Grönemeyer schreibt sein erstes Kinderbuch
ID: 16903
Mit seinem neuen Buch "Der kleine Medicus", das am 1. November beim Rowohlt Verlag erscheint, wendet sich Professor Dietrich Grönemeyer zum ersten Mal an Kinder und junge Menschen.
Das Buch ist eine neuartige Mischung aus Abenteuergeschichte und Sachbuch mit Ratgeberteilen. "Ich möchte Kinder für Medizin und Gesundheit begeistern", schildert Grönemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Radiologie und MikroTherapie der Universität Witten/Herdecke, seine Motivation: "Kinder sind die besten Gesundheitsbotschafter. Wir Erwachsene wissen meistens wenig über unseren Körper. Das kann man nur ändern, wenn man die junge Generation anspricht. Kinder sollen ihre Eltern an die Hand nehmen", erklärt der bekannte Mediziner, der seit langem für einen Gesundheitsunterricht in Schulen eintritt.
Er habe sich "gefragt, wie man Faszination schafft. Wie man das Wunderbare, das tagtäglich in unserem Körper passiert, Kindern vermitteln kann." Seiner Ansicht nach funktionieren weder Aufklärungskampagnen noch der erhobene Zeigefinger als Mittel zur Durchsetzung von mehr Gesundheitsbewusstsein. "Also versuche ich es mit einer spannenden Abenteuergeschichte durch den Körper, die fasziniert, aber gleichzeitig ganz viel spannendes Wissen vermittelt."
Dietrich Grönemeyer wird das Buch am
2. November 2005 ab 19.30 Uhr im "Gürzenich",
Martinstr. 29- 37, 50667 Köln
präsentieren. Es liest der Schauspieler Rufus Beck, Dietrich Grönemeyer wird über seine Motivation sprechen, dieses Buch zu schreiben, Eintritt, 9, erm. 7 Euro.
Kontakt: Gisela Hessler, Tel.: 0234/9780-113, presse@rowohlt.de
Bereitgestellt von Benutzer: olafk
Datum: 28.10.2005 - 08:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16903
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Olaf Kaltenborn
Stadt:
58448 Witten
Telefon: 02302/926-848
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort
Diese Pressemitteilung wurde bisher 955 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grönemeyer schreibt sein erstes Kinderbuch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Private Universität Witten/Herdecke (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Institut für Finanzmarktforschung und Qualitätssicherung (IFQ) der Universität Witten/Herdecke begrüsst zwölf "Studierende" verschiedener Branchen, die sich berufsbegleitend zu unabhängigen Sachverständigen ausbilden lassen In Deutschland besteht ein gravierendes Defizit an aus
Weniger Gespräche am Krankenbett ...
Wittener Pflegewissenschaftler präsentieren Abschlussergebnisse einer Studie zu Tätigkeiten des Pflegepersonals in Kliniken auf einer Tagung am 8. Dezember 2006 Welchen Einfluss hat die reformierte Krankenhausfinanzierung auf die Tätigkeiten des Pflegepersonals? Mit dieser Frage beschäftigte
Die Zukunft der Medizin ist weiblich ...
Untersuchung der von Studierenden der Universität Witten/Herdecke gegründeten Unternehmensberatung NOHETO! belegt unterschiedliches Therapieverhalten von Ärzten und Ärztinnen Ärztinnen unterscheiden sich in ihrem Therapieverhalten von ihren männlichen Kollegen. Dies ist zentrales Ergebnis e
Weitere Mitteilungen von Private Universität Witten/Herdecke
für Ihre persönliche Sicherheit ...
Immer wenn es um Sekunden geht, die über Ihre persönliche Sicherheit entscheiden, sind wir im Einsatz. Sei es bei Enteisungsfahrzeugen oder Feuerwehrfahrzeugen auf den grössten Flughäfen in unserem Land, sorgen wir für beste Sicht auch bei schwierigsten Verhältnissen. Sicherheitsdienste (Flugh
Neuer Ratgeber: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unterhalt für bedürftige Eltern ...
Wann Kinder für bedürftige Eltern zahlen müssen Bonn (of). Nicht nur Eltern sind gesetzlich verpflichtet, für einen angemessenen Lebensunterhalt ihrer Kinder zu sorgen. Was nur wenige wissen: Auch Kinder müssen für ihre Eltern sorgen. Ein häufiger Fall: Wenn die gebrechlichen Eltern nicht
Wahrer und falscher Neoliberalismus - Wilhelm Röpke als geistiger Vater der alten Bundesrepublik ...
Bonn - Schon vor der jüngsten Bundestagswahl hatten Marktwirtschaft, Kapitalismus, Globalisierung und Neoliberalismus in Deutschland keinen guten Klang. Ein gutes Jahrzehnt Standortdebatte und Reformstau hat wenig daran rütteln können, dass Veränderungen nach wie vor nicht mehrheitsfähig sind.
Demografische Entwicklung gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen ...
Kostenintensiv, Krankheitsrisiko, Altersstruktur! Schlagwörter, die im Zusammenhang mit der Einstellung älterer Mitarbeiter tagtäglich zu hören sind. Andererseits wird ein Mangel an Fachkräften unterstellt und beklagt. Wie sieht der Arbeitsmarkt von morgen aus und welche Wege geht die Personala




