KVB und Devoteam gewinnen European Identity Award

KVB und Devoteam gewinnen European Identity Award

ID: 199237

Starke Authentifizierung im Gesundheitswesen



KVB und Devoteam gewinnen European Identity AwardKVB und Devoteam gewinnen European Identity Award

(firmenpresse) - München/Weiterstadt, 12. Mai 2010 - Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) und Devoteam Danet wurden auf der European Identity Conference 2010 in München ausgezeichnet. In der Kategorie "Bestes Projekt im Bereich B2C" erhielten sie den European Identity Award 2010. Prämiert wurde KV-Ident, eine Lösung zur sicheren Online-Authentifizierung am Mitgliederportal der KVB.

"Bei dem KVB-Projekt gefiel besonders die schlanke und einfache Lösung für eine starke Authentifizierung mit ihrer einfachen und kostengünstigen Logistik - als Gegenentwurf zu oft zu komplexen und technischen Lösungen, orientiert sich die Devoteam Lösung an dem tatsächlichen Bedarf der Anwender", begründet Juryvorsitzender Martin Kuppinger von Kuppinger Cole die Auszeichnung.

Die KVB ermöglicht mit KV-Ident seinen circa 24.000 Mitgliedern einen schnellen und anwenderfreundlichen Zugriff auf alle Anwendungen im Mitgliederportal. Innerhalb weniger Wochen haben sich fast 5.000 Mitglieder angemeldet. Dadurch stiegen die Online-Abrechnungen im ersten Abrechnungsquartal 2010 um nahezu 25 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Gleichzeitig erfüllt die KVB mit der KV-Ident Lösung auch die strengen Compliance-Anforderungen im Gesundheitswesen.

Die webbasierte Sicherheitslösung zeichnet sich insbesondere aus, durch ein so genanntes "starkes Authentisierungsverfahren". Dieses beruht auf einer doppelten Identitätsprüfung des Anwenders. Jeder Nutzer des Mitgliederportals erhält von KV-Ident eine Grid Card im Scheckkartenformat. Die Karte ist mit einer Reihe von Zahlen und Buchstaben codiert und erlaubt zusammen mit der KVB-Benutzerkennung das Einloggen in das Mitgliederportal. Durch die Kombination aus Passwort und Code werden die geforderten Sicherheitsstandards erfüllt.

Devoteam Danet hat die Authentifizierungsplattform auf der Grundlage der Entrust-Lösung IdentityGuard bereitgestellt und in die bestehende Systemlandschaft von KVB integriert. Neben der Schulung der Administratoren gewährleistet Devoteam seit der Inbetriebnahme auch den Second-Level-Support der Lösung.



Der European Identity Award wird von der Analystengruppe Kuppinger Cole verliehen. Nominiert werden herausragende, innovative und effiziente Projekte in den Bereichen Identity- und Access-Management (IAM) sowie Governance, Risk Management und Compliance (GRC)n. Hersteller, Systemintegratoren, Berater und Anwenderunternehmen sind eingeladen, Vorschläge für die Awards in den Kategorien B2B, B2C, IAM als Cloud/MSP-Angebot und eGovernment/eHealth einzureichen.

Kurzprofil Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)

Bundesweit gibt es 17 Kassenärztliche Vereinigungen. Mit rund 24.000 Mitgliedern ist die KVB die größte unter diesen. Sie stellt die ambulante ärztliche Versorgung im Flächenstaat Bayern mit rund zwölf Millionen Einwohnern sicher. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder - aller zugelassenen Vertragsärzte und -psychotherapeuten, der ermächtigten Krankenhausärzte und der angestellten Ärzte in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) - gegenüber Politik und Krankenkassen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Devoteam ist ein IT-Beratungsunternehmen und wurde 1995 gegründet. Die Verbindung von Beratungsdienstleistungen und technischen Lösungen ermöglicht es Devoteam, seine Kunden mit unabhängiger Beratung und effektiven Lösungen zu unterstützen, die deren Branchenanforderungen entsprechen. 2009 erwirtschaftete Devoteam einen Umsatz von 460 Millionen Euro und eine operativen Marge von 6,2 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt in 23 Ländern in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten 4.440 Mitarbeiter. Devoteam ist seit Oktober 1999 an der Euronext in Paris (ISIN: FR 0000073793) notiert und in den Indizies CAC MID & SMALL 190 und SBF 250 vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.devoteam.de.



