Wenig Kraft im Alter durch zu wenig Albumin

Wenig Kraft im Alter durch zu wenig Albumin

ID: 17077
(firmenpresse) - Geringe Konzentrationen des Bluteiweissstoffes Albumin bei Senioren können ein Risikofaktor für altersbedingten Muskelabbau und nachlassende Muskelkraft sein, zeigt eine im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte aktuelle niederländische Studie, berichtet heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen. Viele Senioren nehmen zu wenig Eiweiss auf. Ernährungsexperten empfehlen, täglich mindestens 60 bis 80 Gramm Eiweiss aufzunehmen. Eiweissreiche Lebensmittel sind Fisch, Ei, Geflügel, Fleisch und Milchprodukte sowie Soja, die bei Senioren täglich auf dem Speiseplan stehen müssen, betont Sonntag. Die Wissenschaftler bestimmten in ihrer Untersuchung den Serumalbumingehalt sowie die Körperzusammensetzung von 1.882 Studienteilnehmern im Alter zwischen 70 und 79 Jahren. Bei 21,2 Prozent der Probanden stellten die Forscher eine geringe Albuminkonzentration, die als kleiner 38 Mikrogramm pro Liter Blutserum definiert ist, fest. Nach einer Follow up Periode von 5 Jahren war der Verlust der Skelettmuskelmasse bei Personen mit niedrigen Albuminkonzentrationen um fast 30 Prozent höher als bei denjenigen mit Albuminspiegeln grösser 42 Gramm pro Liter. Eine nur schwache Assoziation konnten die Wissenschaftler hinsichtlich des Verlustes der gesamten fettfreien Körpermasse und keinen Zusammenhang für die Veränderung der Rumpf-Magermasse feststellen. Diese Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass niedrige Albuminspiegel den Verlust der Skelettmuskulatur mit dem Alter erhöhen und dass wichtige Körperorgane, die Bestandteil der Rumpf-Magermasse sind, vor diesem Verlust geschützt sind. Daneben konnten die Studienergebnisse einen Zusammenhang zwischen der Albuminkonzentration und dem Entzündungsstatus aufzeigen. Geringes Serumalbumin steht mit höheren Konzentrationen an Entzündungsmarkern wie dem C-reaktiven Protein und Interleukin 6 in Beziehung. Die den Beobachtungen zugrunde liegenden Mechanismen sind noch weitgehend unklar. Einen möglichen Erklärungsansatz sehen die Wissenschaftler in dem antioxidativen Potential von Albumin und dessen Rolle als spezifischer Modulator von zellulärem Glutathion, einem der wichtigsten Antioxidantien im menschlichen Körper. Liegt Albumin in geringeren Dosen vor, besteht die Gefahr für erhöhten oxidativen Stress, der eine entscheidende Rolle beim Abbau des Skelettmuskels im Alter spielt. Eine geringe Albuminkonzentration, die zu den wichtigsten Laborparametern für Mangelernährung zählt, beobachten Mediziner sehr häufig bei älteren Menschen und steht neben dem altersbedingten Muskelabbau auch mit höheren Krankheitskomplikationen, längerer Krankheitsdauer, sowie Mortalitätssteigerung während und nach einem Krankenhausaufenthalt in Zusammenhang. Nahrungsprotein kann die Albuminproduktion stimulieren, und umgekehrt führt eine Eiweissmangelernährung zu einer Absenkung der Albuminkonzentration, so Susanne Sonntag abschliessend.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  KFO - Facharztpraxen arbeiten modern und kostenorientiert Richtig suchen im Internet
Bereitgestellt von Benutzer: sonntag
Datum: 08.11.2005 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17077
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Sonntag
Stadt:

52062 Aachen


Telefon: 0241-961030

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 8.11.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1197 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenig Kraft im Alter durch zu wenig Albumin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kalorien & Co. rasant auf den Spuren mit dem neuen Kalorien-Nährwert-Lexikon ...
Wer würde sich nicht auch gelegentlich in der akutkritischen "Gefahrensituation" vorm Wurstregal, ein kleines, schlaues Engelchen wünschen, das im richtigen Moment unmissverständlich mit der roten Karte winkt und vor der folgenschweren Kaufentscheidung der fettreichen Wurst bewahrt? Die

Fernsehmoderator Sven-David Müller-Nothmann präsentiert Operngala in Selm ...
Am 15. Januar 2006 hat der bekannte Fernsehmoderator und Buchautor Sven-David Müller-Nothmann im Bürgerhaus Selm seine erste Operngala moderiert. Der Opergala unter dem Titel "In mir klingt ein Lied" waren rund 300 Zuschauer gefolgt. Aus Oper, Operette, Lied und Musical sangen Wolfgang G

Weissmehl und Kartoffeln erhöhen das Diabetesrisiko! ...
Essend Diabetes verhindern - Weniger Weissmehl und mehr ROGGEN können Diabetes verhindern ! Der verstärkte Verzehr von Roggenbrot und Nudeln anstelle von Weissmehlprodukten und Kartoffeln, verringert bei Personen mit Metabolischen Syndrom erheblich das Risiko einen Diabetes Typ 2 zu entwickeln!


Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.


KFO - Facharztpraxen arbeiten modern und kostenorientiert ...
Neuss, 07. November 2005. Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen wird uns täglich in allen Medien vor Augen gefügt. Zuzahlungen steigen, Behandlungen werden eingeschränkt oder gar ganz gestrichen. Notwendige Zahnbehandlungen wegen vom Patienten in die Zukunft geschoben, da er sich die hohen Zuz

Wenig Geld, hierarchische Strukturen und sinkende gesellschaftliche Anerkennung ...
Bonn/Hamburg - In Zukunft fehlen in Deutschland die Ärzte. In Mecklenburg-Vorpommern oder in der Sächsischen Schweiz lässt sich bereits kaum ein Mediziner nieder, weil er dort mit nur geringen Verdienstmöglichkeiten rechnet. Ein weiterer Grund dafür, dass in deutschen Krankenhäusern ab Januar

Kreta-Diät für ein gesundes Herz! ...
Mediterrane Kost erhöht gefässschützende Antioxidantien und senkt schädigendes LDL-Cholesterin Die griechische Studie ATTICA zeigt, dass eine Ernährungsweise, die sich an der mediterranen Küche orientiert, mit einer erhöhten Gesamtmenge an Antioxidantien und geringeren Konzentrationen an

Kreta-Diät für ein gesundes Herz! ...
Mediterrane Kost erhöht gefässschützende Antioxidantien und senkt schädigendes LDL-Cholesterin Die griechische Studie ATTICA zeigt, dass eine Ernährungsweise, die sich an der mediterranen Küche orientiert, mit einer erhöhten Gesamtmenge an Antioxidantien und geringeren Konzentrationen an


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z