Nacktscanner an deutschen Flughäfen
ID: 190401
Experten streiten um Kontrollmaßnahmen
Seit einiger Zeit drehen sich die Diskussionen in den Medien um den neuen Nacktscanner, der zum erhöhten Schutz der Fluggäste eingeführt werden soll. Die Gegenargumente sind jedoch zahlreich. Vielen Menschen widerstrebt es, sich von einem Nacktscanner durchleuchten zu lassen. Sie vertreten die Ansicht, dass mit dieser Überprüfung ihre Persönlichkeitsrechte angegriffen werden. Der Ganzkörperscanner schafft ein Abbild der Oberfläche des menschlichen Körpers und soll so unter der Kleidung versteckte Waffen und Sprengsätze sichtbar machen.
Der deutsche Flughafenverbund ADV begründet seine Ablehnung des Scanners mit anderen Argumenten: Momentan ginge es der Flugbranche in Deutschland sehr gut. Im März seien die Zahlen der Fluggäste deutlich gestiegen. Das könnte sich mit dem Nacktscanner bald ändern. Denn mit dessen Inbetriebnahme würde der Preis pro Flugticket (www.fluege.de/Katalog/Flugticket/Glossar-2510) aufgrund erhöhter Sicherheitskosten stark ansteigen. Bereits seit dem 11. September 2001 sind die Preise der Flugtickets um 30 Prozent gestiegen. Eine erneute Preissteigerung wäre daher nur schmerzlich zu verkraften.
Allein auf dem Flughafen Berlin Tegel würde mit der Installation von Nacktscannern Kosten von etwa 15 Millionen Euro entstehen. Der Einzelpreis beträgt stolze 300.000 Euro. Dabei sind die Maschinen nicht nur teuer, sondern können durch ihr immenses Gewicht sogar die Statik des Flughafens beeinträchtigen.
Weitere Informationen:
http://news.fluege.de/allgemein/deutsche-flughaefen-lehnen-nacktscanner-ab/11966.html
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 19.04.2010 - 08:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 190401
Anzahl Zeichen: 1952
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.04.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 684 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nacktscanner an deutschen Flughäfen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Was können Vermieter tun, wenn der Mieter nicht zahlt? Da diese schwierige Situation leider häufig vorkommt, werden den Vermietern bestimmte Rechte eingeräumt. Beziehen Mieter also ein Grundstück, eine Wohnung oder einen Geschäftsraum, so hat der Vermieter automatisch ein Vermieterpfandrecht.
Jaques Berndorfs Die Nürburg-Papiere ...
Gut 60.000 Vorbestellungen sprechen für sich: Der mittlerweile zwanzigste Band in Berndorfs Eifel-Krimi-Serie verspricht erneut ein Bestseller zu werden. Tatsächlich werden die Fans von Baumeister und Rodenstock auf ihre Kosten kommen, denn der Autor beweist sich einmal mehr als Meister im Bereic
Urlaub in Afrika ...
Wer das Abenteuer seines Lebens sucht, für den ist ein Urlaub in Afrika besonders lohnenswert. Das Reiseportal www.travel24.com hält für all diejenigen, die den schwarzen Kontinent entdecken und erleben möchten, interessante Reiseangebote parat. Wenn das Fernweh (http://de.travel24.com/
Weitere Mitteilungen von Unister Media GmbH
Photovoltaikanlagen im Test ...
Erneuerbare Energien liegen gerade im Trend und es bestehen bereits viele Möglichkeiten, sie zu nutzen. Wie Privatpersonen und Bauherren davon profitieren können, erklärt das Immobilienportal www.myimmo.de. Eine Möglichkeit die Sonne zu nutzen, bieten Photovoltaikanlagen. Im Gegensatz zu ande
LED-Fernseher – GetPrice empfiehlt ...
LED-Fernseher sind mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp. Immer mehr Hersteller setzen auf die neue Technologie, da sie viele Vorteile mit sich bringt. Während zahlreiche LCD-TVs (http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Navigation/2120.html) und Plasma-TVs (http://preis
Düstere Prognose: Flugverbot könnte noch über eine Woche andauern ...
Zum einen schlägt die im Zuge schwacher atmosphärischer Druckunterschiede zunächst in Richtung Frankreich abgedrängte Aschewolke über Südengland einen Bogen und erreicht bereits im Laufe des heutigen Tages quasi über die Hintertür Deutschland erneut. Wesentlich gravierender ist jedoch ei
Die besten Ratenkredite des Monats - KMU-INNOVATION Kredit-Rangliste ...
Um hier etwas Transparenz zu erzeugen, veröffentlicht die Innovationsplattform KMU-INNOVATION jeden Monat eine Rangliste der besten Kredite im Internet. Kreditsuchende erhalten damit aktuelle Informationen über die Kreditkonditionen, Qualität und Kundenfreundlichkeit der Online-Kreditanbieter.




