Ramsauer startet neues Förderprogramm für kleinere Städte

Ramsauer startet neues Förderprogramm für kleinere Städte

ID: 214627

Kongress "Starke Klein- und Mittelstädte: Städtebauförderung in ländlichen Räumen"



(PresseBox) - Seit über vierzig Jahren unterstützt die Bundesregierung die Gemeinden in Deutschland bei der Bewältigung großer Herausforderungen in der Stadtentwicklung. Die Programme setzen gezielt bei akuten Problemen an, die durch einzelne Gemeinden nicht mehr allein bewältigt werden können. Dieses Jahr wird ein neues Förderprogramm speziell für die kleinen Gemeinden in ländlichen Gebieten aufgelegt. Bundesbauminister
Peter Ramsauer sagte zum Auftaktkongress mit mehr als 400 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet in Berlin:
"Unsere ländlichen Räume brauchen starke Klein- und Mittelstädte, um die demografischen und wirtschaftlichen Veränderungen zu bewältigen und die Daseinsvorsorge für die Menschen zu sichern. Mit dem neuen Städtebauförderungsprogramm unterstützen wir diese Städte und Gemeinden und machen sie stark für die Zukunft."
Der ländliche Raum macht etwa 75 Prozent der Fläche Deutschlands aus.
Ramsauer: "Gerade die kleinen und mittleren Städte und Gemeinden in ländlich geprägten, dünn besiedelten Räumen leisten einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge in ländlichen Gebieten. Sie sind soziale, kulturelle und wirtschaftliche Ankerpunkte für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Region."
Abwanderung, Alterung und Geburtenrückgang gefährden die Funktionsfähigkeit dieser regionalen Zentren. Das Programm bietet Unterstützung an:
Mit dem neuen Programm "Kleinere Städte und Gemeinden - überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke" werden die Kommunen unterstützt, ihre städtebauliche Infrastruktur zu verbessern, zu modernisieren und bedarfsgerecht anzupassen. Wenn möglich, auch gemeinsam - kleine Gemeinden können durch Kooperationen Angebote aufrechterhalten, die sie allein nicht anbieten können.
Für das Programm stellt der Bund in diesem Jahr 18 Millionen Euro bereit.
Ramsauer: "Ich stehe weiterhin zur Städtebauförderung. Sie hat sich als partnerschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Gemeinden als sehr leistungsfähiges und flexibles Instrument bewährt. Damit tragen wir in allen Landesteilen zu einer sozial, wirtschaftlich und ökologisch ausgewogenen Entwicklung bei. Ich bekenne mich aber zugleich zur gemeinsam beschlossenen Schuldenbremse. Die dafür notwendigen Kürzungen gehen auch an der Städtebauförderung nicht vorbei. Ich werde mit den Ländern und kommunalen Spitzenverbänden die künftige Ausrichtung der Städtebauförderung besprechen. Ziel muss sein, die Prioritäten bei besonders wichtigen Handlungsschwerpunkten zu setzen. Die bessere Unterstützung der kleinen und mittleren Städte in den ländlichen Räumen ist einer dieser Schwerpunkte."


Fördermittel sollen künftig stärker gebündelt und die Programme effektiver gestaltet werden. Die Gelder sollen noch gezielter dorthin gelenkt werden, wo sie den größten Nutzen erzielen, zum Beispiel, wo am meisten Beschäftigung und Folgeinvestitionen vor Ort zu erwarten sind.
Ramsauer: "Beim neuen Förderprogramm setzen wir auf zwei Strategien: Mehr Kooperation und stärkere Bündelung der Kräfte. Wenn sich die Kommunen mit ihren Umlandgemeinden zusammentun, in Netzwerken zusammenarbeiten und beim Infrastrukturangebot kooperieren, können sie langfristig Geld sparen und kostenintensive Doppelstrukturen vermeiden. Das werden wir unterstützen."
Das zweite Standbein ist die Bündelung von Finanzierungsmöglichkeiten und Fördergebern - im Schulterschluss mit den anderen Ressorts und den Ländern, aber auch mit Stiftungen, Sponsoren und allen anderen, die mithelfen können.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Ein deutsches Haus ist TV-Star in Spanien Bauen ohne Risiko
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.06.2010 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 214627
Anzahl Zeichen: 3736

Kontakt-Informationen:
Stadt:

lin



Kategorie:

Haus & Garten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 403 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ramsauer startet neues Förderprogramm für kleinere Städte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ramsauer: EU-Kommission muss bei Vulkanasche nachbessern ...
Die europäischen Verkehrsminister haben heute in Luxemburg über die Konsequenzen des Vulkanausbruchs auf Island diskutiert. Bundesminister Ramsauer sagte, es sei anerkennenswert, dass an Lösungen gearbeitet worden ist; die erzielten Fortschritte reichten aber nicht aus. Der Handlungsdruck sei na

Neuer Beirat für Raumentwicklung beim Bundesbauministerium konstituiert ...
Heute hat sich der neue Beirat für Raumentwicklung beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung konstituiert. Als Vorsitzender für diese Legislaturperiode wurde Professor Dr. Rainer Danielzyk von der Leibniz Universität Hannover gewählt. Im Beirat sind Persönlichkeiten aus Wis

Ramsauer: Mehr Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer ...
Zum deutschlandweiten Tag der Verkehrssicherheit sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer heute in Berlin: "Die Entwicklung der Unfallzahlen zeigt, dass unsere Fördermittel hier gut investiert sind: Von 1970 bis 2009 ist die Zahl der Menschen, die auf unseren Straßen pro Jahr töd


Weitere Mitteilungen von Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung


Aus Liebe zum Holz ...
(tdx) Die Firma Sawadee Design gestaltet Möbel aus Berliner Stadtbäumen, die wegen Sturmschäden oder Bauarbeiten gefällt wurden. Uralte Bäume werden so zu modernen Protagonisten städtischen Lebens voll Kraft, Ausdruck und Ästhetik. Einige dieser Bäume wurden bereits zur Zeit von Friedrich de

Umzug - oft Anfang vom bitteren Ende ...
Als logistische Meisterleistung könnte man es bezeichnen, wenn Firmen umziehen, und jeder Bleistift wieder seinen Platz und jeder PC wieder seine Steckdose findet. Um das zu garantieren, hat sich eine Münchnerin selbständig gemacht und agiert als Deutschlands erste Umzugsmanagerin und Umzugscoach

African Spirit ...
(tdx) AFRICAN SPIRIT übersetzt die Schönheit des afrikanischen Kunsthandwerks und dessen ausgeprägtes Bewusstsein für Materialien und Farben in eine textile Sprache. Die Farbpalette reicht von dezentem Ivory über Mattsilber, Altgold und Bronze bis hin zu Aubergine und Metallic-Blau. Die OberflÃ

Nachhaltige Alternativen ...
Der Altbau ist gekauft, der Umzug beschlossene Sache? Herzlichen Glückwünsch! Bleibt zu fragen, wie es um den Energiebedarf der Immobilie steht: Bei zwei von drei Bestandsgebäuden ist der viel zu hoch, sagt die Statistik. Also besser gleich ans Dämmen denken! Sonst verheizt man über Winter unn


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z