Schulbankdrücken mal anders - Schüler der Loschmidt-Oberschule (LOS!) machen ihren Kiez sommertaug

Schulbankdrücken mal anders - Schüler der Loschmidt-Oberschule (LOS!) machen ihren Kiez sommertauglich

ID: 199513

(Berlin, 14. Mai 2010) Auch die Parkbänke erstrahlten in neuem Glanz, als 450 Schüler und Kindergartenkinder in ihrer jährlichen"Besser Sauber!"-Aktion am Mittwoch den Charlottenburger Kiez rund um die Warburgzeile vom Müll befreiten.



Schulbankdrücken mal anders - Schüler der Loschmidt-Oberschule (LOS!) machen ihren Kiez sommertaugliSchulbankdrücken mal anders - Schüler der Loschmidt-Oberschule (LOS!) machen ihren Kiez sommertaugli

(firmenpresse) - "Auf die Grünflächen, fertig, LOS!" So lässt sich der Auftakt zum "Besser Sauber!"-Aktionstag wohl am besten beschreiben. Der Schirmherrin Petra Merkel, SPD Bundestagsabgeordnete, ist das Kehrpaket mit Weste, Müllzange und Handschuhen schon vom letzten Aktionstag bestens bekannt. In voller Montur sorgte sie erneut gemeinsam mit den Kids für strahlende Sauberkeit. Innerhalb weniger Stunden wurden fast 7 Kubikmeter Müll zusammengetragen. In 2009 waren es immerhin schon 5 Kubikmeter.

Durch den "Besser Sauber!"-Aktionstag findet eine sichtbare Integration in die Gemeinschaft statt. Im letzten Jahr erstmalig veranstaltet, hat der Aktionstag bereits das Interesse im Bezirk geweckt. Die Kita Nord und die Ludwig-Cauer-Grundschule waren diesmal auch mit dabei.

Der Schulleiter Wolfgang Foest betont: "Die fachmännische Betreuung durch die BSR und die Unterstützung durch viele engagierte Partner machen die erfolgreiche Umsetzung unseres Aktionstages überhaupt erst möglich. Es freut uns sehr, dass wir auf diese Art und Weise unsere LOS! Schüler in das soziale Miteinander auf so positive Weise integrieren können."

Da Saubermachen auch hungrig macht, wurden im Anschluss an die Sammelaktion alle Teilnehmer von der BSR mit einem leckeren Imbiss versorgt und der Tag mit einem Hoffest auf dem Schulgelände der LOS! gefeiert.

So zeigte dieser Tag, dass aus Jugendlichen, die häufig am Rande der Gesellschaft angefangen haben, mit der richtigen Unterstützung, Helden der Stadt werden können.

Seit 2008 verteidigt die Loschmidt Oberschule (LOS!) mit ihrer Projektreihe "Ich, Du, Er, Sie, Es - WIR!" erfolgreich den Titel "Schule ohne Rassismus! Schule mit Courage!". In diesem Jahr entwickelten die Schüler unter anderem in einer Kombination von Theater, Musik und Tanz die Themen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Bei der Projektreihe, zu der auch der "Besser Sauber!"-Aktionstag gehört, geht es darum Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Akzeptanz und Respekt sind dabei die wichtigen Schlüsselbegriffe, auf die es den Schülern ankommt.



Traditionell werden die Projektergebnisse Ende Juni im Postbahnhof offiziell vorgestellt und mit allen Schülern, Lehrern und Partnern ein erfolgreicher Projektsommer abgeschlossen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Loschmidt-Schule ist eine Berufsschule in Berlin-Charlottenburg. Hier werden junge Menschen, die zum Start in das Berufsleben besonderer Unterstützung bedürfen, mit innovativen Methoden auf ihre spätere Berufstätigkeit vorbereitet und ausgebildet. Dazu arbeitet die Loschmidt-Schule eng mit freien Trägern, der Berufsvorbereitung, Handwerks-Innungen und berufspädagogischen Institutionen zusammen.
Seit der Änderung des Berufsbildungsgesetzes und der Einführung des neuen Berliner Schulgesetzes geht die Berufsvorbereitung von benachteiligten Jugendlichen neue Wege. Die Loschmidt-Schule arbeitet führend an mehreren Modellversuchen mit und hat neue Unterrichtsangebote entwickelt.



PresseKontakt / Agentur:

GPM LiveMarketing GmbH
Lea Winkler
Jägerstraße 67
10117
Berlin
winkler(at)gpm-live.de
030 4000 48 60
http://www.gpm-live.de



drucken  als PDF  Presseseminar in Marktredwitz Boomerang Hiring auf dem Vormarsch: Das Rekrutieren früherer Mitarbeiter gewinnt an Bedeutung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.05.2010 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 199513
Anzahl Zeichen: 2583

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olivier Rakotovao
Stadt:

Berlin


Telefon: 03034505810

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 1452 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schulbankdrücken mal anders - Schüler der Loschmidt-Oberschule (LOS!) machen ihren Kiez sommertauglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Loschmidt-Oberschule (LOS!) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alle guten Dinge sind drei - und vor allem blitzeblank! Die Schüler der Loschmidt-Oberschule (LOS!) sorgen das dritte Jahr in Folge für neuen Glanz in ihrem Kiez ...
Der Aktionstag, organisiert von der Berliner Stadtreinigung (BSR) und der Loschmidt-Oberschule (LOS!), nimmt gleich mehrere Ziele in Angriff. So soll zum einem die unmittelbare Umgebung der Schule und Anlagen in der Nähe gesäubert werden. Die gemeinsame Unternehmung soll das Zusammengehörigkeitsg


Weitere Mitteilungen von Loschmidt-Oberschule (LOS!)


Presseseminar in Marktredwitz ...
Gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen nimmt Öffentlichkeitsarbeit oft nicht den Stellenwert ein, den sie verdient. Die IHK für Oberfranken, die Wirtschaftsjunioren Fichtelgebirge und die Akademie für neue Medien in Kulmbach laden in Kooperation mit der BASF Wall-Systems GmbH & Co. KG

Ideal Feuerschutz veranstaltet Fortbildungsseminar mit Workshop für Brandschutzbeauftragte ...
Theoretisches Wissen auffrischen - Zentrale Veranstaltung findet am 18. Juni 2010 im hessischen Baunatal statt Berlin. - Jedes Jahr werden in privat, geschäftlich oder öffentlich genutzten Gebäuden Millionenwerte durch Brände vernichtet. Nicht selten kommen zudem dabei auch Menschen zu Schaden

Das Geheimnis der wirksamen Rede ! ...
Das Geheimnis der wirksamen Rede ! Forst, 24.04.2010 - "Die Kunst des Redens ist erlernbar und braucht somit nicht zwingend das große Talent." Mit dieser frohen Botschaft für Angstschweiß geplagte Redner, und die, die es noch werden wollen, bietet Rhetorik-Experte Rüdiger Vogel, Sem

11. Know How! Bildungskongress: Bildung wird zweinullig ...
Unternehmen, die auf Enterprise 2.0 setzen, verbessern nicht nur ihre interne Kommunikation, sondern erhöhen ihre Flexibilität und erreichen handfeste Wettbewerbsvorteile. Im Mittelpunkt stehen dabei Plattformen, die Wissen der Mitarbeiter aggregieren (z. B. Wikis und Blogs) und sie kollaborativ P


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z