PresseKontakt / Agentur:

verclas & friends kommunikationsberatung gmbh
Peter Verclas
Gaisbergstr. 16
69115
Heidelberg
peter.verclas(at)verclas-friends.de
+49 6221 58787-35
http://www.verclas-friends.de



drucken  als PDF  Internetnutzer sparen mehr als 15 Millionen Euro mit CityDeal.de Einfach! Schön! Schön einfach.
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.05.2010 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 199237
Anzahl Zeichen: 3210

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Martin
Stadt:

Weiterstadt


Telefon: +49 6151 868-487

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 528 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KVB und Devoteam gewinnen European Identity Award"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Devoteam Danet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Devoteam erzielt im 1. Quartal 2012 einen Umsatz von 132,6 Millionen Euro ...
Weiterstadt, 15. Mai 2012 - Der IT-Dienstleister Devoteam (NYSE Euronext Paris: DVT) hat im 1.Quartal des Jahres 2012 einen Umsatz von 132,6 Millionen Euro erzielt. Das ist mit 0,9 Prozent leicht weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Leistungsanalyse für das 1. Quartal Das Segment Techno

Green-IT-Studie 2012: Deutsche Unternehmen sind im europäischen Vergleich umweltfreundlicher ...
Weiterstadt, 8. Mai 2012 - Das IT-Beratungsunternehmen Devoteam hat zum dritten Mal eine europaweite Umfrage zum Thema Green IT durchgeführt. An der "Devoteam 2012 Green IT Survey" nahmen 270 Unternehmen aus 22 Ländern teil. Im europäischen Vergleich zeichneten sich deutsche Unternehmen

Geschäftsjahr 2011: Devoteam steigert Umsatz um 7 Prozent und Ertrag pro Aktie um 6 Prozent ...
Weiterstadt, 5. März 2012 - Das IT-Dienstleistungsunternehmen Devoteam (NYSE Euronext Paris: DVT) hat im Gesamtjahr 2011 seine Ziele erreicht. Der Umsatz lag mit 528 Millionen Euro leicht über der Prognose von 525 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 7 Prozent. Die operativ


Weitere Mitteilungen von Devoteam Danet GmbH


Internetnutzer sparen mehr als 15 Millionen Euro mit CityDeal.de ...
Berlin 12. Mai 2010 - Vom exklusiven Dinner im Edelrestaurant bishin zum aufregenden Cart-Rennen finden Internetnutzer auf CityDeal.de jeden Tag ein neues Angebot aus ihrer Stadt bis zu 70 Prozent günstiger. Das Konzept der lokalen Preisvorteile hat sich seit dem Launch der Plattform im Januar erfo

Andreas Kressibuch neuer Geschäftsführer der ICT Software Engineering ...
Die ICT Software Engineering GmbH, führender Anbieter von Software-Lösungen in Automotive und Industrie, hat Andreas Kressibuch mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer ernannt. Als CEO leitet der 53-jährige Top Manager die Geschäfte der Holding mit Sitz in Karlsruhe und aller Tochtergesells

AltersvorsogePLANER hilft Profis bei Renten-Beratung ...
Mannheim, 11. Mai 2010. 53 Prozent der Deutschen können laut einer aktuellen Umfrage „weniger gut“ oder „überhaupt nicht gut“ einschätzen, wie viel Geld ihnen nach dem Ausstieg aus dem Erwerbsleben zur Verfügung steht. (1) Wer sich absichern will, dem bieten Versicherungs- und Finanz

ITESOFT.FreeMind for Invoices erreicht den Status „Oracle Validated Integration“ mit der Oracle E-Business Suite ...
Stuttgart. ITESOFT kündigte heute an, dass ihre Lösung zur Rechnungsbearbeitung, ITESOFT.FreeMind for Invoices, jetzt eine „Oracle Validated Integration“-Lösung für die Oracle E-Business Suite Release 12.1 for Oracle Payables ist. Mit diesem erfolgreichen Abschluss der von Oracle durchgefüh


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z