Bundesgesundheitsminister Rösler informiert sich über Visavia
Kelberg/Hannover, 05.03.2010 – Mit Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler konnte die Rowa Automatisierungssysteme GmbH einen wichtigen Vertreter der Gesundheitspolitik auf der CeBIT in Hannover begrüßen. Im Zentrum des Besuches stand dabei das 24-Stunden-Service-Terminal Visavia, das durch die Vernetzung von Apotheken eine kontinuierliche Medikamentenversorgung gewährleistet.
Minister Rösler am Visavia(firmenpresse) - Bei einem Rundgang durch den Gesundheitsparcours der FutureCare im Rahmen der CeBIT erhielt Bundesgesundheitsminister Rösler einen Einblick in die Patientenversorgung der Zukunft. An der Station „Apotheke“ löste er mittels der „Elektronischen Gesundheitskarte“ (eGK) ein Rezept ein. Mit dem Einlesen des elektronischen Rezeptes wird das verschriebene Medikament automatisch durch den Rowa Kommissionierautomaten angefordert und aus dem Lagerautomaten an den Apotheker geliefert. Die Vernetzung zwischen der eGK und dem Automaten führt dazu, dass Wege- und Suchzeiten wegfallen, die für zusätzliche Beratung genutzt werden können.
Wie in Zukunft eine kontinuierliche Medikamentenversorgung bei hoher Versorgungsqualität aussehen kann, erfuhr Bundesgesundheitsminister Rösler am Abgabe- und Beratungsterminal Visavia. Mit Hilfe des Visavia können Apotheken ihren Kunden einen Rund-um-die-Uhr-Service bieten, bei dem stets eine kompetente Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten gewährleistet wird. Mehrere Apotheken sind miteinander vernetzt, so dass ein Apotheker mehrere Terminals betreuen kann. Benötigt ein Patient außerhalb der Öffnungszeiten ein Medikament, schaltet sich der diensthabende Apotheker via Audio- und Vidoekonferenz auf das Terminal. Der Patient erhält die in Apotheken übliche Beratung und bekommt das aus dem Rowa Automaten ausgelagerte Medikament.
„Wir freuen uns über das Interesse des Bundesgesundheitsministers Rösler an Visavia. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind in unserem Bemühen, die Prozesse rund um die Medikamentenversorgung kontinuierlich zu verbessern“, so Dr. Christian Klas, Geschäftsführer von Rowa.
Der rheinlandpfälzische Ministerpräsident Beck besuchte ebenfalls den Rowa Stand auf der CeBIT. Auch er zeigte sich sehr angetan von den Möglichkeiten des Visavia. Insbesondere infrastrukturschwache Regionen wie Rheinland-Pfalz profitieren von einem solchen Service, da weite Fahrten zur nächsten Notdienstapotheke entfallen können.
Die FutureCare stellt die Zukunft des Gesundheitswesens in unterschiedlichen Anwendungsszenarien dar. Besucher können sich bei verschiedenen Rundgängen über den Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte, eines telemedizinischen Service Centers oder innovative Lösungen für die Medikamentenversorgung in der Praxis informieren.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Rowa ist europäischer Marktführer für automatisierte Warenlager in Apotheken. Das Produktangebot umfasst Kommissionierautomaten und Zubehör wie z.B. eine vollautomatische Einlagerung sowie das Abgabe- und Beratungsterminal Visavia. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kelberg, Eifel, beschäftigt über 280 Mitarbeiter und hat rund 3.000 Anlagen weltweit installiert.
Mehr Informationen: www.rowa.de
Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Udo Weller
Telefon: +49 2692 9206 1217
E-Mail: presse(at)rowa.de
Rowastraße
D-53539 Kelberg
Datum: 05.03.2010 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168914
Anzahl Zeichen: 2784
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Udo Weller
Stadt:
Kelberg
Telefon: +49 2692 - 92 06 0
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.03.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 564 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesgesundheitsminister Rösler informiert sich über Visavia"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rowa Automatisierungssysteme GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Kelberg, 23.01.2012 - CareFusion, ein führendes Medizintechnikunternehmen, hat heute bekannt gegeben, dass die Rowa Automatisierungssysteme, europäischer Marktführer für das automatische Warenhandling in Apotheken, im vergangenen Jahr erneut ein Rekord-Ergebnis erzielt hat. Weltweit vertrauen be
Herausragendes Design von Rowa Vmax erneut ausgezeichnet ...
Kelberg/Trier, 23.11.201 - Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium zeichnet alljährlich Produkte aus, deren Design durch eine gelungene Verbindung von Form und Funktion Vorbildcharakter hat. Im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung im Rheinischen Landesmuseum Trier wurde auch das Kommis
Rowa Systeme begeistern Expopharm-Besucher ...
Kelberg/Düsseldorf - Mit rund 500 Ausstellern ist die Expopharm die wichtigste pharmazeutische Leitmesse in Europa. Auch in diesem Jahr kamen über 25.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland, um die wichtigsten Neuentwicklungen aus der Branche kennenzulernen. Einen wichtigen Fixpunkt auf dem Besuc
Weitere Mitteilungen von Rowa Automatisierungssysteme GmbH
Mang Medical One expandiert in Wiesbaden ...
Essen, 5. März 2010 - Zum 1. März 2010 übernahm Mang Medical One die Wiesbadener Welfenhofklinik. Diese war knapp drei Jahre auf dem Markt tätig und hat sich insbesondere im Bereich Haartransplantationen einen Namen gemacht. Die moderne Klinik, die nun unter dem Namen Welfenhofklinik Mang Medica
Gegen schwitzen - neues Produkt wirkt! ...
Darmstadt, 05.03.2010 Der Frühling rückt näher und damit auch die lang ersehnte warme Jahreszeit mit viel Sonne. Des einen Freud, des anderen Leid - Es gibt sehr viele Menschen, die über übermäßiges schwitzen leiden und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten, wie Schweißgeruch und SchweiÃ
Mental Balance Power - das neue Anti-Stress-Programm für Arbeitnehmer geht an den Start ...
Basel, 4. März 2010. Arbeitgeber müssen dem Stress und den Ängsten an ihren Arbeitsstätten mehr Aufmerksamkeit schenken, fordern Gesundheitsexperten. Denn der Druck auf viele Arbeitnehmer wird immer größer: Laut der Krankenkasse AOK nahmen die krankheits-bedingten Fehlzeiten 2009 stark zu. Ein




