618355  PresseMitteilungen online

Die Musik spielt in Fernost - Mittelstand schmiedet Allianzen in China und Indien

18.04.2006 - 10:20 | 19747
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


(firmenpresse) - Düsseldorf - Die deutsche Wirtschaft blickt nach Osten. Allerdings sind schon lange nicht mehr nur die Länder Mittel- und Osteuropas die Ziele von Mittelstand und grossen Industrieunternehmen. Allen voran zwei Staaten, die lange als schlafende Riesen angesehen wurden, finden mittlerweile immer mehr Interesse als Investitions- und Produktionsziele: China und Indien sind längst ins Visier vieler Wirtschaftszweige geraten, hier spielt die Musik der Zukunft. "Das Leben in China hat sich verändert: Eine junge Elite, marktwirtschaftlich geschult und risikobereit, entdeckt die Tugenden der neuen Wirtschaft: Wohlstand, Individualismus und merkantilen Erfolg." So urteilt die Rhein-Zeitung http://www.rhein-zeitung.de über das Reich der Mitte und berichtet über Westerwälder Mittelständler, für die der Markt mit 1,3 Milliarden Menschen in den Fokus rückt. Dabei sprechen die Zahlen eine klare Sprache: Für 2005 verzeichnet man einen Handelsüberschuss von 75 Milliarden Euro, die Volksrepublik importierte Waren und Dienstleistungen im Wert von 543 Milliarden und damit 18 Prozent mehr als noch 2004. "China ist ein Land, in dem wir noch nicht vertreten sind", sagt Klaus Lahr, Vorstand der KBL-Solarien AG http://www.kbl.de in Dernbach und fügt hinzu: "Die Betonung liegt aber auf ‚noch nicht’."

Nicht minder attraktiv ist der Markt des indischen Subkontinents. Die Wirtschaftswoche http://www.wiwo.de widmet dem Zukunftsmarkt Indien in dieser Woche ein zwanzigseitiges Special und berichtet von zahlreichen mittelständischen Unternehmen, die auf Indien setzen. Die Kennzahlen der indischen Volkswirtschaft lassen viele westliche Unternehmer und Politiker vor Neid erblassen: Indiens Wirtschaft hat nach einem Bericht des Manager Magazins http://www.manager-magazin.de im Jahr 2004 um 8,5 Prozent zugelegt. Weniger als vier Prozent seien es in keinem der letzten zehn Jahre gewesen. Ein umfangreiches Programm zum Ausbau des Strassen-, Schienen und Stromnetzes soll das Land auch in den nächsten Jahren auf Wachstumskurs halten. "Wir haben hier 1989 mit einem Investment von 8000 Mark angefangen, die Familie Kapur mit 20 000 Mark", erläutert Carsten Kuhlgatz den Start seines Unternehmens mit einem indischen Partner in Navi Mumbai, einer Satellitenstadt des ehemaligen Bombay. Er ist Geschäftsführer der Düsseldorfer Hüttenes Albertus Gruppe www.huettenes-albertus.com und betreibt mit indischen Partnern eine Chemiefabrik mit 90 Beschäftigten und einem Umsatz von 20 Millionen Euro jährlich. Die Liste der deutschen Unternehmen, die schon auf den Zug nach Fernost aufgesprungen sind, um geschäftliche Allianzen zu schmieden, lässt sich fast beliebig lange fortsetzen.



Nicht zufällig gehört auch Indien zu den Stars der Schwellenländer-Börsen, den so genannten Emerging Markets. Mit Brasilien, Russland und China bildet Indien das BRIC-Quartett, deren MSCI Bric Index seit 1995 um 185 Prozent gestiegen ist. Der MSCI Emerging Markets Index, der die Kursentwicklung aller Schwellenländer zusammenfasst, hat im gleichen Zeitraum um nur 67 Prozent zugelegt. Die Investment Bank Goldmann Sachs http://www.goldmann-sachs.de schätzt, dass diese vier Staaten bis 2050 zu den sechs grössten Volkswirtschaften der Welt zählen werden.

Für viele Börsianer wird der indische Markt in den nächsten Jahren dabei der spannendste der Welt sein. "Ein Millionenheer an hervorragend ausgebildeten und perfekt englisch sprechenden Fachkräften, das mit Amerikanern und Europäern mühelos konkurrieren kann, macht Indien für ausländische Investoren sehr interessant", begründet Jörg Peisert diese Einschätzung. Er ist Geschäftsführer der Jörg Peisert und Partner Vermögensmanagement GmbH http://www.jpp-online.com in Düsseldorf und seit vielen Jahren auf Schwellenländerbörsen spezialisiert. Die Wirtschaftswoche berichtet zwar, dass die Börsenkurse in den Schwellenländern seit Jahresbeginn geringer gestiegen seien, einen Crash befürchtet man derzeit aber nicht. "Wegen der stark verbesserten Fundamentaldaten der Schwellenländer steht uns keine Krise ins Haus", prognostiziert Oliver Stönner von der Commerzbank http://www.commerzbank.de. So hat Indien innerhalb des letzten Jahrzehnts die Wirtschaft sukzessive liberalisiert und für ausländische Investoren geöffnet. Die derzeitige Wirtschaftsdynamik sei echt, so die Wirtschaftswoche. In Studien von Goldman Sachs und anderen Investmentgesellschaften werden die steigenden Rohstoffpreise und die billigen Arbeitskräfte der Schwellenländer als Garanten dafür angeführt, dass auch 2006 und darüber hinaus noch mit attraktiven Renditen zu rechnen sein wird.

Dennoch müsse sich jeder Anleger bewusst sein, dass Anlagen in Emerging Markets nie ganz risikolos seine. "Gerade weil die Volkswirtschaften der Schwellenländer noch im Aufbau begriffen und politisch noch nicht ganz sattelfest sind, können Krisen nicht ausgeschlossen werden. Nur wer dieses Risiko in Kauf nimmt, macht mit einem Einstieg in die Märkte der Globalisierungs-Gewinner aus den Schwellenländern keinen Fehler", lautet die Einschätzung von Jörg Peisert.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Andreas Schultheis

Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 18.04.2006


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 453 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]