Wer wird Weltmeister? – Wir wissen es schon!
Bei Fußballmannschaften und Unternehmen gibt es einige Parallelen: Ob Fußballprofi oder Mitarbeiter, Gesundheit und Leistungskraft sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg. Bei der Profimannschaft fördert ein Team von Helfern die Leistungsfähigkeit des Einzelnen. Gerade in kleinen Unternehmen fehlen die innerbetrieblichen Ressourcen um um die vielfältigen Unterstützungsleistungen, die das deutsche Sicherungssystem im Bereich Prävention und Rehabilitation bietet, zu optimal zu nutzen. Ansprechpartner von Gesunde Arbeit helfen, dieses Potential für kleine und mittlere Unternehmen zu erschließen.

(firmenpresse) - Welches Team bringt es zur Weltmeisterschaft? Die Antwort ist einfach vorhersagbar und gilt für Fußball-Nationalmannschaften genauso wie für Arbeitsteams in Unternehmen. Ob fußballbegeistert oder nicht, unter www.gesunde-arbeit.net finden alle Interessierten den sicheren Tipp, wer am Ende den Pokal gewinnen wird.
Außer dem Weltmeister-Tipp bietet die Website ausführliche Informationen über das vom Bundesministerium für Arbeit (BMAS) und INQA (Initiative neue Qualität der Arbeit) geförderte Projekt „Gesunde Arbeit“. Speziell kleine und mittlere Unternehmen erhalten damit Unterstützung, ihre Belegschaft in weltmeisterliches Format zu bringen.
Gesunde, leistungsfähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens genau so wie bei Fußballmannschaften. Angefangen vom Trainer über die Stürmer und Torleute, bis hin zu den Ersatzkräften, die den Ausfall von wichtigen Leistungsträgern kompensieren können, ist jeder Einzelne wichtig auf dem Weg zur Meisterschaft.
Nehmen wir zum Beispiel den verletzungsbedingten Ausfall von Michael Ballack. Das gesamte Team war in der Lage, die Arbeitsorganisation so ändern, dass als Ergebnis weiterhin der maximale Erfolg steht. Und gleich macht sich bundesweit eine große Identifikation und Euphorie breit.
Krankheitsbedingte Ausfälle und Minderleistung stellen auch Unternehmen, und hier gerade die kleinen und mittleren Betriebe, vor deutliche spürbare, teilweise sogar existenzielle Probleme. Häufig fehlen in KMU jedoch die Erfahrungen, Kenntnisse und innerbetrieblichen Ressourcen, um die vielfältigen Unterstützungsleistungen, die das deutsche Sicherungssystem im Bereich Prävention und Rehabilitation bietet, zu optimal zu nutzen.
Gesunde Arbeit bietet in diesen Fällen Unterstützung aus einer Hand – branchenunabhängig und kostenlos. Gesunde Arbeit versteht sich als Lotse durch das vielfältige Angebot der gesetzlichen Träger und privaten Dienstleister zur Gesunderhaltung der Beschäftigten.
Im Zentrum stehen der Erhalt und die Förderung von Gesundheit und Leistungskraft der Beschäftigten und damit die Stärkung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg. Die Erfolgskriterien gelten für Fußballweltmeister gleichermaßen wie für alle Unternehmen!
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
„Gesunde Arbeit“ ist Titel und Inhalt eines vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) geförderten Projektes. Ziel ist, bundesweit Anlaufstellen für KMU in allen Fragen des Themenkomplexes „Arbeit und Gesundheit“ zu implementieren.
In sechs Regionen rund um die Städte, Dresden, Köln, Münster, München/Nürnberg und Bad Segeberg stehen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern derzeit Regionalstellen „Gesunde Arbeit“ zur Verfügung. Dort finden sie Ansprechpartner, die kostenfrei durch ein umfangreiches, vernetztes und qualitätsbasiertes Angebot einer Fülle von privaten und gesetzlichen Anbietern von Präventions- und Rehabilitationsleistungen lotsen.
Verantwortlich für die Umsetzung des Projektes zeichnet das Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH an der Deutschen Sporthochschule Köln (iqpr) unter Projektleitung von Harald Kaiser.
Datum: 16.06.2010 - 16:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 211529
Anzahl Zeichen: 3007
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annette Geiger
Stadt:
München
Telefon: 089-232 49 49 14
Kategorie:
Handwerk
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.06.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 513 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wer wird Weltmeister? – Wir wissen es schon!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
iqpr - Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation an der Sporthochschule Köln (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Im Rahmen einer Zusammenkunft von Vertretern aus dem laufenden Projekt Gesunde Arbeit, aus Wissenschaft und Unternehmen sowie Akteuren aus Prävention und Rehabilitation im Hause der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation in Frankfurt am 31.08.2010 wurde der gemeinnützige Verein „Netzwerk
Ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft? Neuer Potential-Check von „Gesunde Arbeit“ gibt Auskunft. ...
Was hat betriebliches Gesundheitsmanagement mit der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu tun? Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sind die maßgeblichen Einflussfaktoren für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen insbesondere im Segment der kleinen und mittler
Gesunde Arbeit ...
Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft begrüßte der BVMW im Rahmen eines 3-tägigen Gesundheitskongresses im Dresdner Hygienemuseum. Und Gesunde Arbeit war mit dabei – immerhin titelte der Kongress mit: „Gesunde Unternehmer – Ge-sunde Unternehmenâ
Weitere Mitteilungen von iqpr - Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation an der Sporthochschule Köln
KRIOTEC ist Sponsor der Funsport Tage Wiesbaden ...
Vom 16. – 20. Juni 2010 wird Wiesbaden wieder zum Sport- und Freizeit-Mekka, denn es findet die 8. Auflage der Funsport Tage statt. KRIOTEC Kälte- und Klimatechnik, Ihr Spezialsist für Klimaanlagen in Wiesbaden, unterstützt auch dieses Jahr als Sponsor das Event. Darüber hinaus nimmt das KR
Chocolate Style eröffnet Schokoladen-Laden im Herzen Berlins ...
Von kreativen Liebhabern die persönliche Schokolade selber machen lassen Berlin, den 13.06.2010 - Nachdem Chocolate Style seine Schokoladen bislang nur im Online-Shop SchokoKreationen anbot, eröffnet am 14.06.2010 endlich der eigene Laden im Kollwitz-Viertel in Berlin - Prenzlauer Berg. Hier ka
Schmuck selber machen ...
Wann und wo zum ersten Mal Schmuck hergestellt wurde lässt sich heute nicht mehr genau feststellen. Ausgrabungen beweisen dass bereits im Altertum Schmuck gefertigt und gelötet wurde. Diese Technik hatte den Hauch einer geheimnisvollen Tätigkeit. Heute kennen wir die Geheimnisse der Schmuc
Open-Air auf dem Parkdeck – Kunsthandwerk vom feinsten ...
Offen, überdacht und wetterunabhängig – das transparente und lichtdurchflutete Parkdeck der Handwerkskammer am Georg-Schulhoff-Platz ist der perfekte Ort für den Open-Air-Kunsthandwerkermarkt in Düsseldorf. „Wir möchten das besondere am Kunsthandwerk auch in einer besonderen Atmosphäre p




