Richard Küch und Heraeus: Innovationen schaffen
•Heraeus feiert den 150. Geburtstag seines Chefentwicklers Dr. Richard Küch
Dr. Richard Küch (1860-1915)(firmenpresse) - Kaum ein anderer Entwickler bei Heraeus fand und erfand in seinem Leben so viele verschiedene Verfahren für industrielle und medizinische Anwendungen wie Dr. Richard Küch (30.08.1860 – 03.06.1915). Heraeus erinnert im Jahr 2010 mit Veranstaltungen und unternehmensweiten Initiativen zu Küchs 150. Geburtstag an das Erfindergenie.
Der promovierte Chemiker und Physiker brachte eine breite Wissensbasis mit, als er 1890 als wissenschaftlicher Mitarbeiter ins Unternehmen eingeladen wurde. Ein günstiges Umfeld kam hinzu. Die Industrialisierung war in vollem Gange, als die Brüder Heinrich und Wilhelm Heraeus ihren ehemaligen Schulfreund ins vom Vater übernommene Unternehmen holten. Unter Idealbedingungen konnte er in viele Richtungen forschen, entwickeln und Kontakte zwischen Heraeus und der wissenschaftlichen Welt knüpfen.
Mit Richard Küch kam die Blütezeit
Wie Heraeus entscheidend für Küch war, waren auch die Erfindungen, die Küch bei Heraeus machte, entscheidend für den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens. Das erste Patent erhielt Heraeus im Jahr 1891 auf die von Küch entwickelte Vergoldung von Platinblech. Ab 1896 optimierte Heraeus edelmetallhaltige keramische Farben wie Glanzgold, Glanzplatin oder Poliergold. Im Jahr 1899 gelang es Küch, blasenfreies Quarzglas von höchster Reinheit herzustellen. Das von ihm entwickelte Verfahren, Bergkristall im Knallgasgebläse zu schmelzen, führte zur Gründung der Heraeus Quarzschmelze. 1904 war die Quecksilberdampf-Quarzglaslampe fertig, die unter dem Namen „Künstliche Höhensonne – Original Hanau®" zur Marktführerschaft kam.
Seine Entwicklungen sind bis heute in Industrie und Alltag anzutreffen. Zu ihnen zählen Platinlegierungen für die chemische Industrie. Hochreines Quarzglas in Form von Lichtleitfasern ermöglicht heute das Internet sowie als Prozessmaterial die Herstellung immer kleinerer Mikrochips. Von Richard Küch stammt auch das normierte Platin-Widerstandsthermometer (1906). Mit seinem Verfahren werden heute Temperaturmessungen durchgeführt, beispielsweise in der Stahlindustrie zur Qualitätskontrolle von flüssigem Stahl. Moderne Sensoren in Dünnschichttechnik dienen zur Temperaturkontrolle in Automobilen oder im Backofen.
Entwickler bei Heraeus heute: Pioniere mit eigenen Zielen
Zeitgemäße Technologien wie die optische Nachrichtentechnik via Glasfaserkabel gibt es nur, weil in der Zeit nach Richard Küch die Entwickler bei Heraeus intensiv weiterarbeiten. Der Unterschied zu früher: Heute fallen bahnbrechende Erfindungen nicht mehr im selben Maße auf, denn über die Jahrzehnte haben sich die Menschen durch die fortschreitende Technisierung und das exponentiell wachsende Wissen an Außergewöhnliches gewöhnt. Auch heute wird bei Heraeus an den Grenzbereichen der Materialwissenschaft geforscht, entwickelt und patentiert. Jede Entwicklergeneration vermehrt diese Vielfalt. Immer geht es dabei um die Frage, welche physikalische oder technische Restriktion sich überwinden, welche Grenze sich verschieben ließe. Der Pioniergeist aus der Wende zum 19. Jahrhundert ist im Familienunternehmen geblieben. Innovation ist zur Firmenphilosophie geworden. Dieser stetige Erfindergeist ließ Heraeus zu einem Weltkonzern werden, der heute über rund 5.500 Patente verfügt und sechs eigenständige Unternehmen unter dem Dach der Heraeus Holding vereint.
