618354  PresseMitteilungen online

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik stellt auf der fensterbau/frontale 2010 aus

25.03.2010 - 10:01 | 183106
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Klimaschutz durch energieeffizientes Bauen, ausgelöst durch Energiesparverordnung und CE-Kennzeichnung, sind Schlagworte auf der Nürnberger Messe „fensterbau/frontale 2010“. Vom 24. bis 27. März dreht sich dort alles um die Themen Fenster und Fassaden. In diesem Jahr ist das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP mit einem Stand in Halle 7, Stand 635 vertreten. Das Forschungsinstitut stellt sein Beratungs- und Prüfangebot für produzierende Branchenunternehmen vor: In der Stuttgarter Prüfstelle des Fraunhofer IBP werden unter anderem Klimasimulationen durchgeführt, Erstprüfungen abgenommen und Fensterkennwerte bestimmt. Darüber hinaus wird eine innovative Alternative zu Klimaanlage und Kühldecke präsentiert: der Kühlbrunnen.

(firmenpresse) - Die Endkunden der Bauindustrie haben steigende Ansprüche an Behaglichkeit, Energieeffizienz, Leistungsunterstützung und Nachhaltigkeit. Ein Teil der Bauforschung, der im Bereich Klima und Komfort zu Lösungen beiträgt, ist die Hygrothermik. Hier werden beispielsweise wärmetechnische Kennwerte von Fensterrahmen und Verglasung, die optimale Lüftung von Gebäuden, die Regulierung der Feuchte in Räumen und die damit verbundene Schimmelpilzgefahr erforscht.

Eine wichtige Plattform für die neuen Verfahren und die aktuellen Produkte aus diesem Segment, ist die Messe der Fenster- und Fassadenwelt „fensterbau/frontale“. Mit mehr als 100.000 Besuchern und 1200 Ausstellern aus über 30 Ländern gilt diese Veranstaltung als Hauptmesse für alle großen Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Branche.

Das Fraunhofer IBP ist auf der Messe mit einem Stand vertreten und bietet zum Einen für Endkunden, aber auch für produzierende Unternehmen aus den Bereichen Fenster- und Fassadenbau ein umfangreiches Beratungsangebot an. Zum Anderen stellen die Wissenschaftler ihre Prüfeinrichtungen vor: Im Drei-Kammer-Klimasimulator können programmierbare Temperatur- und Feuchtewechselbelastungen an Bauteilen und lüftungstechnischen Einrichtungen unter instationären Randbedingungen getestet werden. Ein Temperaturspektrum von minus 40 bis plus 80 Grad Celsius ist dabei möglich. Tauwasseruntersuchungen an übergroßen Objektfenstern helfen beispielsweise Architekten bei der Planung von öffentlichen Gebäuden. Abschließende U-Wert-Prüfungen in der Hot Box zeigen Herstellern das Wärmedämmvermögen ihrer Fenstersysteme. Die Ergebnisse tragen effektiv zur Analyse der Produkte bei. Bei der Entwicklung von Fensterrahmen mit neuen, ökologischen Baustoffen oder Fassadensystemen stellt sich das Fraunhofer IBP als Beratungs- und Forschungspartner zur Verfügung.

Eine wichtige Neuheit für die Unternehmen ist, dass die Prüfeinrichtung in Stuttgart den Notified Body-Status Nr. 1004 für den Fenster- und Außentürenbereich gemäß DIN EN 14351-1 erhalten hat. Das Fraunhofer IBP darf somit Erstprüfungen durchführen und entsprechende Zertifikate an die Hersteller vergeben.



Ein Objekt zum Anfassen am Stand ist der Kühlbrunnen. Das durch den Lizenznehmer GoldenEnergy vertriebene Flächenkühlsystem kann Raumklimate in Gebäuden mit unterschiedlicher Nutzung positiv verändern. Einer an der Wand montierten Ebene wird exakt soviel Wasser oder Kühlflüssigkeit zugeführt, dass sich ein gleichmäßiger vertikaler Flüssigkeitsfilm bildet. Wie bei einer Kühldecke wird auch hier die Temperatur der Kühlflüssigkeit durch ein Kühlaggregat außerhalb des Raumes gesteuert.

Der Kühlbrunnen kann problemlos Temperaturen unterhalb der Taupunkttemperatur fahren und somit den Raum beliebig herunter kühlen. Die vorbei streichende Raumluft kann aber nicht nur gekühlt, sondern auch entfeuchtet werden. Liegt die Temperatur des Wasserfilms unter der Taupunkttemperatur der Raumluft, taut Wasser aus der Raumluft an dem Wasserfilm und wird mit ihm in das Auffangbecken abgeführt, wo das überflüssige Wasser wieder aus dem Kühlkreislauf abfließen kann. Eine spürbare Kühlung der Raumluft beginnt unmittelbar nach dem Einschalten. Im Gegensatz zur Klimaanlage, braucht der Kühlbrunnen jedoch deutlich weniger Energie und verursacht keine störenden Nebengeräusche.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Marcus Hermes
Tel.: +49(0) 711 970-3323
E-Mail: marcus.hermes(at)ibp.fraunhofer.de

Keywords (optional):
fraunhofer, institut, bauphysik, ibp, fensterbau-frontale, nuernberger, messe, 2010, klimaschutz, fenster, fassaden, kuehlbrunnen,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP befasst sich mit Forschung, Entwicklung, Prüfung, Demonstration und Beratung auf den Gebieten der Bauphysik. Hierzu gehören der Schutz gegen Lärm und Schallschutzmaßnahmen in Gebäuden, die Optimierung der Akustik in Auditorien, Maßnahmen zur Energieeinsparung, Lichttechnik, Fragen des Raumklimas, der Hygiene, des Gesundheitsschutzes und der Baustoffemissionen sowie die Aspekte des Wärme-, Feuchte- und Witterungsschutzes, der Bausubstanzerhaltung und der Denkmalpflege.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.ibp.fraunhofer.de

Leseranfragen:
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Marcus Hermes
Tel.: +49(0) 711 970-3323
E-Mail: marcus.hermes(at)ibp.fraunhofer.de

PresseKontakt / Agentur:
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Institutsteil Holzkirchen
Fraunhoferstr. 10
83626 Valley

Dipl.-Journ. Janis Eitner
Telefon: +49 (0) 8024
Fax: +49 (0) 643-366
janis.eitner(at)ibp.fraunhofer.de


bereitgestellt von: Fraunhofer
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback

Kontakt-Informationen:
Firma: Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.03.2010


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 380 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]