CDU-Mitglieder empören sich in einem offenen Brief
16.10.2006 - 16:38 | 23547
(firmenpresse) - Grundversorgungsauftrag als Legitimation für GEZ-Abzocke fragwürdig
Bonn/Berlin - Einigen CDU-Mitgliedern geht die GEZ-Abzocke anscheinend zu weit. In einem offenen Brief protestieren sie gegen die geplante Rundfunkgebühr für Internet-Computer. Zu den Unterzeichnern des Briefes, der Spiegel-Online http://www.spiegel.de exklusiv vorliegt, gehören eine Bundestagsabgeordnete, ein niedersächsischer Landtagsabgeordneter sowie der komplette CDU-Gemeindeverband Zetel und der Kreisverband Hannover-Land der CDU-Mittelstandsvereinigung. Insgesamt stehen bereits mehr als 2.400 Namen unter dem Protestbrief der "Unions-Rebellen". Eigentlich sollten auch noch wesentlich prominentere Unterstützer mit ihrer Unterschrift vertreten sein. "Aber sie haben ihre Bedenken gegenüber der PC-Gebühr zugunsten des innerparteilichen Friedens zurückgestellt. Der Streit um die Gesundheitsreform hat schon genug Ärger verursacht, heisst es intern", so Spiegel-Online.
Die Briefeschreiber führen an, dass zirka 2,5 Millionen kleinst- und mittelständische Unternehmer sowie rund 800.000 Freiberufler ab dem 1. Januar 2007 erstmalig "rundfunkgebührenpflichtig" würden. "Die betroffenen Unternehmer unterliegen dann Mehrfachbelastungen, da sie als Privatpersonen und für jeden Unternehmensstandort Rundfunkgebühren zu entrichten hätten. Von einer Entlastung aufgrund der Zweitgeräteregelung kann unter diesen Gesichtspunkten nicht gesprochen werden." Aufgrund der geltenden Rechtslage sei es Unternehmern überdies unmöglich, auf die Nutzung eines PCs zu verzichten, da Umsatzsteuer- und Sozialversicherungsmeldungen via Internet zu erfolgen hätten. Ausserdem bestehe ein erheblicher Zweifel, ob das Internetangebot der öffentlich-rechtlichen Anstalten dem Grundversorgungsauftrag entspreche und somit überhaupt durch Gebühren finanziert werden dürfe.
Zustimmung fand der Aufruf in seinen Grundthesen bisher bei der Saar-FDP, dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) http://www.bitkom.de und auch beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) http://www.bdi.de. Für eine Neuregelung des Gebührensystem der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten spricht sich auch der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, Mario Ohoven, aus: "Statt neue Aufgaben zu erfinden, sollte eine pauschale allgemeine Medienabgabe eingeführt werden." Bis dahin sollte das Moratorium für neuartige Rundfunkempfangsgeräte über Ende 2006 hinaus verlängert werden. Zudem sei der PC in den mittelständischen Unternehmen nicht zum Fernsehen, sondern zum Arbeiten da.
Meldungsart: Unternehmensinformationen Versandart: kein Freigabedatum: 16.10.06
Die Pressemitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte Pressemitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der Pressemitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 427 mal aufgerufen.
Tagesgeld-Konditionen
Pressemitteilungen der Druckerei WIRmachenDRUCK finden Sie auf wir-machen-druck.de unter Aktuelles.
Tausende Kontaktanzeigen und Seitensprung Kontakte aus ganz Deutschland für diskrete Treffen
Hochwertiges und günstiges Spielzeug, sowie Bastelbedarf und Bastelmaterial gibt es im didagoshop.
Moderne Badmöbel und viele tolle Möbel für Ihr Zuhause.
Für ein effektives und erfolgreiches Direktmarketing. Adressen kaufen bei Best Adress.
Mit einem einfachen Strompreisvergleich können Sie jeden Monat sparen.
Günstige Kredite für Selbstständige und Freiberufler - auch in schwierigen Fällen!
Kfz Ersatzteile von 100Pro-Ersatzteile.de, Autoteile in Erstausrüsterqualität.
Diese Pressemitteilung bookmarken bei...