618355  PresseMitteilungen online

Strategische Partnerschaften: China-Geschäft ist auch für Mittelständler sehr interessant

28.06.2006 - 15:03 | 21171
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


(firmenpresse) - Bonn/Düsseldorf - Sun Yi Min, Vizepräsident der Hangzhou Machine Tool Group (HZMTG) hatte eigens den langen Flug angetreten, um am Messestand des neuen Partners den deutsch-chinesischen Schulterschluss auch personell zu demonstrieren. Einige tausend Kilometer weiter östlich leitet er in Hangzhou City, einer Provinzhauptstadt mit 6,5 Millionen Einwohnern, einen Betrieb mit 1.400 Mitarbeitern, der zu 33 Prozent dem Management gehört und zu 67 Prozent den Arbeitnehmern. Dieses in China noch ungewöhnliche Konstrukt macht jährlich rund 70 Millionen Euro Umsatz und stellt etwa 5.000 so genannte Standard-Flachschleifmaschinen her. Mit einem Marktanteil von über 40 Prozent ist Suns Unternehmen mit Abstand die Nummer Eins in diesem Segment in China, es exportiert zudem in die Vereinigten Staaten und in südasiatische Staaten.

Suns Pendant ist seit dem 9. Juni 2006, als in der chinesischen Hafenstadt Ningbo gleich 20 Verträge zwischen deutschen und chinesischen Betrieben unterzeichnet wurden, Klaus Hornitschek, geschäftsführender Gesellschafter der aba z&b Schleifmaschinen GmbH http://www.ziersch-grinding.de. Sie kommt mit 150 Mitarbeitern an zwei Produktionsstandorten in Reutlingen und Aschaffenburg auf rund 22 Millionen Euro Umsatz und geniesst - so Brancheninsider - eine gute Reputation sowohl im Profil- als auch im Flachschleifen. Anlässlich der Werkzeugmaschinenmesse METAV 2006 http://www.messe-duesseldorf.de/metav/ in Düsseldorf verkündeten die aba z&b Schleifmaschinen GmbH und die Hangzhou Machine Tool Group eine bislang im China-Geschäft noch ungewöhnliche Form der Partnerschaft.

Beide sehen nach eineinhalbjähriger schrittweiser Annäherung im anderen die jeweils ideale Ergänzung. Da die Grossindustrie verstärkt in China investiert, müssen die mittelständischen Dienstleister folgen. "Die in China investierenden Werkzeugbauer brauchen Serviceunterstützung vor Ort", erklärt Hornitschek, "die wollen wir mit Hilfe der HZMTG gewährleisten." Umgekehrt würden die Chinesen mit etlichen Anfragen konfrontiert, die sie technisch nicht lösen könnten. Passende Lösungen müssten daher von der aba in Deutschland erarbeitet werden. Die Produktprogramme seien zudem höchst kompatibel, so dass aba die HZMTG-Maschinen weltweit vertreibe, die Chinesen umgekehrt die aba-Maschinen in ihrer Heimat.



Von hohen Wachstumsraten motiviert - zuletzt 24 Prozent für die Chinesen und drei Jahre in Folge mehr als 15 Prozent für die aba z&b GmbH, wollen Sun und Hornitschek eine "langfristige Partnerschaft" mit dem Ergebnis steigender Marktanteile in beiden Ländern. Dafür haben sie sich eine ungewöhnliche Verzahnung ausgedacht. Die Chinesen übernehmen 60 Prozent der Anteile von aba, geben den Deutschen aber ein vertraglich verbrieftes Veto-Recht in allen Entscheidungen sowie weitgehende Standort- und Beschäftigungsgarantien.. Sun wörtlich: "Unsere Absicht ist es, dass aba z&b wie bisher als selbständiges und selbstverantwortliches Unternehmen unverändert weitergeführt wird." Die Deutschen wiederum halten 33 Prozent der Anteile der Hangzhou Machine Tool Group, was, so Hornitschek, "eine gegenseitige Verschweissung ergibt".

Erste gemeinsame Entscheidungen sind bereits getroffen. So wurden 30 Kilometer südwestlich von Hangzhou City 160.000 Quadratmeter Land gekauft, auf denen bis Oktober 2007 ein neuer Produktionsstandort für Standard-Schleifmaschinen der mittleren Kategorie entsteht. Dank Lizenzverkauf sei auch dadurch kein Arbeitsplatz in Deutschland gefährdet, verspricht Hornitschek. Parallel dazu soll in Reutlingen ein gemeinsamer Zentraleinkauf entstehen und ein Trainingszentrum für die Mitarbeiter beider Firmen.

Der Chinese Sun ist sicher: "Die beiden Unternehmen können viel voneinander lernen. aba z&b versteht von Fertigungspräzision und Anwendungstechnologie weit mehr als wir. Umgekehrt kennen wir uns in China, dem gegenwärtig grössten Werkzeugmaschinenmarkt, besser aus und unsere Produktionskosten sind nicht zu unterbieten." Und auch Hornitschek sieht nur Vorteile: "Die deutschen Standorte in Reutlingen und Aschaffenburg werden nachhaltig gestärkt durch eine Modernisierung des Maschinenparks, Ausbau der personellen und technischen Entwicklungskapazitäten und mittelfristig durch einen Personalaufbau in der Produktion, dem Kundendienst und im Vertriebsbereich."

Vielleicht gelingt es dem aba-Management mit dieser Form der Kooperation ja auch, dem einen Riegel vorzuschieben, was Heinz-Jürgen Büchner, Direktor bei der Deutschen Industriebank AG http://www.ikb.de, zur Eröffnungskonferenz der METAV monierte: "In den Emerging Markets ist entscheidend, dass auch ein Schutz des geistigen Eigentums gewährleistet ist. Dies ist insbesondere in China noch negativ anzumerken. Gerade die Maschinenbauer fürchten in starkem Masse, die Herstellung von Plagiaten, Komponenten und Teilen, aber auch von kompletten Maschinen, wie eine Umfrage des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer zeigt."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von medienbüro.sohn

bereitgestellt von: cklemp
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: medienbüro.sohn
Ansprechpartner: Paul Humberg

Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 28.06.06


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 515 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]