GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement stellt 20.000stes Zertifikat aus

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement stellt 20.000stes Zertifikat aus

ID: 222527

Qualifizierung und Zertifizierung im Projektmanagement ist eine echte Erfolgsgeschichte



(firmenpresse) - Nürnberg, 05.07.2010 – Karsten Brinkmann heißt der 20.000ste Projektleiter, dem die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, ein Zertifikat ausstellt, das seine Kompetenz im Projektmanagement nachweist. Herr Brinkmann arbeitet international als Architekt im Hochbau. Von der Zertifizierung verspricht er sich eine solide und verlässliche Basis für die Projektarbeit, die Optimierung von Projektabläufen und den international anerkannten Nachweis von Projektmanagement-Kompetenzen für seine berufliche Biographie.

Seit 1995 führt die GPM im weltweiten Verbund mit über 50 nationalen Projektmanagement-Fachverbänden und als deutsches Mitglied der IPMA International Project Management Association die Kompetenzbestätigungen für Projektpersonal durch. 1996 wurde eigens dafür die Zertifizierungsstelle PM-ZERT eingerichtet.
Die Personenzertifizierung nach dem international abgestimmten und anerkannten 4-Level-System der IPMA ermöglicht eine Qualifizierung und Zertifizierung nach Einsatzgebieten bzw. Funktionsbereichen der Projektmanagement-Praxis. Auf allen Leveln werden Projektmanagement-Wissen/-Kenntnisse überprüft und bewertet, ab Level C zusätzlich Projektmanagement-Anwendungserfahrung in Projekten und soziale Fähigkeiten im persönlichen Verhalten. Das 4-Level-Zertifizierungssystem System ist sehr gut geeignet, um den Karrierepfad von Projektleitern abzubilden und in Deutschland das marktführende Zertifizierungsverfahren.

Die in 2009 eingeführte Zertifizierung nach ICB International Competence Baseline 3.0 hat die Positionierung von PM-ZERT nochmals verbessert. Denn die ICB 3.0 bezieht als einziger Standard neben technischen Kompetenzen, auch Verhaltens- und Kontext-Kompetenzelemente in die Qualifizierung und Zertifizierung mit ein. Der Nachweis dieser Fähigkeiten wird am Markt stark nachgefragt.

Prof. Dr. Michael Gessler, GPM Vorstand Qualifizierung/Zertifizierung: „Wir freuen uns natürlich über die enorme Akzeptanz unserer Zertifikate, welche die hohe Qualität sowohl der GPM-Qualifizierung als auch der PM-ZERT-Zertifizierung eindrucksvoll bestätigt. Angetrieben wird die Entwicklung allerdings massiv von einer Verschärfung der Marktsituation und einer Veränderung der Arbeitsstrukturen, weshalb uns insbesondere freut, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag leisten zur Professionalisierung des Projektpersonals und der Projektarbeit im Spannungsfeld von Effektivität, Effizienz und Humanität.“



Die Nachfrage nach Qualifizierung und Zertifizierung im Projektmanagement ist ungebrochen. Neben starkem Mitgliederzuwachs in den letzten Jahren und der Erfolgsgeschichte Personenzertifizierung treibt die GPM das Thema auch bei weiteren Zielgruppen voran: Seit 2009 existiert das Basiszertifikat der GPM, das sich hauptsächlich an Studierende und in der Peripherie von Projekten Arbeitende richtet.

Starkes Wachstumsfeld ist das Assessment of Organisations, d.h. die Zertifizierung von Organisationen. Hier hat die GPM im letzten Jahr bereits erfolgreiche Pilotprojekte im deutschsprachigen Raum und im Ausland durchgeführt. Basierend auf den Modellen der Personenzertifizierung und der Projektperformance (durch das Project Excellence Modell des DPEA Deutscher Project Excellence Award) bewerten Assessoren in ausführlichen Interviews vor Ort die Kompetenz der Organisation zum Management von Projekten, Programmen und Projektportfolios und zeigen dem Top Management so Handlungsbedarf auf.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die GPM ist der führende Fachverband für Projektmanagement in Deutschland. Mit derzeit über 5.700 Mitgliedern und 280 Firmenmitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft, der Hochschulen und der öffentlichen Institutionen bildet die GPM das größte Netzwerk von Projektmanagement-Experten auf dem Europäischen Kontinent.
Das primäre Ziel der 1979 gegründeten GPM ist es, die Anwendung von Projektmanagement in Deutschland zu fördern, weiter zu entwickeln, zu systematisieren, zu standardisieren und weiter zu verbreiten. Mehr dazu unter www.gpm-ipma.de



