MULAG-Fahrzeugwerk setzt auf simus classmate

543828  PresseMitteilungen online

MULAG-Fahrzeugwerk setzt auf simus classmate

01.03.2010 - 16:41 | 167189
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


PresseMitteilung von simus systems GmbH

(firmenpresse) - MULAG-Fahrzeugwerk, ein mittelständischer Qualitätshersteller von Flughafenfahrzeugen und Gerätetechnik für die Straßenunterhaltung, beginnt mit Unterstützung von simus systems eine konsequente Wiederverwendungsstrategie. Die Optimierungsspezialisten erarbeiteten eine kundenindividuelle Klassifikationsstruktur, die etwa 100.000 Elemente umfasst. Zusätzlich sorgt die Software simus classmate mit automatischer Bauteil-Klassifizierung und geometrischer Suchmaschine für nachhaltige Transparenz und Übersichtlichkeit. MULAG erwartet dadurch reduzierte Lebenszykluskosten und eine höhere Wiederverwendungsrate.

MULAG in Oppenau produziert für den Weltmarkt innovative Fahrzeuge für das Flughafenvorfeld, wie Schlepper, Förderbandwagen oder Container-Transportern, sowie Hightech-Komponenten für die Straßenunterhaltung. Um die Marktposition weiter zu verbessern, soll eine ganzheitliche Wiederverwendungsstrategie Effizienzgewinne innerhalb der Konstruktion erzielen. Dazu konsolidiert die Karlsruher simus systems GmbH anhand ihres patentierten, computergestützten Verfahrens die CAD-Datenbank. Die Artikelvielfalt innerhalb des Produktspektrums des Unternehmens umfasst etwa 100.000 Elemente. „Wir wollen durch eine reduzierte Teilevielfalt die Lebenszykluskosten senken und mit neuer Übersichtlichkeit die Wiederverwendung erleichtern“, sagt Christian Barth, Projektleiter bei MULAG. „Mit den Möglichkeiten, die uns simus systems bietet, sind wir definitiv auf dem richtigen Weg.“

In wenigen Workshops erarbeiteten Projektingenieure von simus systems auf Basis der Stamm- und CAD-Modelldaten eine maßgeschneiderte Klassifikation, die sich sowohl an geometrischen wie funktionalen Aspekten orientiert. Anschließend wertete die Software simus classmate die Datensätze automatisch aus, erfasste charakteristische Merkmale und ordnete die Ergebnisse nach einem Regelwerk den entsprechenden Klassen zu. „Mit unserer Methode erreichen wir in kurzer Zeit ein Ergebnis, das wegen der automatischen Klassifizierung nicht nur die Definition der Struktur, sondern auch die Bewertung der Elemente in der Klassifikation enthält“, erklärt Dr. Arno Michelis, Geschäftsführer der simus systems GmbH.



Durch die Klassifizierungsregeln und die Integration der Softwarekomponente classmate CAD in SolidWorks können die 15 MULAG-Konstrukteure direkt im CAD-System neue Teile per Knopfdruck vollautomatisch fehlerfrei klassifizieren. Der geordnete Datenbestand bleibt nachhaltig bestehen. Zusätzlich lässt sich mit Hilfe der geometrischen Suchmaschine classmate FINDER die CAD-Datenbank schnell und einfach durchsuchen, so dass Bauteile leichter gefunden und wiederverwendet werden können. „Ähnlichteil-Suchen waren früher bei uns nicht gegeben. Die Möglichkeiten und auch die Genauigkeit von classmate FINDER passen daher optimal“, so Barth.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 2002 gegründete simus systems GmbH in Karlsruhe ist mit seiner Produktfamilie simus classmate einer der Marktführer im Bereich automatische Klassifizierung von CAD-Modellen, Datenbereinigung von Massendaten sowie dem Suchen und Finden von Lösungen. Spezialisiert hat sich simus systems dabei auf technische Daten wie Artikel- oder Materialstämme und CAD-Modelle. simus classmate unterstützt mittlerweile die CAD-Systeme CATIA V5, Pro/ENGINEER, Siemens UG NX, SolidEdge, SolidWorks und Autodesk Inventor und bietet neben umfangreichen Integrationsmöglichkeiten zu SAP auch verschiedenste Schnittstellen zu marktführenden PDM-/PLM-Lösungen.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.simus-systems.com

Leseranfragen:
simus systems GmbH
Dr. Arno Michelis
Haid-und-Neu-Str. 7
D-76131 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 83 08 43-0
Fax: + 49 (0) 721 83 08 43-77
www.simus-systems.com
info(at)simus-systems.com


PresseKontakt / Agentur:
HighTech Marketing e. K.
Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
D-81667 München
E-Mail: tosse(at)hightech.de
Internet: www.hightech.de
Telefon: 0 89 / 4 59 11 58 -0
Telefax: 0 89 / 4 59 11 58 -11


bereitgestellt von: HTM
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: simus systems GmbH
Ansprechpartner: Dr. Arno Michelis
Stadt: Karlsruhe
Telefon: +49 (0) 721 83 08 43-0

Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.03.2010


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemeldung wurde bisher 49 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Ihren XING-Kontakten zeigen

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.







Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
21.03.12 - 21.03.12
MSR-Spezialmesse Rhein-Main
27.06.12 - 27.06.12
MSR-Spezialmesse Rheinland
19.09.12 - 19.09.12
MSR-Spezialmesse Südwest

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]