(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Deutschland braucht mehr Unternehmergeist. Die Grundlagen dazu werden schon in der Schulzeit und während des Studiums oder der Ausbildung gelegt. Mit dem gemeinsam initiierten Projekt "Herausforderung Unternehmertum" wollen die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW) http://www.sdw.org und die Heinz Nixdorf Stiftung http://www.heinz-nixdorf-stiftung.de frischen Unternehmergeist wecken. Insbesondere junge Menschen - Schüler, Auszubildende, Studierende und junge Berufstätige - sind die Adressaten des Projekts.
Die Stipendiaten der SDW sind der Motor des Projekts. In regionalen Teams entwickeln sie eigene Ideen und Aktivitäten rund um das Thema Unternehmertum. Von der praktischen Umsetzung einer Geschäftsidee über die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Rolle von Unternehmen bis hin zur Entwicklung eines Massnahmenpakets für mehr Unternehmergeist an Schulen und Hochschulen ist alles möglich. Ein Wettbewerb ermittelt jedes Jahr die vier besten Vorschläge. Ausgestattet mit einem Budget von jeweils 30.000 Euro führen diese vier Stipendiatenteams unter anderem Vortragsreihen, Workshops, Planspiele, Seminare und Exkursionen durch. 2006 treten Gruppen aus Chemnitz, Kiel, Mannheim-Heidelberg und Nürnberg-Erlangen-Bamberg an.
Bei Vertretern der deutschen Wirtschaft kommen solche Initiativen gut an. "In Deutschland haben Unternehmer oft ein schlechtes Image. Das färbt auf die hiesige Debattenkultur über die vermeintlichen Auswüchse des Kapitalismus ab. Die Deutschen lesen immer noch lieber Karl Marx als Adam Smith. Zumindest erfahren die Schüler hier zu Lande mehr über den Autor des ‚Kapitals’ als über die Ideen von Smith, David Ricardo, Walter Eucken, Ludwig Erhard, Wilhelm Röpke, Friedrich August von Hayek oder Milton Friedman", sagt der Wirtschaftssenator des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de Michael Müller, der als Geschäftsführer der a & o-Gruppe http://www.ao-services.de unternehmerisch tätig ist. "An dem Projekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft fällt aber besonders positiv auf, dass Unternehmergeist nicht nur theoretisch vermittelt werden soll, sondern praktisch erprobt wird."
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 435 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...