Presseerklärung des Vorsitzenden des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin), Professor Dr. Bert Rürup

543621  PresseMitteilungen online

Presseerklärung des Vorsitzenden des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin), Professor Dr. Bert Rürup

18.03.2010 - 20:17 | 180846
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


PresseMitteilung von DIW Berlin

Presseerklärung des Vorsitzenden des Kuratoriums des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin), Professor Dr. Bert Rürup


(pressrelations) - Das Kuratorium des DIW Berlin hat auf seiner heutigen Sitzung Professor Dr. Bert Rürup in geheimer Wahl mit großer Mehrheit ohne Gegenstimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden wurde verschoben, bis das Kuratorium wieder vollständig ist. Das Kuratorium hat außerdem den Leiter der Abteilung Innovation, Industrie, Dienstleistung des DIW Berlin, Professor Dr. Alexander Kritikos, zum neuen Vizepräsidenten bestellt.

Darüber hinaus wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die bis zum Herbst eine neue Satzung und Geschäftsordnung erarbeiten soll. Ziel ist es, das Kuratorium und seinen Vorsitzenden stärker in die strategischen Entscheidungen der Geschäftsführung für eine noch bessere Unterstützung einzubinden.
Das Kuratorium hat sich außerdem sehr intensiv mit der öffentlichen Debatte um den Bericht des Landesrechnungshofs zum DIW Berlin auseinandergesetzt. Dazu ist Folgendes festzuhalten:
Das Kuratorium teilt die auf dem derzeitigen Sachstand basierende Bewertung der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft bezüglich der Kritik des Landesrechnungshofs und hält den Großteil der Vorwürfe für nicht gerechtfertigt. Die erforderlichen Maßnahmen, um die monierten Formverstöße abzustellen, wurden eingeleitet. Die entsprechenden Vorschriften werden von allen Abteilungen des Instituts in Zukunft strikt beachtet. Das Kuratorium hat Vorstand und Geschäftsführung des DIW Berlin nachdrücklich aufgefordert, dies sicherzustellen. Weitere Änderungen in der Verwaltungspraxis könnten sich aus den noch ausstehenden Einzelprüfungen seitens der Berliner Senatsverwaltung für die letzten Jahre ergeben. Wegen des noch laufenden staatanwaltlichen Ermittlungsverfahrens stand eine Entlastung des Präsidenten nicht auf der Tagesordnung.
Das Kuratorium begrüßte die Absicht des Vorstands, die interne Diskussion mit allen Beteiligten über den zukünftigen Kurs des DIW Berlin zu intensivieren.
Bekräftigt wurde vom Kuratorium, in Washington eine Kooperation mit dem DIW DC zu unterhalten, die allerdings auf klar definierten Leistungsbeziehungen basiert. Der wissenschaftliche Austausch mit weltweit führenden Think-Tanks der amerikanischen Hauptstadt, der direkte Kontakt mit internationalen Organisationen wie Weltbank und IWF sowie die Zusammenarbeit mit amerikanischen Hochschulen seien für das DIW unverzichtbar, stellte das Kuratorium fest. Gerade auch das DIW-Doktoranden-Programm mit Station in Washington sei eine Investition in die Zukunft des Instituts und für die Profilierung deutscher Nachwuchsökonomen im internationalen Maßstab.


Die Mitglieder des Kuratoriums wie auch schon der wissenschaftliche Beirat des DIW Berlin bestärken die Leitung des Instituts, die in den letzten Jahren forcierte internationale Vernetzung des DIW Berlin fortzusetzen. Ausdrücklich anerkannt wurde auch die enorme Steigerung der wissenschaftlichen Forschungsarbeiten der DIW-Mitarbeiter, die das Renommee des Instituts ganz wesentlich gestärkt und verbessert haben.
Das Kuratorium bekräftigte als Ziel, das DIW Berlin mit seinem Präsidenten, Professor Dr. Klaus F. Zimmermann, seinem Stellvertreter, Professor Dr. Alexander Kritikos, und dem Geschäftsführer, Dr. Alexander Fisher, in den nächsten Monaten wieder in ruhiges Fahrwasser und aus den Schlagzeilen zu bringen. Das DIW Berlin müsse auch in der öffentlichen Wahrnehmung wieder die ihm gebührende Spitzenposition der wirtschaftswissenschaftlichen Institute in der Bundesrepublik einnehmen.


Pressestelle und -anfragen
Renate Bogdanovic
presse(at)diw.de
Mohrenstraße 58
10117 Berlin
Telefon: +49-30-897 89-249
Telefax: +49-30-897 89-200
Presse-Handy außerhalb der Bürozeiten: +49-174-319-3131
www.diw.de


bereitgestellt von: pressrelations
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen



Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemeldung wurde bisher 49 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Ihren XING-Kontakten zeigen

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.







Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
21.03.12 - 21.03.12
MSR-Spezialmesse Rhein-Main
27.06.12 - 27.06.12
MSR-Spezialmesse Rheinland
19.09.12 - 19.09.12
MSR-Spezialmesse Südwest

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]