Trockenster Juni seit mehr als 120 Jahren - nach dem aktuellen Langfristtrend von WETTER.NET kein En

Trockenster Juni seit mehr als 120 Jahren - nach dem aktuellen Langfristtrend von WETTER.NET kein Ende von Trockenheit und Hitze in Sicht

ID: 220526

Der Juni 2010 war der trockenste Juni seit über 120 Jahren. Ein End des heißen und trockenen Wetters ist nicht in Sicht. Samstag erreicht die aktuelle Hitzewelle ihren Höhepunkt. Das Quecksilber klettert auf 36 bis 38 Grad.



WETTER.NETWETTER.NET

(firmenpresse) - Wiesbaden, den 1. Juli 2010 – Wer hätte das gedacht? Der Juni 2010 war sonniger als im langjährigen Mittel, deutschlandweit um knapp 1 Grad wärmer als im langjährigen Mittel und vor allem extrem viel trockener als im langjährigen Mittel.

„In Berlin war es der trockenste Juni seit 1883. Gerade mal 5 Liter Regen fielen dort im Juni 2010. In Teilen Nordrhein-Westfalens muss man rund 120 Jahre zurückgehen, um einen ähnlich trockenen Juni finden zu können“, sagt Wetterexperte Dominik Jung vom privaten Wetterdienst WETTER.NET.

In nahezu ganz Ostdeutschland herrscht aktuell bereits die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5. Teilweise dürfen die Wälder nicht mehr betreten werden und werden rund um die Uhr auch aus der Luft überwacht.

Landwirte klagen über die extreme Trockenheit, die zu einer ausgeprägten Dürre werden könnte. Die Getreideernte wird deutlich weniger üppig als in den Vorjahren ausfallen. Und es kann noch schlimmer kommen, wenn es nicht bald zu flächendeckenden Regenfällen kommt.

Im europäischen Teil von Russland sind bereits einzelne Zuflüsse der Wolga komplett ausgetrocknet. Große Teile der Ernte sind wegen der extremen Trockenheit vernichtet – die Schäden gehen in die Millionen.

Und wie geht es bei uns weiter?

„Gar nicht gut“, lautet die bedenkliche Antwort von Diplom-Meteorologe Dominik Jung. Bereits Anfang Juni wurden in Teilen Süddeutschlands Rekordtemperaturen gemessen. Am Samstag drohen mit dem Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle weitere Rekordwerte – 36 bis 39 Grad werden erreicht.

„Danach gibt es zwar vorübergehend heftige Unwetter, aber das ist nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.“, so Jung weiter.

Flächendeckender Regen ist weit und breit nicht in Sicht. Juli und August bleiben weiter heiß. Der aktuelle Langfristtrend von WETTER.NET bestätigt den Trend von April 2010: Der Sommer wird trocken und heiß. Vielfach liegen die Temperaturen in den nächsten Wochen um oder teils deutlich über 30 Grad und der große deutschlandweite Landregen ist weit und breit nicht in Sicht…



Auf Anfrage übermitteln wir Ihnen gerne unsere Grafik zum aktuellen Trend für Juli und August 2010.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Dominik Jung, Diplom-Meteorologe und Klimaexperte
www.wetter.net
Washington Str. 75
65189 Wiesbaden

0611 - 890 52 13
0172 – 615 76 13

d.jung(at)qmet.de



PresseKontakt / Agentur:

Dominik Jung, Diplom-Meteorologe und Klimaexperte
www.wetter.net
Washington Str. 75
65189 Wiesbaden

0611 - 890 52 13
0172 – 615 76 13

d.jung(at)qmet.de



drucken  als PDF  Ein neuer Trend erobert den Deutschen Gesundheits- und Sport-Markt: Die JOLKING®-Methode! Mehr Durchblick dank Infrarotkamera
Bereitgestellt von Benutzer: wetternet
Datum: 01.07.2010 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220526
Anzahl Zeichen: 2489

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dominik Jung, Diplom-Meteorologe und Klimaexperte
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611 - 890 52 13

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.07.2010
Anmerkungen:
Veröffentlichung und Nutzung - auch auszugsweise - ist nur mit dem Quellenhinweis WETTER.NET gestattet.



Diese Pressemitteilung wurde bisher 558 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trockenster Juni seit mehr als 120 Jahren - nach dem aktuellen Langfristtrend von WETTER.NET kein Ende von Trockenheit und Hitze in Sicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Q.met GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wetter und Klima: Der fünfte "zu kalte" Winter in Folge - Rekord! ...
(ddp direct) Wiesbaden, den 18. Februar 2013 - ?In den 90er Jahren gab es eine ganze Reihe milder und stürmischer Winter. Diese brachten zahlreiche Schäden durch Hochwasser und Orkan. Doch in den letzten Jahren konnte man diesen Trend nicht mehr verfolgen- ganz im Gegenteil: die Winter sind wieder

Tote und schwere Schäden durch Gewittertief Olivia - nach kurzer Entspannung am Samstag erneut schwere Unwetter - weiterhin heiß ...
Wiesbaden, den 15. Juli 2010 - Gewittertief Olivia brachte am Mittwoch Abend sowie in der Nacht zum Donnerstag die angekündigten kräftigen Gewitter. Besonders heftig und gefährlich war diesmal der Wind. Verbreitet wurden in Westdeutschland Orkanböen bis 130 km/h gemessen. Durch einen umgestürzt

Hoch Zadok bringt die nächste Hitzewelle – extreme Trockenheit dauert an ...
Wiesbaden, den 5. Juli 2010 – Hitze und kein Ende. Es scheint so, als wolle der Sommer 2010 den Jahrhundertsommer 2003 in seine Schranken weisen, zumindest bleibt er diesem dicht auf den Fersen. „Nach einer Verschnaufpause am Dienstag mit Höchstwerten um die 25 Grad, geht es ab Mittwoch wied


Weitere Mitteilungen von Q.met GmbH


Tippspiel zur Fußball-WM 2010: Mit The Bat! auf den Weltmeistertitel tippen ...
RITLabs, Hersteller des populären E-Mail-Clients The Bat!, fiebert bei der Fußball-WM 2010 mit der deutschen Mannschaft mit und veranstaltet ein Tippspiel für deutsche Fußballfans. Und so können Sie mitmachen: Tippen Sie, welche Runde Deutschland bei der FIFA WM 2010 erreicht.

Ein neuer Trend erobert den Deutschen Gesundheits- und Sport-Markt: Die JOLKING®-Methode! ...
München - Das wird selbst Sportmuffel überzeugen: Es gibt eine gelungene Alternative zum Walking und Nordic Walking. Sowie einen sanften "Ersatz" einerseits und einen optimalen Einstieg zum gesunden und erfolgreichen Jogging andererseits. Die neue Wohlfühl-Sportart heißt JOLKING® un

Elektronische Stromzähler helfen Geld sparen ...
Wer wüsste nicht gern, wie viel Strom er gestern verbraucht hat oder ob es günstiger ist, die Waschmaschine am Nachmittag oder besser doch erst nach 22 Uhr zu starten? Doch die Höhe des Stromverbrauchs erfährt der Kunde nur einmal im Jahr mit der Endabrechnung. Ob die dicke Nachforderung nur a

Einfaches Grillen dank Gasgrill ...
Es war einmal vor langer Zeit – so fangen nicht nur Märchen an, so beginnt auch die Geschichte des „Volkssports“ Grillen. Einer unserer Urahnen hat das Fleisch eines erlegten Tieres nicht roh gegessen, sondern es über Feuer gebraten. Ob das jetzt absichtlich passiert ist, oder ob ihm das StÃ


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z