CBL Datenrettung warnt: Datenträgerüberprüfung kann zu Datenverlust führen

CBL Datenrettung warnt: Datenträgerüberprüfung kann zu Datenverlust führen

ID: 207729

Kaiserslautern, 7. Juni 2010. CBL Datenrettung, das deutsche Labor im internationalen Verbund von CBL Data Recovery Technologies, weist auf Datenverluste im Zusammenhang mit dem Windows-Hilfsprogramm für die Datenträgerüberprüfung hin. Aufgabe von Checkdisk ist die Reparatur des Dateisystems nach einem schweren Betriebssystemabsturz. Das Programm nimmt aber keine Rücksicht auf die Integrität der Nutzdaten. Im Zusammenhang mit RAIDs ist seine Wirkung sogar äußerst zerstörerisch.



(firmenpresse) - „Probleme mit Festplatten kündigen sich ja häufig an, bevor es ernst wird“, erklärt Conrad Heinicke, Projektmanager bei CBL Datenrettung. „Wenn eine Festplatte unter Windows nicht mehr startet, weil das Dateisystem beschädigt ist, hilft oft die Datenträgerüberprüfung mit den entsprechenden Parametern. Doch Vorsicht! Wir müssen immer wieder feststellen, dass die Reparatur des Dateisystems auf Kosten von Daten geht.“ Datenverlustauffälligkeiten im Zusammenhang mit Disk Utility beim Mac und fsck unter Linux sind bisher nicht zu verzeichnen, obwohl hier theoretisch die selbe Gefahr besteht. „Das Hauptproblem ist der automatische unkontrollierte Start von Checkdisk, die entsprechenden Programme der anderen Betriebssysteme starten nicht automatisch“, erläutert Heinicke.
Das Datenträgerüberprüfungsprogramm chkdsk.exe sucht fehlerhafte Sektoren, verschiebt eventuell dort vorhandene Daten und sperrt die Sektoren für die Zukunft. Wenn auf einer Festplatte wichtige ungesicherte Daten liegen, sollte man vor dem Ausführen des Programms einen Klon der Platte anfertigen, beispielsweise mit dem kostenlosen Programm Clonezilla.
Verheerende Auswirkungen hat Checkdisk auf RAIDs (Redundant Array of Independent Disks) da das Programm nicht für Festplattenverbünde gedacht ist und, während es sie wie Einzelplatten behandelt, ihre innere Logik zerstört. Bei RAIDs, die unter Windows laufen, ist es unerlässlich, den automatischen Start von Checkdisk abzuschalten, damit es zum Beispiel beim Hochfahren nach einem Stromausfall keine Änderungen an den Platten vornimmt. Dies ist die entsprechende Änderung in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControl
im Eintrag BootExecute den Wert autocheck autochk* löschen. (Windows XP)
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession Manager
im Eintrag BootExecute den Wert autocheck autochk* löschen. (Windows Vista, Windows 7)

„Wer sich gut genug auskennt, dass er Checkdisk gegebenenfalls manuell im DOS-Prompt ausführen kann, sollte die Automatik auch bei Einzelplatten abschalten“, erklärt Conrad Heinicke. „Bei einem RAID sollte es aber auf jeden Fall abgeschaltet werden. Da ist dieses sonst hilfreiche Programm eine häufige Datenverlustursache.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  RIG Solar bietet Photovoltaik in Luxembourg Altenpflege im eigenen Zuhause mit einer 24 Stunden Präsenz
Bereitgestellt von Benutzer: Planckh
Datum: 08.06.2010 - 00:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 207729
Anzahl Zeichen: 2773

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcus Planckh
Stadt:

Kaiserslautern


Telefon: 08231-5282

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.06.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 578 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CBL Datenrettung warnt: Datenträgerüberprüfung kann zu Datenverlust führen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CBL Datenrettung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CBL Datenrettung hilft Entertainer Guildo Horn nach Datenkatastrophe ...
Als der mobile Datenträger LACIE Rugged mit 4 TB Speicherkapazität im Labor von CBL in Kaiserlautern eintraf, wurde sofort mit der Diagnose begonnen. Diese ist bei CBL Datenrettung grundsätzlich kostenlos. Das Ergebnis: Die Schreibleseköpfe waren defekt. Nach dem verbindlichen Kostenvoranschlag

CBL Datenrettung Rückblick 2025: Viel SSD, viele minderwertige Datenträger ...
„Traditionell sind Betriebssystemdaten für die Datenrettung nicht interessant, doch immer häufiger benötigen Kunden exakte Kopien ihrer Datenträger von den gebootet werden kann“, erläutert Conrad Heinicke, Geschäftsführer der CBL Datenrettung GmbH. „Es geht dabei meist um alte Softwarel

25 Jahre CBL Datenrettung in Deutschland: Licht auf der Schattenseite der IT ...
„Datenrettung ist von Seiten der Hersteller nicht vorgesehen, aber Datenverlust ist bei allen Arten von Speichermedien für die Betroffenen bittere Realität. Mit jeder technischen Neuerung müssen auch wir neue Methoden entwickeln. Das geht bis hin zum Entlöten von Chips und dem Entwickeln von E


Weitere Mitteilungen von CBL Datenrettung GmbH


RIG Solar bietet Photovoltaik in Luxembourg ...
Eine Solaranlage ist eine sichere Investition in die Zukunft. Vor allem durch die in Luxembourg gesetzlich garantierte Vergütung für den erzeugten Strom. Je nach Art der Module, der Höhe der Einspeisevergütung und der Investition zahlt sich eine Solaranlage nach etwa zehn Jahren voll aus.

Die Onlinedruckerei Mein-Druckservice.de erweitert ihr Produktsortiment ...
Nun erweitert das Druckportal auch sein online verfügbares Produktsortiment, denn der Kunde soll es einfach haben bei der Bestellung von Drucksachen. Auch immer mehr individuelle Drucksachen spielen eine Rolle. Was jenseits vom Standard produziert wird, ist vielfach in Onlineunternehmen der Medieni

opti-serv etabliert CRM-System bei Channel21 ...
Hannover, 07. Juni 2010 - Neben der für eine TV-Produktion erfolgskritischen Showplanung und dem Realtime-Monitoring werden auch die Kundenprozesse in der Bestellannahme und Kundenbetreuung sowie die Anbindung an Dritte (drop shipping, Logistik, Debitorenmanagement, u.a.) unterstützt. opti-serv ze

Der Ball rollt wieder - Mit PB Frei-Inserate absahnen. ...
Package-Kunden von promotionbasis.de reiben sich schon jetzt die Hände: Denn sie erhalten für jedes Tor, das die deutsche Nationalmannschaft während der Hauptrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 innerhalb der regulären Spielzeit (ohne Verlängerung, ohne Elfmeterschießen) erzielt, je ein F


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z