebensmittel-Dschungel zu behalten, haben sich Petra Theisen, Moderatorin der erfolgreichen Sendung "service:tr EUR nds" vom hessischen Rundfunk und Sven-David Müller

Top-Seller für Sanitätshäuser und Orthopäden ...
LUTZERATH. Moderne Orthesen müssen optimalen Tragekomfort mit optimaler Wirkung verbinden. Die Sprunggelenk-Orthese der Marke AXMED ACTIVE ATC 11 ist ein solches Produkt und nun exklusiv über ORBAMED (www.orbamed.de) für deutsche Sanitätshäuser und Orthopäden in 5 Grössen -von XS bis XL- erhÃ

Schnell abnehmen wie Heidi Klum - Der Schlank-Pusher-Plan ...
Heidi Klum hat einen, Claudia Schiffer hat auch einen: Personal-Trainer. Und Sie können jetzt auch einen haben, ohne dafür ein Vermögen hinzublättern. Wie die Models und Stars schnell und einfach abnehmen, auch problemlos direkt nach einer Schwangerschaft, das verrät der Schlank-Pushe

Elektronische Gesundheitskarte: Apotheken-Software bereit für eRezept ...
Walldorf/Mannheim, 29. September 2005 - Als erster Apotheken-Softwarehersteller hat die ADG ihre Warenwirtschaftssysteme an die Gesundheitskarten-Lösung der InterComponentWare AG (ICW) angeschlossen. Der mit über 4.500 Kunden marktführende Anbieter Windows-basierter Apothekensysteme kann damit sc


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z