Kinderspielzeug in der B2B-Kommunikation - ofischer communication geht neue Wege

ID: 195406
Emotionale Public Relations in der B2B-Kommunikation: 5+1 Products für noch mehr Kundennähe

ofischer communication, Bonn, Mai 2010
Alle Agenturen stellen sich immer wieder die selbe quälende Frage: „Wie können wir unsere Kunden am allerbesten zufrieden stellen?“. Auch ofischer communication fragte sich: "Reicht es, auf Public Relations und B2B-Kommunikation im Industriegüterbereich spezialisiert zu sein und einen eingängigen Slogan zu haben?“.

Oliver Fischer ist Inhaber von ofischer communication, der Agentur für Emotionale Public RelationsOliver Fischer ist Inhaber von ofischer communication, der Agentur für Emotionale Public Relations

(firmenpresse) - Die Antwort heißt eindeutig nein, denn letztlich geht es immer darum, dem Kunden erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen zu liefern. Dazu spricht ofischer communication auch im Industriegütermarketing das Herz an. Das gilt für die Metallbranche und den Werkzeugbau ebenso wie für den Maschinen- und Anlagenbau. Schwierige Themen sollen leicht verständlich und attraktiv gemacht werden.

Ein gutes Beispiel dafür ist das große, weltweit agierende Unternehmen aus dem Hartmetallbereich, das seine Produkte potenziellen Kunden auf emotionaler Ebene näher bringen wollte. Es ist kaum erstaunlich, dass diese Branche es grundsätzlich als große Herausforderung erlebt, ihren Produkten einen gefühlvollen Touch zu verleihen. Die Produkte des besagten Kunden bestehen schlicht aus grauem, eigentlich langweiligem Stahl. Nicht allzu viel Eyecandy also, um mehr als den reinen technischen Sachverstand anzusprechen. Die Frage der Agentur lag also darin: "Wie den Bogen schlagen, um mehr als nur die Ratio zu erreichen?".

Kinderspielzeuge und Hartmetall?
Zusammen mit dem Unternehmen wurde ein Konzept entwickelt, das als Akteure der Kampagne Playmobilmännchen mit ins PR-Boot nahm. Playmobil? - Absolut richtig. Der Global-Player in Sachen Hartmetall produziert nämlich die Wendeschneidplatten, mit denen die Gussformen für die Playmobilfiguren zerspant werden. Und schon war der Bezug zwischen den beliebten und vor allem auf Emotionsebene eingängigen Kunststofffiguren und dem vormals langweiligen Metall hergestellt, dem Hype der Kampagne stand nichts mehr im Wege. Der offensichtliche, anschließende Erfolg dieser Idee liegt in der Emotionalisierung der komplexen Information über das Produkt, die durch die spielerische Szenerie geweckt wurde.

Der Schlüssel zum (messbaren) Kommunikationserfolg
ofischer communication hat sich aus der Erkenntnis um den Erfolg der Emotionalisierung hochtechnologisierter Güter auf genau dieses nahezu unerschlossene Teilgebiet der Public Relations spezialisiert. Das Wissen um branchenspezifische Prozesse und deren entsprechende Terminologie, gepaart mit der Kompetenz, komplizierte Themen auf spielerische Weise zu kommunizieren, macht ofischer communication so stark darin, eben genau die erfolgreichen Kommunikationsmaßnahmen zu liefern, die Unternehmen benötigen, um mehr als das bloße Interesse spezieller Zielgruppen im Industriegütermarketing zu wecken.

5+1 Products - ofischer communication macht B2B-Kommunikation einfach
Die Expertise in der emotionalen Public Relations bietet ofischer communication seit Anfang diesen Jahres gebündelt in den neuen "5+1 Products":

•Internationale Fachpressearbeit für Industriegüter
ofischer communication überzeugt Journalisten aus der Fachpresse, Informationen über Produkte und Dienstleistungen der Kunden in Wort und Bild, in ihren Fachzeitschriften zu veröffentlichen.
•Strategische Kommunikationsplanung
"Mit einer Stimme sprechen" - ein einheitlicher Leitfaden für die gesamte Unternehmenskommunikation.
•Vertriebsorientierte Newsletterkampagnen
Der personalisierte Versand von interessanten Meldungen der Kunden an Entscheider in den Zielbranchen. Attraktiv bebilderte News in komprimierter und regelmäßig erscheinender Form zur Verbreitung der Botschaften und Unterstützung des Vertriebsteams.
•Internationale Speaker Opportunities
Die Nutzung internationaler Wirtschaftskonferenzen als Plattform zur Steigerung des Unternehmensimages und für ein herausragendes Image der beteiligten Top-Manager.
•Mediaplanung
Ein klares Konzept zur Platzierung von Anzeigen in der industriellen Fachpresse, um mit dem zur Verfügung stehenden Budget die größtmögliche Zahl potenzieller Kunden zu erreichen.

Und die

•ofischer academy
Maßgeschneiderte Seminare und Coaching mit Return on Education™.

Erfolg stellt sich aber nicht zuletzt auch erst durch ein professionelles Team ein, denn Teamwork wird bei ofischer communication groß geschrieben. Fischer selbst gilt mit fast 15 Jahren Erfahrung in PR und B2B-Marketing als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der emotionalen Kommunikation und der industriellen Markom. Das Team von ofischer communication bietet eine überzeugende Mischung ausgeprägter Marketingfähigkeiten, kreativem Talent, IT-Know-how und jahrelanger Industrieerfahrung – eben all der Kompetenzen, die erfolgreiche B2B-Kommunikation erst möglich machen.

Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™
ofischer communication, die Agentur für Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™ aus Bonn, macht schwierige Themen attraktiv und leicht verständlich. Das gilt insbesondere für B2B-Kommunikation, etwa in der Metallbranche, dem Werkzeugbau oder dem Maschinenbau und Anlagenbau, wo komplizierte Inhalte oft nur von Insidern verstanden werden. Wir sprechen auch den Bauch an, wecken so das Interesse der Fach-Zielgruppen. Unsere Erfahrungen reichen von Einzelmaßnahmen für den Mittelstand bis zur konzernweiten strategisch geplanten Unternehmens- und Markenkommunikation.
Gegründet wurde die PR- und Marketingagentur ofischer communication 2001 in Köln.

Wissenstransfer in der ofischer academy
Unsere Consultants geben ihr Marketingwissen in unserem Tochterunternehmen, der ofischer academy, weiter. In Seminaren und Coachings mit Return on Education™.

Larissa Mohar
Rosenweg 12
Deutschland-53225 Bonn
Tel: +49(0)228-97 63 56-20