Fisch senkt Herzinfarktrisiko!
ID: 19101
Viele Risikofaktoren für die Entstehung von koronaren Herzkrankheiten lassen sich durch eine Ernährungsweise, die reich an Omega-3-Fettsäurehaltigen Fischölen ist, reduzieren, weiss Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen. Koronare Herzerkrankungen gehören neben Schlaganfällen zu den häufigsten Todesursachen in den westlichen Industrienationen. Übergewicht, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, ungünstige Blutfettwerte, viel Bauchfett, Rauchen, Alkoholkonsum, mangelnde Bewegung sowie eine ungesunde, fett- und kalorienreiche Ernährungsweise erhöhen das Herzerkrankungsrisiko um bis zu 50 Prozent, wie Wissenschaftler um den italienischen Kardiologen Doktor Raffaele de Caterina des kardiologischen Institutes der Universität von Chieti, Italien, in einer aktuellen Übersichtsstudie (1) feststellten. Acht der neun Risikofaktoren lassen sich durch eine veränderte Ernährungsweise positiv beeinflussen. Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten Omega-3-Fettsäuren, die zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren gehören und für den Körper essentiell, also unabkömmlich sind, denn er kann sie nicht selbst bilden, weshalb er auf eine regelmässige Zufuhr mit der Nahrung angewiesen ist. Omega-3-Fettsäuren hemmen die Bildung von gefährlichen Verklumpungen der Blutplättchen an den Gefässwänden, halten diese elastisch und sorgen für eine gute Durchblutung des Gewebes. Viele Todesfälle, die mit koronaren Herzkrankheiten zusammenhängen, liessen sich vermeiden, wenn man rechtzeitig auf eine herzgesunde Ernährungs- und Lebensweise achtet, wie die INTERHEART Study (2) bewies. Diese sollte aus viel frischem Gemüse und Obst, Fisch, Ballaststoffen aus Vollkornprodukten sowie pflanzlichen Eiweissen bestehen und wenig gesättigten Fettsäuren, die reichlich in tierischen Produkten und Kokosfett vorkommen, enthalten. Mehrere Studien, wie beispielsweise die Lyon Diet Heart Study (3), bestätigen, dass die vor allem in fetten Fischen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren das Erkrankungsrisiko für koronare Herzerkrankungen um bis zu 73 Prozent senken können. Auch weisen Eskimos und Einheimische Alaskas eine äusserst geringe Mortalität durch atherosklerotische Veränderungen der Gefässe auf, was auf den regelmässigen und hohen Verzehr von Fisch oder Fischöl zurückzuführen ist, betont Elisabeth Warzecha. Fische haben eine äusserst günstige Fettsäurenzusammensetzung, die das LDL-Cholesterin und den Fettabbau in den Gefässen senkt. Die entzündungshemmende Wirkung schützt die Arterien und kann so der gefährlichen Plaqueentwicklung entgegenwirken. Für eine nicht nur herzgesunde Ernährungs- und Lebensweise empfiehlt die Ernährungsexpertin Elisabeth Warzecha abschliessend regelmässigen und reichlichen Verzehr von Fisch oder Fischöl, frischem Gemüse und Obst, fettarmen Lebensmitteln und viel Bewegung an der frischen Luft. Weitere Informationen sind unter www.ernaehrungsmed.de erhältlich.
Quelle:
(1) Raffaele de Caterina et al.: Nutritional mechanisms that influence cardiovaskular disease. American Journal of Clinical Nutrition (2006) 83 (suppl), 421S-6S.
(2) Yusuf, S. et al.: Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the INTERHEART study): case-control study. Lancet 2004; 364: 937 - 52.
(3) Michel de Lorgeril et al.: Wine ethanol, platelets, and Mediterranean diet. Lancet 1999 ; 353: 1067 (letter).
Buchtipp: Cholesterin- und Fettampel. Sven-David Müller, Knaur Verlag, 2004. Erhältlich unter http://buch.ernaehrungsmed.de/3426669137.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: Sonntag
Datum: 14.03.2006 - 13:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19101
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 14.03.2006
Diese Pressemitteilung wurde bisher 691 mal aufgerufen.
Reparieren statt ersetzen Passende Ersatzteile für Miele Geräte finden ...
Defekte Haushaltsgeräte stören den Alltag. Gleichzeitig steigen die Kosten für Neuanschaffungen, und viele Menschen achten stärker auf Ressourcenschonung. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Reparatur von Qualitätsgeräten an Bedeutung. FixPart.de unterstützt diesen Ansatz mit einem breiten Sor
Beglaubigte Übersetzungen im Geschäftsalltag: Wann Unternehmen einen vereidigten Übersetzer brauchen ...
Internationale Geschäftsbeziehungen, ausländische Fachkräfte und grenzüberschreitende Verträge gehören für viele Unternehmen längst zum Alltag. Damit steigt auch der Bedarf an rechtssicheren Übersetzungen. Doch nicht jede Übersetzung wird von Behörden, Gerichten oder Geschäftspartnern an
Deutschland und der Post-6AMLD-Zugang zu UBO-Daten: Was Unternehmen 2026 wissen müssen ...
Jahrelang war der Zugang zu Informationen über wirtschaftlich Berechtigte in Deutschland eine einfache Sache: einloggen und suchen. Diese Zeit ist vorbei. Seit der Gerichtshof der Europäischen Union 2022 den uneingeschränkten öffentlichen Zugang zu UBO-Registern für unzulässig erklärt hat, h
Wie clevere Naschkatzen Angriffen auf die Bikinifigur genüsslich den Garaus machen ...
Kann denn Schlemmen Sünde sein? Ja, durchaus. Doch wer das Richtige schlemmt, braucht keine Reue zeigen. Also einfach CLEVERER naschen! Der neue Leitfaden zeigt wie es geht. Der Ernährungsratgeber Clevere Desserts ist das Begleitbuch zum erfolgreichen Gesundheits-Fernsehmagazin "service:tr EU
Das Gesundheitsportal www.qualimedic.de gibt Tipps vor Vorbeugung der Vogelgrippe ...
(Qualimedic - Köln - 13. März 2006): Die Vogelgrippe, ausgelöst durch das H5N1-Virus, ist eine Tierseuche, bedeutet also direkt für den Men-schen keine Gefahr, da die Übertragung von Mensch zu Mensch bisher nicht nachgewiesen werden konnte, betont Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Kay Rohmann vom Gesund
Rapsöl ist "Produkt des Jahres 2006" ...
Lebensmittel Praxis zeichnet Rapsöl in Rubrik "Margarine, Öle, Fette und Butter" aus 1.139 Kaufentscheider für Lebensmittel haben auch in diesem Jahr wieder entschieden und in 34 Warengruppen die "Produkte des Jahres 2006" gekürt, die in der Zeitschrift "Lebensmittel
Sven-David Müller-Nothmann ist neu im Ernährungsexperten-Gremium der Internet-Tageszeitung www.input ...
Seit Anfang März ist der Ernährungsexperte Sven-David Müller-Nothmann auch als Diät- und Ernährungsspezialist im Expertengremium der Internet-Tageszeitung www.input-aktuell tätig. Das erfolgreiche Internetportal hat monatlich über 40.000 Leser und kann bereits auf mehr als drei Millionen erfo




