aktion tier informiert: Nummernschild für Pferde ab jetzt Pflicht
Das ist kein verspäteter Aprilscherz: Seit zwei Monaten gilt die neue Viehverkehrsordnung in Deutschland.
aktion tier informiert: Nummernschild für Pferde ab jetzt Pflicht(firmenpresse) - Sie schreibt zwingend vor, dass allen Pferden, die nach dem 1.7.2009 geboren wurden, ein Mikrochip auf der linken Halsseite implantiert werden muss.
Dieser enthält einen Nummerncode, der in einem Ausweis, dem so genannten Equidenpass, vermerkt wird. Anhand dieses Dokumentes können Pferde in der Folge zweifelsfrei identifi-ziert werden.
Vierbeiner, die vor dem Stichtag das Licht der Welt erblickten, aber bisher weder Chip noch Pass besitzen, müssen nachträglich gechippt und mit einem Ausweis versehen werden. Einzig Pferde, die ebenfalls vor dem 1.7.2009 geboren aber bereits im Besitz eines Passes sind, benö-tigen keinen neuen Chip. Gleiches gilt für Ponys und Esel.
Der Sinn des Ganzen soll in einer Verbesserung der Tierseuchenbekämpfung liegen. Im Zuge der Umsetzung der Verordnung ist geplant, eine zentrale Datenbank aufzubauen. Mit ihrer Hilfe könnten im Ernstfall Tier und Halter schneller gefunden und erreicht werden.
Wer welchen Mikrochip setzen darf, ist in den einzelnen Bundesländern bis dato uneinheitlich geregelt. In jedem Fall sind die ersten Ansprechpartner für die Kennzeichnung die niederge-lassenen Tierärzte oder die Zuchtwarte der einzelnen Rasseverbände.
Da Tierseuchenkassen in einigen Ländern Zuschüsse gewähren, sind auch die anfallenden Kosten nicht auf einen Nenner zubringen: Sie bewegen sich meist in einer Größenordnung um die 40 EUR. Der Eingriff ist für das Pferd bei fachgerechter Durchführung nahezu schmerzfrei und ohne Risiko.
Pferdehalter, die ihr Tier nicht gemäß der neuen Verordnung chippen und wenn nötig mit ei-nem Pass ausstatten lassen, müssen mit einem Bußgeld im vierstelligen Bereich rechnen.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
aktion tier - menschen für tiere e.V. ist eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen seiner Art. Der Verein verfolgt das Ziel, mit unkonventionellen und dynamischen Methoden effektiven Tier-, Natur- und Artenschutz zu betreiben. Die notwendige Unterstützung erhält aktion tier durch seine zahlreichen Mitglieder. Es ist dem Einsatz der Ansprechpartner vor Ort, der Mitgliederbetreuung in Berlin, den Geschäftsstellen in München und Berlin, den Fachberatungsstellen und den Kooperationspartnern in ganz Deutschland zu verdanken, dass aktion tier eine große Akzeptanz auch von Seiten anderer Tierschutzorganisationen und politischer Gremien entgegengebracht wird.
aktion tier - menschen für tiere e.V.
Dr. med. vet. Tina Hölscher
Kaiserdamm 97
14057
Berlin
Info(at)aktiontier-pressestelle.org
0177-2451198
http://www.aktiontier.org
Datum: 17.05.2010 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 200223
Anzahl Zeichen: 1809
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ursula Bauer
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-30103831
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"aktion tier informiert: Nummernschild für Pferde ab jetzt Pflicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
aktion tier - menschen für tiere e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Prinzessin und der Schulleiter Marian Imke hielten vor den etwa 370 in der Aula versammelten Schülern eine kurze Ansprache und freuten sich über das anschließende kleine Programm der Kinder, bestehend aus Liedern, einem Tanz und einem Gedicht zum Thema Tierschutz. Danach wurde das Natur- und
aktion tier zum Welttierschutztag 04.10.2012: Kinder sind die Tierschützer von morgen! ...
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Eine alte aber hochaktuelle Binsenweisheit. "Nur wenn Hänschen bei Zeiten gelernt hat, dass Billigfleisch aus der tierquälerischen Massentierhaltung stammt, volle Tierheime das Resultat unüberlegter Hundekäufe sind und der gedankenlose Umgan
aktion tier: Glasscheiben - Gefahr für Vögel ...
Je nach Lichteinfall spiegeln Fenster auch die umgebende Landschaft - kein Grund also für Vögel, nicht draufzuzufliegen. "Jährlich sterben zahllose Vögel durch sogenannte Scheibenanflüge und vor allem im Herbst sind die noch recht unerfahrenen Jungvögel gefährdet", sagt Ursula Bauer
Weitere Mitteilungen von aktion tier - menschen für tiere e.V.
Fehlernährung des Hundes trotz Futterüberfluss ...
Fettleibigkeit, Herz-Kreislauferkrankungen, Allergien, Krebs, Leberschäden, Diabetes, Nierenprobleme usw. Die meisten der erkrankten Hunde werden quantitativ (mengenmäßig zuviel Futter) überfüttert. Oft ist das Futter 70-85% der Hunde leiden mittlerweile an den sogenannten Zivilisationskrank
Urlaub im Oberpfälzer Wald Erholung und Unterhaltung ...
Moosbach (tvo). Für Familien mit Kindern, die gerne zusammen wegfahren, wirbt die Naturparkgemeinde Moosbach im Oberpfälzer Wald. Im staatlich anerkannten Erholungsort sorgt ein Wochenprogramm für gemeinsame Erlebnisse, Abwechslung und Unterhaltung. Zum Landurlaub www.oberpfaelzerwald.de/natur/lu
Radtouren im Oberpfälzer Wald zwischen Naabtal und Böhmerwald ...
Schwandorf (tvo). Auf ehemaligen Bahntrassen und entlang von Flüssen lässt es sich leicht Radeln. Die Steigungen sind moderat und was für Familien wichtig ist, es gibt keinen Autoverkehr. Im Oberpfälzer Wald gibt es viele solcher Ideal für einen Tagesausflug ist der 24 Kilometer lange Regen-Sch
Wettkämpfe Abenteuer Rennen in Bayern ...
Roding (tvo). Das längste Abenteuer-Rennen Deutschlands startet am 29. Juli 2010 in Roding im Bayerischen Wald. 250 Kilometer und 3.500 Höhenmeter sind in der Masters-Kategorie zu bewältigen; je zwei Wettkämpfer treten im Team an und kombinieren verschiedene Sportarten wie Mountainbiken, Laufen,




