75 Absolventen feiern Abschied vom CJD Jugenddorf Offenburg: Das Leben mutig in die Hand genommen!
Mit Lena Meyer-Landruts "Satellite" begleitete die Jugenddorf-Band in diesen Tagen 75 junge Menschen in ihr neues Leben: Als frischgebackene Hauswirtschaftshelfer, Verkäufer und Holzmechaniker können die Jugendlichen nun ins Berufsleben einsteigen. Erstmals wurden dabei drei Absolventen des neuen Ausbildungsgangs "Bürokraft" verabschiedet. Auch die Schülerinnen und Schüler der einjährigen, berufsvorbereitenden Sonderberufsfachschule (SBFS) feierten ihren erfolgreichen Abschluss.
Die Preisträger und ihre Lehrkräfte (firmenpresse) - "Wer gut gearbeitet hat, der darf sich auch feiern lassen", mit diesen Worten begrüßte Mark Bühler, Leiter der CJD Jugenddorf-Christophorusschule, die Absolventen und deren Familien in der gut gefüllten Jugenddorf-Sporthalle.
In seiner Abschiedsrede erinnerte Mark Bühler an Lena Meyer-Landrut, die nach ihrem Titelgewinn gesagt hatte, sie habe sich "einfach getraut". Auch die Jugendlichen im Jugenddorf haben in der zurückliegenden Zeit in Ausbildung und Schule viel Mut bewiesen: "Ihr habt Euer Leben in die eigenen Hände genommen", so der Schulleiter
Auf die gut ausgebildeten Fachkräfte wartet jetzt jede Menge Arbeit. So haben einige Absolventen bereits eine Arbeitsstelle angetreten oder in Aussicht. Für andere wiederum beginnt die Zeit der Stellensuche. Auch die Schüler der SBFS müssen sich nun zahlreichen neuen Herausforderungen stellen.
Die Jugendlichen sind auf diese Aufgaben gut vorbereitet. Zudem erinnerte Mark Bühler daran, dass sich die Absolventen bei Fragen oder Problemen jederzeit Unterstützung im Jugenddorf holen könnten.
Dem pflichtete auch Siegfried Weber, kaufmännischer Leiter im CJD Jugenddorf Offenburg, bei: "Unsere Türen stehen Euch immer offen!"
Fünf Absolventen wurden von Mark Bühler mit Preisen ausgezeichnet. Herausragend unter den Preisträgern: Patrick Bergold, der sowohl für seine Berufsabschlussprüfung wie auch für seinen mit 1,0 bestandenen Abschluss der Berufsschule gleich zwei Preise mit nach Hause nehmen konnte. Peter Kornmayer, Natalie Kunzmann, Timo Schauer und Kevin Reckow erhielten Preise für sehr gute Leistungen in der Sonderberufsfachschule.
Neben den Songs der Jugenddorfband bot die Abschiedsfeier den zahlreichen Gästen ein buntes Rahmenprogramm. So präsentierten die in diesem Jahr erstmals verabschiedeten Bürokräfte ihre Vorstellungen vom "Büro der Zukunft".
Unter Leitung von Manuela Oeschger zeigte die Streetdance-Gruppe des Jugenddorfs eine beeindruckende Performance. Die SBFS-Klasse Umwelt bot Einblicke in ihr Arbeitsprojekt, bei dem ein Teich neu angelegt wurde. Die angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer wiederum hatten bei ihrem Jahresprojekt die unterschiedlichen Sortimente dreier Lebensmittelmärkte unter die Lupe genommen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im CJD Jugenddorf Offenburg nehmen jährlich 600 junge Menschen aus dem Ortenaukreis, aus Baden-Württemberg und aus dem ganzen Bundesgebiet an unterschiedlichen Bildungsmaßnahmen teil, mit dem Ziel einer erfolgreichen beruflichen und sozialen Integration. Sie bereiten sich auf eine Ausbildung und auf den (Wieder-)Einstieg in den Beruf vor oder lernen in anerkannten Ausbildungsberufen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung.
wort.laut GbR
Markus Hartmann
Franz-Volk-Strasse 33
D-77652 Offenburg
info(at)wort-laut.net
http://www.wort-laut.net
Datum: 02.08.2010 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236745
Anzahl Zeichen: 2816
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Hartmann
Stadt:
Offenburg
Telefon: 0781 - 9 32 21 92
Kategorie:
Persönlichkeit und Beruf
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.08.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 708 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"75 Absolventen feiern Abschied vom CJD Jugenddorf Offenburg: Das Leben mutig in die Hand genommen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CJD Jugenddorf Offenburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In diesen Tagen fand in Baden-Württemberg erstmals der "Tag der Freien Schulen" statt - organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg. Unter dem Motto "Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit" waren alle Landtagsabgeordneten eingeladen, in ihr
Jugenddorf-Azubi absolviert Praktikum bei BurdaDirect ...
Erste Schritte vom CJD Jugenddorf Offenburg ins Berufsleben: Bei der BurdaDirect in Offenburg absolvierte Moritz Schoop in diesen Tagen sein Praktikum - im Rahmen des ersten Ausbildungsjahres zum Bürokaufmann. In der Abteilung Media Sales konnte der Zwanzigjährige seine vielfältigen Fähigkeiten
„Die Welt da draußen wartet nur auf Euch!“ ...
Ob für die Absolventen oder die Verantwortlichen aus den Förderteams: Die Verabschiedung ist immer ein ganz besonderer Termin – mit diesen Worten begrüßte Mark Bühler, Leiter der CJD Jugenddorf-Christophorusschule, die Jugendlichen und ihre Familien zur zweiten Abschiedsfeier 2014 im CJD Juge
Weitere Mitteilungen von CJD Jugenddorf Offenburg
Stress – heute anders als früher? ...
Arbeitsbedingungen verändern sich rasant. Die Schwelle zum Informations- und Technologie-Zeitalter haben wir längst überschritten. Arbeitsdruck, Arbeitsverdichtung sowie Veränderungen im persönlichen Bereich erfordern von uns einen hohen Grad an Anpassungsfähigkeit. Wir stehen gehörig unter &
Info-Video für Seminarinteressenten: „Lernpsychologie & Motivationscoaching“ ...
Dieses Info-Video bietet aussagekräftige Informationen zu folgenden Teilbereichen: Leitender Dozent, Zielgruppen, Voraussetzungen, Kernthemen, Seminarablauf, Qualifikationsinfos, Anmeldeinfos, Seminaranbieter. Die SeminarteilnehmerInnen werden mit elementaren und wichtigen Erkenntnissen aus der
Subliminals - der entspannte Weg zu innerer Hamonie ...
Der Erfolgsautor und Personal-Coach Michael Bauer hat mit seinem neuen Subliminal-Programm einen beeindruckenden Weg gefunden um sowohl innere Ruhe mit perfektem Coaching zu vereinen. Sechs neue Subliminal-CDs wurden unlängst erarbeitet und herausgebracht. Themen wie zum Beispiel "Positive
Was zeichnet erfolgreiche Führungskräfte aus? ...
In einer breit angelegten Untersuchung des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Gallup wurden über 20.000 (!) Interviews mit Führungskräften ausgewertet. Dabei hat sich herausgestellt: Die ideale Top-Führungskraft mit genau definierten Eigenschaften gibt es nicht. Vier entscheidende Erfolgsfa




