Nach der WM ist vor der Geburt!

Nach der WM ist vor der Geburt!

ID: 231887

Vita 34 erwartet Babyboom nach der Fußball-Weltmeisterschaft

Leipzig, 22. Juli 2010: Alle vier Jahre steigt die Geburtenrate im Frühjahr an. Der Grund: neun Monate nach einer Fußball-Weltmeisterschaft kommen die WM-Babys zur Welt. Die Leipziger Nabelschnurblutbank Vita 34 ist für den Ansturm der werdenden Eltern gerüstet und freut sich auf eine neue Generation möglicher Nationalspieler.



© Sergey Komarov - Fotolia.com© Sergey Komarov - Fotolia.com

(firmenpresse) - Vier Wochen lang haben die Fans gejubelt und sich in den Armen gelegen. Ob beim gemeinschaftlichen Public Viewing an der Großbildleinwand oder im „Wohnzimmer-Stadion“ mit Freuden. Bei Sonnenschein und guter Stimmung wurde nicht nur wild geflirtet, auch manche Beziehung erlebte einen neuen Höhepunkt. Das Ergebnis: Neun Monate nach der WM wird der eigene „Nachwuchskicker“ das Licht der Welt erblicken.

„Das ist nicht nur auf das schöne Wetter zurückzuführen“, erläutert der Leipziger Arzt Dr. Eberhard Lampeter das Phänomen. „Durch die Euphorie während einer Fußball-Weltmeisterschaft geraten Alltagssorgen in den Hintergrund. Diese positive Grundstimmung macht es leichter, schwanger zu werden.“

Das zeigte sich bereits 2007. Neun Monate nach der WM 2006 in Deutschland waren bundesweit die Geburtsvorbereitungskurse überfüllt und Hebammen hatten alle Hände voll zu tun. In Berlin beispielsweise stieg die Zahl der Geburten im März 2007 um knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch Vita 34 registrierte den Babyboom – verglichen mit 2006 informierten sich im Frühjahr 2007 rund 60 Prozent mehr Schwangere über die Einlagerung von Nabelschnurblut-Stammzellen. „Stammzellen können nicht nur zur Behandlung von schweren Krankheiten genutzt werden“, sagt Lampeter, der auch Ärztlicher Leiter der Nabelschnurblutbank Vita 34 ist. „Sie besitzen zudem die Fähigkeit, Gewebe zu regenerieren – zum Beispiel Muskel oder Knorpel. Das ist natürlich gerade auch für Sportler interessant.“

Bis die kommenden Babys selber Stars einer Fußball-WM werden, ist es noch ein weiter Weg. Der Start als WM-Baby ist dafür die beste Voraussetzung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vita 34
Das Unternehmen wurde 1997 von Ärzten in Leipzig gegründet und ist die älteste und größte private Nabelschnurblutbank in Deutschland. Bislang haben sich mehr als 70.000 Eltern entschieden, das Nabelschnurblut ihres Kindes bei Vita 34 einzulagern. Fünfzehn Kin¬dern, darunter sechs mit einem Hirnschaden, wurde dadurch bereits eine Behandlung ermöglicht. Forschungsschwerpunkte von Vita 34 sind die Grundlagenforschung zur Alterung, Vermehrung und Rückprogrammierung von Stammzellen sowie die Entwicklung neuer, stammzellbasierter Therapien bei Herzerkrankungen, Hirnschädigung und Typ-1-Diabetes.



PresseKontakt / Agentur:

Medical Consulting Group
Bjorn van der Wijst
Mörsenbroicher Weg 200
40470 Düsseldorf

Telefon 0211/516045-220
Fax 0211/516045-129
E-Mail Bjorn.vanderWijst(at)medical- consulting.de



drucken  als PDF  arzneimittel.de ++ Gesunder Schlaf auch bei hohen Temperaturen Chronische Wunden: Sparen bis die Säge kommt?
Bereitgestellt von Benutzer: daniel1980
Datum: 22.07.2010 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 231887
Anzahl Zeichen: 2091

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.07.2010
Anmerkungen:
Bildmaterial kann angefordert werden. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 399 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nach der WM ist vor der Geburt!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vita 34 AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stammzellen aus Nabelschnur und Plazenta: Neue Perspektiven für Medizin und Vorsorge ...
Die Geburt eines Kindes ist ein einzigartiger Moment voller Emotionen, Hoffnung und Zukunftspläne. Was viele werdende Eltern nicht wissen: Genau in diesen ersten Minuten nach der Geburt stehen Zellen zur Verfügung, die der Medizin neue Wege eröffnen könnten. Aktuelle klinische Studien zeigen, da

Aufklärung als Herzensangelegenheit - Einlagerung von Nabelschnurblut und Chancen für die Zukunft ...
Am Welt-Nabelschnurblut-Tag, der jährlich am 17. November begangen wird, soll auf die Potenziale von Nabelschnurblut in der medizinischen Anwendung aufmerksam gemacht werden. Ziel ist es, das Bewusstsein für diese wertvolle Ressource in der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Für Dr. Johanna Hei

Vorsorge für Generationen - Nabelschnurblut als Chance für die ganze Familie ...
Familie bedeutet Zusammenhalt - besonders, wenn es um Gesundheit geht. Zum Internationalen Tag der Familien am 15. Mai rückt die Bedeutung familiärer Unterstützung in den Fokus. Er erinnert daran, dass Familien nicht nur emotionale, sondern auch gesundheitliche Sicherheit bieten können. Eine Mö


Weitere Mitteilungen von Vita 34 AG


arzneimittel.de ++ Gesunder Schlaf auch bei hohen Temperaturen ...
Bei diesen extrem hohen Temperaturen gibt es so einige Schlafräuber. Die lästigsten sind meist die vielen Mücken, aber auch mit der Hitze, die sich auch nachts noch in unseren Schlafzimmern breit macht, haben wir zu kämpfen, da unser Körper nach einem heißen Tag mit sehr hohen Temperaturen nic

Parlamentarische Staatssekretärin Widmann-Mauz zu den Protestaktionen des Deutschen Hausärzteverbandes ...
Berlin - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit Annette Widmann-Mauz erklärt zu den Protestaktionen des Deutschen Hausärzteverbandes: "Patienten dürfen nicht für Verbandsinteressen instrumentalisiert und verunsichert werden. Die Patienten sind der fals

Malu Dreyer fühlt sich von Studie in ihrer Kritik bestätigt ...
Mainz - "Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation zur Beurteilung der Pflege-Transparenzvereinbarungen für stationäre Einrichtungen und ambulante Dienste bestätigen meine Kritik an dem Verfahren." Das erklärte Familien- und Gesundheitsministerin Malu Dreyer heute in Mainz. Di

BVZ startet"Rapunzel"Aktion - Haare für den guten Zweck. ...
Verlieren Frauen nach einer Chemotherapie ihre Haare, sind die Folgen unübersehbar. Haarausfall kann optisch mit Hilfe von professionellem Zweithaar vom Spezialisten ungesehen gemacht werden, die psychische Belastung für die Frauen und vor allem für ihre Kinder kann nicht so einfach kaschiert wer


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z