618353  PresseMitteilungen online

Hongkonger Filmstudio animiert Zakumi

21.06.2010 - 11:45 | 213740
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung


Frankfurt am Main/21. Juni 2010/Fußballfans kennen den fröhlichen, gelben Leopard mit grünen Haaren: Er heißt Zakumi und ist das offizielle Maskottchen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Dank des Hongkonger Jidou Filmstudios läuft Zakumi als animierte Zeichentrickserie bald weltweit in rund 40 Ländern über die TV-Bildschirme.

Produzent Jidou Ltd. erwartet, dass die Serie Zakumi in über 40 Ländern zu sehen sein wird. Foto: HK
Produzent Jidou Ltd. erwartet, dass die Serie Zakumi in über 40 Ländern zu sehen sein wird. Foto: HK
(firmenpresse) - „Es ist eine einfache Geschichte über Freunde, die ein Land bereisen und viel erleben. Sie lernen Fairness und Freundschaft kennen und finden heraus, was es bedeutet, erwachsen zu werden“, erklärt Alexander Wong, Jidou Studio-Gründer und CEO. Zakumi ist erst das zweite Maskottchen einer Fußball-Weltmeisterschaft, das die FIFA für eine TV-Zeichentrickserie animieren ließ.

Vor zwei Jahren kam der Programmvermarkter Peppermint auf das Jidou Studio mit der Idee für eine Animationsserie zu. Peppermint war bereits bei der Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea in die Produktion von Trickfilmen involviert. Alexander Wong, selbst Topdesigner und Architekt, hatte bis dahin bereits diverse Animationsprojekte erfolgreich abgeschlossen. Sein Team entwickelte mit Unterstützung des südafrikanischen Künstlers Andries Odendaal das Design der Serie rund um den kleinen Leoparden Zakumi. Am Ende entstand eine 20-teilige Animationsserie, für Wong eines der größten Projekte bisher.

Hongkong bleibt am Ball

Bei Jidou Studio sammeln sich internationale Talente: Drehbuchautoren aus Frankreich, Tonspezialisten aus Malaysia und der Grafikdesigner für Zakumi aus Südafrika. Einige der Trickfilmzeichner arbeiteten für die Zakumi-Serie von China aus, um das Team zu verstärken. Schließlich musste in kurzer Zeit sehr viel Bildmaterial produziert werden. In der Zentrale in Hongkong liefen alle Fäden zusammen. Hongkong sei als Weltstadt bekannt, betont Alexander Wong. Dies ermögliche es Unternehmen vor Ort, ein Verständnis für kulturelle Unterschiede aufzubauen und dann – wie im Falle der Serie für die Fußball-WM – den Geist einer solchen, internationalen Veranstaltung einzufangen.

Vor zehn Jahren gründete Alexander Wong Jidou Ltd. und ist bis heute von den wirtschaftlichen Vorteilen Hongkongs überzeugt. Gerade bei schwierigen Aufgaben wie der Regelung von Urheber- und Eigentumsrechten sei das unkomplizierte Rechts- und Steuersystem sehr hilfreich. Auch Hongkongs Produktivität, die Arbeitshaltung und Flexibilität der Menschen sowie das hohe Maß an Lernfähigkeit mache Hongkong zu einem idealen Standort für die Produktion von Animationsfilmen.



Bei Jidou Ltd. geht man davon aus, dass weltweit 200 Millionen Menschen während der Fußball-WM die TV-Serie Zakumi anschauen werden. Wong sieht das Projekt einerseits als große Chance, die Filmbranche auf Hongkong aufmerksam zu machen. „Die meisten Animationsfilme kommen heutzutage aus Indien und China. In Hongkong zu produzieren, ist eine echte Chance“, betont Wong. Andererseits möchte er mit der Serie weitere große Sportevents für seine Firma gewinnen, wie beispielsweise die Fußball-WM 2014 in Brasilien.



Keywords (optional):
fussball, wm, zakumi, hongkong, jidou, alexander-wong,

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von Hong Kong Trade Development Council

Neben den Animationsfilmen ist Jidou Studio auch auf digitale Unterhaltung und Vermarktung von Lizenzen spezialisiert.


Weitere Infos zur Pressemeldung:
http://www.jidou.com.hk

PresseKontakt / Agentur:
Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-mail: christiane.koesling(at)hktdc.org

bereitgestellt von: HKTDC
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  Feedback an den Herausgeber senden

Kontakt-Informationen:
Firma: Hong Kong Trade Development Council
Ansprechpartner: Daniela Harnisch
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: 0049(0)69 95772144

Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung


Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


Diese Pressemitteilung wurde bisher 77 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemitteilung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati



Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.









Nach Kategorien:

[ weitere PresseInfos ][ Archiv ][ RSS-Feed ]
Mittelstandcafe
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.

Kategorien: [ PR Dienstleister ] [ PresseMitteilungen ] [ PressReleases ] [ Fachartikel ] [ Presseverteiler ] [ PresseKalender ] [ PresseTipps ]

Archiv: [2004] [2005] [2006] [2007] [2008] [2009] [2010] [2011]

firmenpresse ist ein Angebot von LayerMedia. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in firmenpresse interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
Copyright © 1996 - 2012 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der LayerMedia sind untersagt.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de
Startseite
kostenlos registrieren
Pressemitteilung veröffentlichen
Fachartikel veröffentlichen
Submit Press Releases
Pressetermin eintragen
Pressefach anlegen
PR-Dienstleister eintragen
PresseMitteilungen
Pressearchiv
Press Releases (english)
Fachartikel
WhitePaper
OnlineNews Archiv
Pressefächer
Firmenverzeichnis
PR-Dienstleister
firmenpresse MOBILE
MyPressCenter
 RSS Feed
PR Fachbeiträge
Pressemitteilung schreiben
Pressekonferenz organisieren
Literatur-Tipps
PresseArbeit
Tipps und Tricks rund um die erfolgreiche Pressearbeit Tipps & Tricks rund um die erfolgreiche
Pressearbeit mit Checklisten, PresseKonferenzen richtig organisieren, etc.
weiter
18.06.12 - 18.06.12
12. Single-Source-Forum

Kongresse
Messen
Presse-Treffen
Pressekonferenzen
Sonstige
Veranstaltung



Firmen die firmenpresse.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I ]
[ J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]