Diese rasante und erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens konnte ein Richard Küch damals sicherlich nur erahnen und es würde ihn heute wohl mit viel Stolz erfüllen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer über 155-jährigen Tradition. Unsere Geschäftsfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 2,6 Mrd. € und einem Edelmetallhandelsumsatz von 13,6 Mrd. € sowie weltweit über 12 300 Mitarbeitern in mehr als 110 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.
Dr. Jörg Wetterau
Konzernkommunikation
Leiter Technologiepresse & Innovation
Heraeus Holding GmbH
Heraeusstr. 12-14
63450 Hanau
T +49 (0) 6181.35-5706
F +49(0) 6181.35-4242
Joerg.wetterau(at)heraeus.com
www.heraeus.de
Datum: 03.05.2010 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 195761
Anzahl Zeichen: 3670
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janina Fichte
Stadt:
Hanau
Telefon: 06181/35-5706
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.05.2010
Anmerkungen:
Spezieller Service für die Bildredaktionen:
Aktuelles Bildmaterial finden Sie unter: www.heraeus-media.com
Diese Pressemitteilung wurde bisher 558 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Richard Küch und Heraeus: Innovationen schaffen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heraeus Holding GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Heraus spendet erneut für den Förderverein der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Hanau Mit dem Geld soll Therapiegarten weiter ausgebaut werden Jan Rinnert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus Holding, und Ansgar Schuler, Leiter der Heraeus Sozialberat
Heraeus ermöglicht erstmals die komplexe Formgebung von amorphen Metallen durch additive Fertigung ...
Formnext in Frankfurt: Heraeus erweitert sein Portfolio an hochschmelzenden Hightech-Materialien für den 3D-Druck Amorphe Metalle schaffen neue Anwendungs- und Designvielfalt Auf der internationalen Fachmesse Formnext in Frankfurt (15. bis 18. November, Halle 3.1/C20) zeigt
Gut fürs Weltklima: Hocheffiziente Katalysatoren von Heraeus reduzieren gefährliches Lachgas bei der Salpetersäure-Herstellung um 95 Prozent ...
Mit der jüngst erfolgten Ratifizierung des Weltklima-Abkommens von Paris durch Europa, die USA und China kann der historische Vertrag Anfang November in Kraft treten. Das Abkommen soll helfen, die Erderwärmung auf unter 2 °C zu begrenzen. Einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele wird
Weitere Mitteilungen von Heraeus Holding GmbH
Wilhelm Büchner Hochschule jetzt ISO-zertifiziert ...
Pfungstadt bei Darmstadt, 03. Mai 2010 - Die Wilhelm Büchner Hochschule hat die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich abgelegt. Damit stellt Deutschlands größte private Hochschule für Technik außerordentliche Qualitäts- und Servicestandards für seine Bachelor- und Masterstudien
Piezostelltechnik in unterschiedlichen Integrationsstufen ...
In vielen Bereichen der Automatisierung ist "Gefühl" gefragt. Beispiele finden sich überall dort, wo fein justiert, also mit hoher Auflösung positioniert werden muss, oft auch noch mit hoher Dynamik oder Kraft. Anwendungen, die dies erfodern, sind z.B. Spaltbreiten-Einstellungen, das Ca
Umweltförderung in Baden Württemberg mit niedrigen Zinsen ...
Wer als Hausbesitzer in Baden Württemberg umweltfreundlich heizt, profitiert von niedrigen Zinsen Dabei werden Heizungsanlagen anerkannt, die als Energieträger erneuerbare Brennstoffe verwenden. Das Umweltministerium fördert dabei Häuser mit bis zu drei Wohneinheiten mit zinsreduzierten Kredite
O-I stellt Katalog für Standard-Glasverpackungen im Nahrungsmittelsegment vor ...
Düsseldorf, den 29. April 2010 - In unserer zunehmend umweltbewussten Zeit suchen Verbraucher und Hersteller immer häufiger nach nachhaltigen Produkten im Bereich Lebensmittelverpackungen. Als eines der umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien der Welt kann Glas ohne Qualitätsverlust beliebig