Leseranfragen:

GPM Deutsche Gesellschaft
für Projektmanagement e. V.
Elisabeth Kraus
Frankenstraße 152
90461 Nürnberg
Tel.: +49 911 433369-0
Fax: +49 911 433369-99
E-Mail: e.kraus(at)gpm-ipma.de



drucken  als PDF  Neuerscheinung: Schulfrei DVD von Anne Sono GünstigeÜbersetzer für die Sprachen Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch u.v.m.
Bereitgestellt von Benutzer: Haag
Datum: 05.07.2010 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 222527
Anzahl Zeichen: 3631

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 403 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement stellt 20.000stes Zertifikat aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ob wir wollen oder nicht– wir sind Agent Bosses ! ...
„Machen Sie sich vertraut mit der Rolle des Agent Boss.“ Mit diesem prägnanten Appell hat Prof. Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel beim 34. IPMA World Congress in Berlin die zentrale Herausforderung des digitalen Wandels formuliert. Die Professorin für Wirtschaftsinformatik machte i

Buch-Vorstellung bei Weltkongress in Berlin: Blick in die Zukunft des Projektmanagements ...
Ein Philosoph lädt dazu ein, Projekte als „pataphysische“ Fragestellungen zu begreifen und damit jenseits reiner Zweckmäßigkeit zu denken. Ein Beitrag aus der Ukraine erzählt von Projekten inmitten von Unsicherheit und Wandel. Und ein Autor spannt in einem persönlichen Text den Bogen von ku

Berlin ist selbst ein Megaprojekt: Senator Stefan Evers betont Bedeutung von Projektmanagement beim Weltkongress in Berlin ...
Mit einem klaren Bekenntnis zur Bedeutung von Projektmanagement hat Berlins Bürgermeister und Senator für Finanzen, Stefan Evers, die rund 1.000 Teilnehmenden des 34. IPMA World Congress im Titanic Chaussee Hotel willkommen geheißen. Im Namen des gesamten Berliner Senats unterstrich Evers die bes


Weitere Mitteilungen von GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.


Neuerscheinung: Schulfrei DVD von Anne Sono ...
im Juli 2010 erschien im tologo verlag der Film "Schulfrei" von Anne Sono auf DVD. Die Dokumentation "Schulfrei" porträtiert drei deutsche Familien, die sich für ein freies, selbstbestimmtes Lernen zu Hause entschieden haben. Es geht dabei um die Selbstbestimmung der Kinder un

GSA lanciert Zertifikatslehrgang im Rahmen der"GSA University" ...
(Eichenau) Am 11. September 2010 kommt das bisher ehrgeizigste Projekt der German Speakers Association ins Rollen: Morgens am zweiten Tag der GSA Convention 2010 in Köln gibt der Leiter des Steinbeis-Transfer-Instituts (STI), GSA-Vorstandsmitglied Markus Hofmann, zusammen mit GSA-Präsident Prof. D

IHK-Bildungsbörse bietet noch über 400 freie Aus-bildungsplätze ...
Ende Juni verzeichnete die IHK Heilbronn-Franken 2.972 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. Das ist ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahrs. Damit liegt die Region Heilbronn-Franken deutlich über dem Landesdurchschnitt von derzeit minus 1,2 Prozent. Die A

BMW Group startet JobChannel auf Facebook und Twitter ...
Ab dem 01.07.2010 ist die BMW Group mit einer Karriereseite sowie aktuellen Stellenangeboten in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter vertreten. Schüler und Studenten sowie Absolventen und Professionals aller Fachrichtungen können sich dort über das Arbeiten und die Karrieremöglichkeiten


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z